User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger fressen sehr einseitig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2008, 18:28

@Fabienne,
@Eaglesword

Meine Camponotus ligniperda Gyne plus fünf Pygmäen, haben bisher jegliches tierisches Eiweß verschmäht, Protein-Jelly jedoch wurde gerne genommen.

Ich habe kleine Heimchen, die ich nur kurz überbrüht habe angeboten sowie überbrühte tiefgefrohrene Heimchen, nach dem beides nicht angenommen wurde habe ich Mehlwürmer die aus der Dose kamen angeboten, auch kein Erfolg.

Das kann aber auch daran liegen das meine Gyne die füng Pygmäen relativ schnell hintereinander aus den Puppenhüllen geschält hat und im Nachhinein einfach keine Proteine mehr aufnehmen brauchte da die restliche Brut mit überwintern sollte. Vielleicht wurde der Proteinhaushalt auch einfach mit Protein-Jellys gedeckt, da diese evtl. bevorzugt wurden.

In der nächsten Saison werde ich es noch einmal probieren mit frischen kurz überbrühten Heimchen, jedoch mit Adulten Tieren, vielleicht werden die eher angenommen. Ansonsten werde ich lebende Mehlwürmer besorgen die ich immer kurz vor der Futtergabe kurz überbrühen werde, wenn das nicht klappt greife ich auf Maden zurück.

LG Imago

sheggy82
Einsteiger

#26 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 2. Oktober 2008, 20:43

Hi.
Mann mann mann ich hab EIER GESEHEN!!!! Voll cool dann mach ich doch was richtig :-)))))) voll froh!!!!
Zum Glück han ich sie noch nicht eingefrohren.
Es müßten so um die 10 Eier sein, ist das viel bei einer ca.18Arbeiterinnen Kolonie?
Was soll ich jetzt genau machen dass die Eier nicht kaputt gehen, nun bin ich etwas nervös.

Viebi02
Einsteiger

#27 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Viebi02 » 2. Oktober 2008, 21:58

Hallo,ich glaube nicht,das es sich eine Kollonie in der Natur leisten kann wählerisch zu sein.Ich denke mal es ist das Überangebot an futter.Eine kleine Kollonie von 20-50 Individien und ein Mehlwurm ist etwa so wie 20-50 Menschen und ein Wal.(es gibt auch kleine wale).

sheggy82
Einsteiger

#28 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von sheggy82 » 2. Oktober 2008, 22:14

Netter Vergleich. Ich versteh was du meinst.
Da hat sie echt noch Eier bekommen.:bananadancer::yellowhopp::spin2:

Imago

#29 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2008, 22:39

Ich möchte Dich in Deiner Euphorie ja nicht bremsen, aber aufklären möchte ich Dich dennnoch.

Voll cool dann mach ich doch was richtig :-))))))

Deine Gyne kann das legen von Eiern nicht konntrolieren oder beeinflussen, wenn Du Proteine anbietest muss sie Eier legen!

Naja ich denke das ist Ansichtssache. Wenn Du bei Deiner Kolonie nicht das langsame herunter kühlen versäumt hättest und das anbieten von Proteinen eingestellt hättest, wäre es gar nicht soweit gekommen. Jetzt musst Du ja eine versäumte Winterruhe in kauf nehmen oder eine stark verzögerte, wenn Deine Kolonie die Eier noch durchbringen soll.

Wie entscheidest Du Dich denn jetzt?

Warten bis sich die Eier zu Larven entwickelt haben und dann langsam herunter kühlen und evtl. das Risiko eingehen das weitere Eier gelegt werden.

Oder kühlst Du jetzt schon bis ca. 15, 16 Grad runter und verlangsamst dadurch zwar die Entwicklung zur Larve, schränkst aber, wenn Du auch keine Proteine mehr anbietest das Risiko ein, dass neue Eier gelegt werden.

Oder verzichtest Du dieses Jahr auf die Winterruhe?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich denke es ist nicht nur ein Grund zur Freude sondern auch ein Grund sich Gedanken über den weiteren Verlauf zu machen!

LG Imago

Viebi02
Einsteiger

#30 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Viebi02 » 2. Oktober 2008, 22:54

Winterruhe weglassen,-Volk stark werden lassen,-und im nächsten Jahr mit ner starken Kollonie in den Winter gehen.mfg

Imago

#31 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2008, 23:12

@viebi02

Ich weiß nicht ob es das Volk stark macht wenn man die Winterruhe wegen ca. 10 Eiern auslässt!?

Das steht denke ich nicht in der Relation, aber vielleicht gibt es da ja Halter die damit einfach mehr Erfahrung haben.

Und wie gesagt, ich glaube das es sich nur bei einer Gründer-Kolonie lohnt, bei der die Winterruhe vielleicht ein zu hohes Risiko birgt, aufgrund weniger Individuen.

Meiner Meinung eine etwas leicht fertige Aussage die Du da getroffen hast.

LG Imago

Viebi02
Einsteiger

#32 AW: Lasius niger fressen sehr einseitig

Beitrag von Viebi02 » 2. Oktober 2008, 23:36

Die Winterruhe wird total überbewertet .Habe hier kaum mal einen bericht gelesen, von Leuten die ihre Kollos sehr lange haben.In der Gründungsphase ne Gyne mit Brut zwangsweise in den Winterschlaf zu schicken finde ich abartig,wenn ich mir die Temperaturen von 2007 anschaue,da gab es im November Tage mit 18-20 °.Ausserdem will wohl kein Halter versuchen in seinem Becken einen Schwarmflug zu erreichen.Ich denke mal um Geschlechtstiere zu produzieren ist eine Winterruhe unumgänglich.ansonsten sollte man das Thema nicht so eng sehen.Jemand der im Sommer ne Gyne eingesammelt hat oder auch gekauft hat,hat nun mal im Herbst erst Eier ,Brut und Larven.(es geht hier nicht um Camponatus,sondern um Lasius und...)also ist die Devise ---die Queen zu unterstützen.is nur meine Meinung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“