Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von Boro » 3. Oktober 2008, 20:15

Am 1. Oktober schwärmte bei uns noch einmal Solenopsis fugax. Davon habe ich hier berichtet:http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/32193-schwarmfluege-2008-a-9.html
Gleich neben einem noch kleinen Nest dieser Art bemerkte ich durch Zufall das Schwärmen einer mir unbekannten Art. Aufgefallen sind mir die winzigen herumschwirrenden Männchen (höchstens 2mm lang). Ihr Flugstil und Balzverhalten erinnerte mich stark an jenes der ebenfalls in der Nähe gefunden Pyramica argiola, über die ich vor kurzem wieder hier berichtet habe:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33581-pyramica-cf-argiola.html
Nach langer Beobachtung der winzigen Flugkünstler fand ich schließlich auch den Balzplatz: Ein dichter Graspolster, in welchem sich schließlich das Fotografieren sehr schwierig gestaltete. Noch dazu sind die Tiere sehr beweglich, aber ein paar Fotos sind doch einigermaßen geworden. Ich kann nicht einmal sagen, ob es sich um Schuppen- od. Knotenameisen handelt. Nach dem Habitus zu urteilen, würde ich auf Knotenameisen tippen.
Vielleich findet sich zufällig ein Fachmann, der die Gattung feststellen könnte!

Auffallend sind folgende Merkmale:
1. Die Männchen sind deutlich unterschiedlich groß (Bild 1, 5)
2. Beide Geschlechtstiere sind auffallend schwarz-glänzend gefärbt.
3. Die Kopfform ist bemerkenswert, eigenartig kurz und fast rund!

Ich habe keine einzige Arbeiterin gesehen, mir ist klar, dass sie nicht unbedingt schwarz glänzend sein muss. Kein Nest, kein Erdauswurf war zu sehen, nur die Geschlechtstiere!
Habitat: Sehr xerothermer Standort mit naturbelassenem, lückenhaftem Bewuchs.
Fundort: Der Steingarten auf meinem Grundstück, 447m Seehöhe, in Klagenfurt, Kärnten (Österr.)
Zeit: 1. Oktober 2008, Beobachtungszeit etwa von 14,30 bis 15,30 Uhr.
Wetter: Heiter, 19° C und 51% rel. LF., böiger SW-Wind mit 20-30kmh

Gruß Boro

1. 2 Männchen und ein Weibchen bei Paarungsversuchen
Bild

2. Das selbe Spiel!
Bild

3. Hier scheint es zu klappen!
Bild

4. Paarungsversuch, ein Männchen abseits balzend (mit den Flügeln schlagend)
Bild

5. Paarungsversuch. Auffallend die verschieden großen Männchen!
Bild

6. Männchen in Warteposition
Bild

7. Männchen in Seitenansicht
Bild

8. Männchen
Bild

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von Gast » 3. Oktober 2008, 20:52

[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]

[font=Times New Roman]Die Männchen in Bild 6 und 8 haben zu viele Fühlerglieder für eine Ameise! Da gibt es m.W. nie mehr als 13.[/font]
[font=Times New Roman]Außerdem ist auf keinem der Bilder eine Andeutung von Stielchengliedern zu erkennen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich tippe auf eine Art aus der Gruppe der Chalcidoidea, evtl. Fam. Pteromalidae. Mit Google-Bildersuche findet man Beispiele von Arten mit geknieten Fühlern wie bei Ameisen. V.a. die scharf abgeknickten Fühler des Weibchens auf Bild 2 erinnern mich stark an Pteromaliden.[/font]
[font=Times New Roman]Es sind Parasitoide, aber bei der irren Artenzahl (Pteromalidae: Welt 5.000; Mitteleuropa > 800) ist es hoffnungslos, eine Bestimmung nach Bildern machen zu wollen, und selbst mit den Tierchen unter dem Bino würde ich’s nicht schaffen![/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Raptor
Halter

#3 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von Raptor » 3. Oktober 2008, 21:00

Hi,

als ich die Bilder sah dachte ich zuerst "Unglaublich, kann nicht möglich sein!"
Letzten Sonntag ist mir genau so ein Tier wie auf den letzten drei Bildern auf den Kopf geflogen, extrem klein 2-3mm, hab ich meinen Ameisen gleich als Futter gegeben, die haben sich drauf gestürzt. :)

Grüße

Nuptial
Halter

#4 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von Nuptial » 3. Oktober 2008, 21:01

Die Bilder erinnern mich auch ein bisschen an dieses Exemplar, was in diesem Thread im Yuku-Antfarm-Board (klick) (nicht die erste Ameise, weiter unten die zweite) gezeigt wurde:

