User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was für Jobs habt ihr ?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von Fabienne » 1. Oktober 2008, 22:42

Tanzlehrerin,
Ich unterrichte mehrere Tänze mache aber auch Organisationsaufgaben und Buchhaltung

Ich schätze aber, dass dieser Beruf nicht das ist, was du suchst :D
Deshalb spare ich mir Details :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von Schildkroet » 1. Oktober 2008, 23:17

Hallo!

Ja, ich selbst bin auchnoch Schüler, Gymnasium 13. Klasse, stehe also kurz vorm Ende (wenn ich nicht sitzen bleibe).

Ich wär Froh über nen schönen Job als Tischler, da ich Handwerklich begabter bin als mit dem Kopf!

Habe auchschon etliche Praktiken machen müssen, oder mal in den Ferien zum rumschnuppern. Bin vom Maschinenbau, über eine Technische Entwicklungsabteilung bis hin zum Wehrwissenschaftlichen Institut in meiner Nähe gekommen. Aber das eigentlich nur, da in der Tischlerei in unserer Stadt immer schon alle Plätze belegt waren.

Wenn du gerne Verhaltensforschungen machen willst, melde dich doch mal beim Rathaus ^^ Die haben bei uns letztes Jahr Leute gesucht, die die Autos die eine bestimmte Straße befahren zählen, oder die Besucher bestimmter kostenloser städtischer Einrichtungen.
Ist denke ich nen angenehmer Job :D
Weiß ja nicht welchen Bereich der Verhaltensforschung du anstrebst, aber z.B. ist Kauflust ja ein menschliches Verhalten, oder im Bereich Tiere musst du auch oft z.B. Schwarmflüge zählen etc. =)
Also soll nur ne kleine Anregung sein.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von wanderameise » 2. Oktober 2008, 00:56

G4m813R hat geschrieben:Naja firewolf sowas ist schwer zu beantworten. Es kommt auch drauf immer an in welcher Firma man landet oder in welchem Bereich man dann eingesetzt wird. Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und einige meiner Freunde auch. Teils isses bei denen in der Firma besser als bei mir aber Größtenteils schlechter. Ich mache z.B. alles in der Firma was mit IT zu tun hat. Wenn man dann aber bei ner Bank hockt gibts da zig IT Abteilungen die jede für eine spezielle Sache da ist. Dort isses nicht so abwechslungsreich und auch meist nicht so spassig wie in kleineren Firmen. Auch der Verdienst ist breit gestreut. Ich mache z.B. nebenher noch was für eine Branche in der gute Leute rar sind. Dementsprechend werde ich da um einiges besser bezahlt wie woanders. Hier kommts dann aber wieder auf Kontakte drauf an.
Für ein 2 Tages Praktikum fällt aber so ein Beruf wie meiner weg. In 2 Tagen sieht man da gar nix. Da wäre was handwerkliches vermutlich interessanter. Ansonsten such dir was raus was dich interessiert und wo du vl. ein ähnliches Hobby hast. Weil ein Beruf der dir keinen Spass macht ist nix ;)

@Michi-King91 geht das auch neuerdings ohne Abitur oder hast du deins schon mit 15 gemacht? :p


was genau sind deine Aufgaben?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von timmey » 2. Oktober 2008, 07:49

