Ich unterrichte mehrere Tänze mache aber auch Organisationsaufgaben und Buchhaltung
Ich schätze aber, dass dieser Beruf nicht das ist, was du suchst
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Deshalb spare ich mir Details
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
G4m813R hat geschrieben:Naja firewolf sowas ist schwer zu beantworten. Es kommt auch drauf immer an in welcher Firma man landet oder in welchem Bereich man dann eingesetzt wird. Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und einige meiner Freunde auch. Teils isses bei denen in der Firma besser als bei mir aber Größtenteils schlechter. Ich mache z.B. alles in der Firma was mit IT zu tun hat. Wenn man dann aber bei ner Bank hockt gibts da zig IT Abteilungen die jede für eine spezielle Sache da ist. Dort isses nicht so abwechslungsreich und auch meist nicht so spassig wie in kleineren Firmen. Auch der Verdienst ist breit gestreut. Ich mache z.B. nebenher noch was für eine Branche in der gute Leute rar sind. Dementsprechend werde ich da um einiges besser bezahlt wie woanders. Hier kommts dann aber wieder auf Kontakte drauf an.
Für ein 2 Tages Praktikum fällt aber so ein Beruf wie meiner weg. In 2 Tagen sieht man da gar nix. Da wäre was handwerkliches vermutlich interessanter. Ansonsten such dir was raus was dich interessiert und wo du vl. ein ähnliches Hobby hast. Weil ein Beruf der dir keinen Spass macht ist nix
@Michi-King91 geht das auch neuerdings ohne Abitur oder hast du deins schon mit 15 gemacht?
Schildkroet hat geschrieben:Hallo!
Wenn du gerne Verhaltensforschungen machen willst, melde dich doch mal beim Rathaus ^^ Die haben bei uns letztes Jahr Leute gesucht, die die Autos die eine bestimmte Straße befahren zählen, oder die Besucher bestimmter kostenloser städtischer Einrichtungen.
Ist denke ich nen angenehmer Job
Weiß ja nicht welchen Bereich der Verhaltensforschung du anstrebst, aber z.B. ist Kauflust ja ein menschliches Verhalten, oder im Bereich Tiere musst du auch oft z.B. Schwarmflüge zählen etc. =)
Also soll nur ne kleine Anregung sein.
___Schildkroet
Nuptial hat geschrieben:Hallo Firewolf,
ich arbeite ja in der industrienahen Forschung. Hier ein Tipp von mir: Wenn Du in der Industrie/freien Wirtschaft arbeitest, verdienst Du mehr Geld, es kann sehr interessant sein, aber auch manchmal eintönig und ziemlich anstrengend. Man erwartet dort viel Leistung.
Wenn Du in der Forschung arbeitest, also z.B. an einer Universität oder in einem Institut, dann verdienst Du weniger Geld, aber es ist nicht immer so anstrengend wie in der Industrie. Es kann je nach Institut lustiger sein, Du hast mehr Zeit für Dein sonstiges Leben, Hobbies etc. Hier kann man auch nach etwas forschen, was einen selbst interessiert, auch wenn nicht sofort klar ist, was das Ergebnis sein wird, wozu in der Industrie manchmal keine Zeit oder kein Geld da ist.
Jobs in Forschung und Entwicklung bzw. wissenschaftliche Jobs haben alle den "Vorteil", dass Du viel verreisen kannst, falls Du das gerne machen willst. Das kann man natürlich in vielen Berufen, aber in der Forschung ist es sehr viel! Wenn Konferenzen sind (in meinem Bereich geht es jetzt gerade wieder los), dann kann es sein, dass Du jede Woche für ein paar Tage in einem anderen Land bist. Meistens fliegst Du dann so am Dienstag los und kommst am Donnerstag oder Freitag zurück.
Für Ameisenfreaks natürlich eine interessante Sache: Wenn das Meeting am Donnerstag schon um 11:00 vorbei ist, kannst Du noch bis zu Deinem Flug abends auf eigene Faust durch die Stadt und die Parks ziehen und Ameisen suchen
Ich hoffe, das waren ein paar hilfreiche Tipps für Dich und wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Weg!
Nuptial
P.S.: Weil ich manchmal Sachen schreibe, die nicht ganz ernst gemeint sind: alles in diesem Post ist ernst gemeint! Auch z.B. die Wochentage am Ende.