Bild

Ich hab dort gefragt, ob sie sicher sind, dass es eine Ameise ist und es hiess "ja". Könnt Ihr das verifizieren? Nach den Antennen kann man ja laut Merkur nur insoweit gehen, dass man Ameisen bei mehr als 13 Segmenten relativ sicher ausschließen kann. Ansonsten sind aber scheinbar sämtliche Verwirrspiele möglich, z.B. gibt es wohl etliche Ameisen, bei denen die Fühlerkeulen sehr lang sind und der Teil vor dem ersten Knick stark verkürzt, oder irre ich mich :verrueckt:

Grüße
Nuptial

xespok
Einsteiger

#5 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von xespok » 3. Oktober 2008, 23:13

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]

[font=Times New Roman]Die Männchen in Bild 6 und 8 haben zu viele Fühlerglieder für eine Ameise! Da gibt es m.W. nie mehr als 13.[/font]
[font=Times New Roman]Außerdem ist auf keinem der Bilder eine Andeutung von Stielchengliedern zu erkennen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich tippe auf eine Art aus der Gruppe der Chalcidoidea, evtl. Fam. Pteromalidae. Mit Google-Bildersuche findet man Beispiele von Arten mit geknieten Fühlern wie bei Ameisen. V.a. die scharf abgeknickten Fühler des Weibchens auf Bild 2 erinnern mich stark an Pteromaliden.[/font]
[font=Times New Roman]Es sind Parasitoide, aber bei der irren Artenzahl (Pteromalidae: Welt 5.000; Mitteleuropa > 800) ist es hoffnungslos, eine Bestimmung nach Bildern machen zu wollen, und selbst mit den Tierchen unter dem Bino würde ich’s nicht schaffen![/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ich glaube dass die Wespen in die Familie Platygastridae gehoren, also Platygastroidea, nicht Chalcidioidea. Pteromalden sind etwas kleiner (gewoenlich) und haben andere Antennastruktur.

Gast

#6 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von Gast » 4. Oktober 2008, 09:45

xespok mag Recht haben; wirklich entscheiden kann ich es nach den Bildern nicht.

@ nuptial swarm: Dieses australische Tierchen dürfte eine Ameise sein, zumindest hat es einen Petiolus. "Doctorant" im amerikanischen Forum ist übrigens ein Ameisenprofessor. Er hält es auch für eine Ameise. - Schade, dass auch dieser thread nicht weiter geführt wurde.

MfG,
Merkur

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von Boro » 4. Oktober 2008, 10:30

Ich habe das Thema in diesen Thread verschoben!
Ich danke für die rasche und aufschlussreiche Reaktion! Ja, das mit den Antennengliedern hätte ich eigentlich auch wissen müssen.
Es handelt sich jedenfalls um eine parasitische Wespenart. Das Schwarmverhalten ist sehr speziell: Die Weibchen kommen nach dem Schlüpfen aus der Erde und die Männchen fliegen zu. Die Paarung findet am Boden statt, wobei die Männchen ein mehreren Ameisenarten ähnliches Balzritual zeigen.
Die Natur ist so vielfältig, da kann man immer dazulernen!
Beste Grüße v. Boro

acarrtauchenius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Unbekannte Art schwärmt am 1. 10. 08

Beitrag von acarrtauchenius » 10. Oktober 2008, 13:58

Der Tipp Platygasteridae war schon recht gut, wenn auch noch nicht ganz korrekt - es handelt sich um eine verwandte Familie: Diapriidae.

Der Habitus stimmt hundertprozentig. Ich kenne diese Tiere sehr gut, man findet sie oft in Bodenfallen. Allerdings habe ich noch nie eines lebend gesehen - also: tolles Photo.

Diapriiden werden wegen ihres "gestielten" Gasters oft mit Ameisen verwechselt, besonders wenn sie ungeflügelt sind.

Zwei sehr einfache Merkmale, mit denen man schon viele diverse oberflächlich ameisenähnliche Hymenopteren ohne Binokular von echten Ameisen unterscheiden kann:
1. Ameisen sind prognath - d.h. die Mundwerkzeuge sitzen vorne am Kopf. Kiefer hinten -> keine Ameise
2. Ameisen haben eine Einschnürung hinter dem Petiolus (dem 1. Gastersegment). Petiolus stielförmig oder mit restlichem Gaster bündig schließend -> keine Ameise.

Eine Hymenopterenfamile hat leider sehr ameisenähnliche, ungeflügelte, prognathe Tiere hervorgebracht, die Bethylidae. Aber auch hier gilt: kein abgeschnürter Petiolus!

Noch mal zu den Diapriiden: Hier gibt es einige Ameisengäste und Arten die zumindest Ameisenmimikry zeigen; z.B. fühlte sich der Namensgeber von Solenopsia imitata offensichtlich an Solenopsis sp. erinnert ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“