Huhu,

ich bin Auszubildener in IT-Systemintegration. Sprich: Alles was nicht Software oder Kaufmännisch ist ^^ Also: Alle Aufgaben von Technikern und Administratoren. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Beruf so vielseitig sein kann ^^ War positiv überrascht. Für ein 2tägiges Praktikum aber vermutlich ungeeignet. Unsere Firma nimmt sowieso keine Praktikanten unter 3 Wochen (damit die auch was machen können).
Naja, was macht man so? Du stellst die Aufträge der Kunden zusammen, Installierst ihnen Systeme und Recher (und zwar alles an Rechnern :D Es gibt schon seltsame Aufträge). Außerdem verwaltest du die Kundennetzwerke (wir sind für Apotheken und Krankenhäuser Deutschlandweit zuständig und auch manche in Österreich und Schweiz). Dazu kommen noch Kundenbesuche und -telefonate bei denen du sie berätst. Außerdem noch Reparaturen (Mit Lötkolben und Schraubenzieher bewaffnet) und wenn man Pech hat noch Hotline xD D.h. wir haben ein Hotline-Büro. Alle Anrufe von Kunden werden dort entgegen genommen und in eine Kartei geschrieben. Jeder Mitarbeiter der Technik kann darauf zugreifen und sich die Probleme angucken. Nun werden die Aufträge durchgearbeitet, also Kunden zurückrufen und Lösung vorschlagen. Also: Langweilig wird es eigentlich nie, kann halt nur passieren dass du in einem blöden Bereich eingeteilt wirst, weil da viele im Urlaub sind ^^' Macht aber meistens ne Menge Spaß und gefällt mir besser als Schule, auch wenn ich erst um frühestens 16 Uhr zuhause bin :P

@G4m813R
Jaa, für Bankkaufmann reicht schon ein gute Mittlere-Reife-Zeugnis. Ich habe mich auch gewundert ^^'

Gruß Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von firewolf » 2. Oktober 2008, 10:31

Schildkroet hat geschrieben:Hallo!

Wenn du gerne Verhaltensforschungen machen willst, melde dich doch mal beim Rathaus ^^ Die haben bei uns letztes Jahr Leute gesucht, die die Autos die eine bestimmte Straße befahren zählen, oder die Besucher bestimmter kostenloser städtischer Einrichtungen.
Ist denke ich nen angenehmer Job :D
Weiß ja nicht welchen Bereich der Verhaltensforschung du anstrebst, aber z.B. ist Kauflust ja ein menschliches Verhalten, oder im Bereich Tiere musst du auch oft z.B. Schwarmflüge zählen etc. =)
Also soll nur ne kleine Anregung sein.


___Schildkroet


Genau, der Bereich Tiere ist es, den ich anstrebe. :spin2: Muss ich da Biologie studieren und dann auf Zoologie spezialisieren und dann auf Verhaltensforschung, oder Biologie un dann sofort Verhaltensforschung? Wäre nett wen mir das jemand erklären würde. Was für ein NC braucht man für ein das Studium (Heißt doch NC, also das Abiabschlusszeugnis oder so ?)? Wie sieht es eigentlich dann nach dem Studium aus? Hat man in dem Beruf Chancen auf ein Arbeitsplatz ?
Fragen über Fragen:fluchen:. :spin2:

Mfg


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von Gamb » 2. Oktober 2008, 10:42

Naja aber 2 Tage in einer Zimmerei finde ich gar nicht mal so schlecht. Da kannste dir vl. ein paar Dinge aneignen die für den Formicarienbau praktisch sein könnten. In 2 Tagen ist glaubich eh nicht viel mehr rauszuholen.

@wanderameise ich arbeite vornehmlich als Anwendungsentwickler für Webanwendungen, bei einem Onlineshop. Da wir aber nur Anwendungsentwickler haben, machen wir auch nebenbei das restliche IT Zeugs, wie die Systemintegratoren. Ich hab damals beim Fachabi auch 1 Jahr lang als Systemintegrator Praktikum gemacht.
Für wen ich nebenher arbeite sag ich nur per PM :p



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von Nuptial » 2. Oktober 2008, 11:03

Hallo Firewolf,
ich arbeite ja in der industrienahen Forschung. Hier ein Tipp von mir: Wenn Du in der Industrie/freien Wirtschaft arbeitest, verdienst Du mehr Geld, es kann sehr interessant sein, aber auch manchmal eintönig und ziemlich anstrengend. Man erwartet dort viel Leistung.

