Gleich neben einem noch kleinen Nest dieser Art bemerkte ich durch Zufall das Schwärmen einer mir unbekannten Art. Aufgefallen sind mir die winzigen herumschwirrenden Männchen (höchstens 2mm lang). Ihr Flugstil und Balzverhalten erinnerte mich stark an jenes der ebenfalls in der Nähe gefunden Pyramica argiola, über die ich vor kurzem wieder hier berichtet habe:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33581-pyramica-cf-argiola.html
Nach langer Beobachtung der winzigen Flugkünstler fand ich schließlich auch den Balzplatz: Ein dichter Graspolster, in welchem sich schließlich das Fotografieren sehr schwierig gestaltete. Noch dazu sind die Tiere sehr beweglich, aber ein paar Fotos sind doch einigermaßen geworden. Ich kann nicht einmal sagen, ob es sich um Schuppen- od. Knotenameisen handelt. Nach dem Habitus zu urteilen, würde ich auf Knotenameisen tippen.
Vielleich findet sich zufällig ein Fachmann, der die
Auffallend sind folgende Merkmale:
1. Die Männchen sind deutlich unterschiedlich groß (Bild 1, 5)
2. Beide Geschlechtstiere sind auffallend schwarz-glänzend gefärbt.
3. Die Kopfform ist bemerkenswert, eigenartig kurz und fast rund!
Ich habe keine einzige Arbeiterin gesehen, mir ist klar, dass sie nicht unbedingt schwarz glänzend sein muss. Kein Nest, kein Erdauswurf war zu sehen, nur die Geschlechtstiere!
Habitat: Sehr xerothermer Standort mit naturbelassenem, lückenhaftem Bewuchs.
Fundort: Der Steingarten auf meinem Grundstück, 447m Seehöhe, in Klagenfurt, Kärnten (Österr.)
Zeit: 1. Oktober 2008, Beobachtungszeit etwa von 14,30 bis 15,30 Uhr.
Wetter: Heiter, 19° C und 51% rel. LF., böiger SW-Wind mit 20-30kmh
Gruß Boro
1. 2 Männchen und ein Weibchen bei Paarungsversuchen
2. Das selbe Spiel!
3. Hier scheint es zu klappen!
4. Paarungsversuch, ein Männchen abseits balzend (mit den Flügeln schlagend)
5. Paarungsversuch. Auffallend die verschieden großen Männchen!
6. Männchen in Warteposition
7. Männchen in Seitenansicht
8. Männchen