Wenn Du in der Forschung arbeitest, also z.B. an einer Universität oder in einem Institut, dann verdienst Du weniger Geld, aber es ist nicht immer so anstrengend wie in der Industrie. Es kann je nach Institut lustiger sein, Du hast mehr Zeit für Dein sonstiges Leben, Hobbies etc. Hier kann man auch nach etwas forschen, was einen selbst interessiert, auch wenn nicht sofort klar ist, was das Ergebnis sein wird, wozu in der Industrie manchmal keine Zeit oder kein Geld da ist.

Jobs in Forschung und Entwicklung bzw. wissenschaftliche Jobs haben alle den "Vorteil", dass Du viel verreisen kannst, falls Du das gerne machen willst. Das kann man natürlich in vielen Berufen, aber in der Forschung ist es sehr viel! Wenn Konferenzen sind (in meinem Bereich geht es jetzt gerade wieder los), dann kann es sein, dass Du jede Woche für ein paar Tage in einem anderen Land bist. Meistens fliegst Du dann so am Dienstag los und kommst am Donnerstag oder Freitag zurück.
Für Ameisenfreaks natürlich eine interessante Sache: Wenn das Meeting am Donnerstag schon um 11:00 vorbei ist, kannst Du noch bis zu Deinem Flug abends auf eigene Faust durch die Stadt und die Parks ziehen und Ameisen suchen :)

Ich hoffe, das waren ein paar hilfreiche Tipps für Dich und wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Weg!
Nuptial

P.S.: Weil ich manchmal Sachen schreibe, die nicht ganz ernst gemeint sind: alles in diesem Post ist ernst gemeint! Auch z.B. die Wochentage am Ende.



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Was für Jobs habt ihr ?

Beitrag von firewolf » 2. Oktober 2008, 11:33

Nuptial hat geschrieben:Hallo Firewolf,
ich arbeite ja in der industrienahen Forschung. Hier ein Tipp von mir: Wenn Du in der Industrie/freien Wirtschaft arbeitest, verdienst Du mehr Geld, es kann sehr interessant sein, aber auch manchmal eintönig und ziemlich anstrengend. Man erwartet dort viel Leistung.

Wenn Du in der Forschung arbeitest, also z.B. an einer Universität oder in einem Institut, dann verdienst Du weniger Geld, aber es ist nicht immer so anstrengend wie in der Industrie. Es kann je nach Institut lustiger sein, Du hast mehr Zeit für Dein sonstiges Leben, Hobbies etc. Hier kann man auch nach etwas forschen, was einen selbst interessiert, auch wenn nicht sofort klar ist, was das Ergebnis sein wird, wozu in der Industrie manchmal keine Zeit oder kein Geld da ist.

Jobs in Forschung und Entwicklung bzw. wissenschaftliche Jobs haben alle den "Vorteil", dass Du viel verreisen kannst, falls Du das gerne machen willst. Das kann man natürlich in vielen Berufen, aber in der Forschung ist es sehr viel! Wenn Konferenzen sind (in meinem Bereich geht es jetzt gerade wieder los), dann kann es sein, dass Du jede Woche für ein paar Tage in einem anderen Land bist. Meistens fliegst Du dann so am Dienstag los und kommst am Donnerstag oder Freitag zurück.
Für Ameisenfreaks natürlich eine interessante Sache: Wenn das Meeting am Donnerstag schon um 11:00 vorbei ist, kannst Du noch bis zu Deinem Flug abends auf eigene Faust durch die Stadt und die Parks ziehen und Ameisen suchen :)

Ich hoffe, das waren ein paar hilfreiche Tipps für Dich und wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Weg!
Nuptial

P.S.: Weil ich manchmal Sachen schreibe, die nicht ganz ernst gemeint sind: alles in diesem Post ist ernst gemeint! Auch z.B. die Wochentage am Ende.


Hallo, könntest du mir vielleicht ein paar Berufe der Industrie/freien Wirtschaft nennen ? Wäre echt nett!:)

Wen mann viel reist, in einem Beruf. Was macht man dann mit den Ameisen daheim ?

Viele Grüße firewolf


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“