User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wo kauft ihr am liebsten eure Ameisenkolonien ein?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Gaster » 9. Oktober 2008, 17:18

Wenn ich falsch abgestimmt hätte, würde ich meine Stimme verschieben. ;)



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Flafus » 9. Oktober 2008, 18:03

M@rkus hat geschrieben:Auch hier: Warum? Willst du generell kein Geld für Ameisen ausgeben? Macht dir das einsammeln von Ameisen viel mehr Spaß oder hast du einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße, Markus


Naja mit Spaß hat das wohl weniger zu tun, obwohl ich es durchaus aufregender finde mir Ameisen selbst zu sammeln. Ich finde es einfach unnötig sich Ameisen nach hause zu bestellen obwohl es ja überall welche giebt. Das Thema Exoten will ich garnicht erst ansprechen.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wo die ganzen Shops diese Ameisen her haben, es wird zwar immer darauf hingewiesen das alle von Schwarmflügen stammen, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Erfahrungen habe ich selbst somit keine gemacht, der Ameisen wegen. Mir reichen die ca. 110 in deutschland heimischen Arten vollkommen aus um mich an Ameisen zu "sättigen".

Das einzige was ich stark finde sind die Flohmärkte an denen die Halter die Ameisen untereinander tauschen!
Das gefällt mir dann doch sehr gut da kann man auch meistens davon ausgehen das die Gynen von den Schwarmflügen sind.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von dommsen » 9. Oktober 2008, 18:07

Flafus hat geschrieben:Am besten man Sammelt seine Ameisen selber auf!


Leider kommen dabei nur einheimische Arten in Frage, es sei denn man hat das nötige Kleingeld und die entsprechenden Ausfuhrgenehmigungen...
Wer also "Exoten" haben will, der muss auf die Shops zurückgreifen.

Meine Wahl fällt auf Kalytta.
Der Grund ist, dass er der einzige mir bekannte (deutsche) Ameisenshopbetreiber ist, der Ameisen aus anderen Ländern tatsächlich selber sammelt und sich nicht gänzlich von Lieferanten versorgen lässt.
Ich persönlich keufe eben nur DIESE selbst gefangenen Kolonien/Königinnen, denn mir ist es einfach wichtig zu wissen, woher und vorallem aus welchem Schwarmflug die entsprechende Königin stammt.
Mit den anderen Shops habe ich zwar grundsätzlich auch nur positive Erfahrungen gemacht, allerdings finde ich es etwas bedenklich lebende Tiere in Qualitätsstufen einzuteilen.
Es sollte das Mindeste sein, dass eine Kolonie solange gepflegt wird, bis die ersten eigenen Arbeiter geschlüpft sind, sollte das Vorhandensein einer begatteten Gyne bzw. Gammergate nicht gewährleistet werden können. (Bei einzelnen Gynen muss es m.M.n. Ersatz geben, sollte diese nicht begattet sein.)

*edit*

Flafus hat geschrieben:Das einzige was ich stark finde sind die Flohmärkte an denen die Halter die Ameisen untereinander tauschen!
Das gefällt mir dann doch sehr gut da kann man auch meistens davon ausgehen das die Gynen von den Schwarmflügen sind.


Dem würde ich so nicht so zustimmen. Zum einen stammen die dort angebotenen exotischen Kolonien zu 99% von den uns bekannten Ameisenshops und zum anderen kann gerade bei einzelnen Usern erst recht nicht davon ausgegangen werden, dass die gegebenen Infomationen der Wahrheit entsprechen. Die Shops haben bei wachsendem Konkurrenzkampf immer mehr für ein sauberes Image zu kämpfen. Eine einzelne Person erstellt da schnell mal eine neue kostenlose E-Mail Adresse und verkauft irgendeinen Mist für teuer Geld, welches der Leidtragende dann unter Garantie niemals wieder sieht. Die Shops dagegen sind in den meisten Fällen allesamt sehr kulant.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Sebastian » 9. Oktober 2008, 18:37

Flafus hat geschrieben:.. es wird zwar immer darauf hingewiesen das alle von Schwarmflügen stammen, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. ...
Das gefällt mir dann doch sehr gut da kann man auch meistens davon ausgehen das die Gynen von den Schwarmflügen sind.


Woher sollen die Tiere denn sonst sein wenn nicht vom Schwarmflug?


Ordo ab Chao

indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von indy » 9. Oktober 2008, 18:41

Hi

Ich habe bisher eigentlich nur bei Antstore bestellt und bin rundum zufrieden.

indy



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von kirschi » 9. Oktober 2008, 18:52

Also meine Wahl viel eindeutig auf Kalytta. Dieser sammelt fast alle seine Tiere selber und zieht sie so lange von einer Gyne auf, bis sie sicher versendet werden können und er die Fruchtbarkeit garantieren kann.
Er hat super Wahre und er hällt sie selber noch monate bevor er sie verkauft, und das finde ich super;)

Auch was das Beraten angeht und seine Erfahrungen, das sind alles Plus Punkte.

Ich muss aber sagen das ich bei Antstore die Freundlichkeit und die Wahre der Becken usw. sehr sehr super finde. Ich war gerade heute erst da, und habe das neue Nestbecken für meine wachsenden Acromyrmex abgeholt. Ich wurde wieder super lieb und nett begrüßt, beraten und wir haben uns über die beiden Blattschneider Kolonien in seinem Laden ne halbe Stunde unterhalten können. Er konnte mir wieder beue Tips und Tricks geben. Auch die Qualität des Beckens was ich mir besorgte bei ihm, ist wieder von super Qualität.:)

Allerdings was der Handel mit Ameisen angeht, finde ich sollte das QK2 abgeschaft werden. Lieber ein paar Wochen länger halten und nachweisen können das sie eine Gyne haben bzw. das sie begattet ist, und auch nicht gepusht. Ich meine zb. Crematogaster rogenhoferie, die riesen Nester sind sonst wie alt, und man kann nicht für eine Gyne garantieren. Das ist doch doof oder nicht? Sollen sie sich doch besser Gynen der Art zuschicken lassen, und dann ziehen sie diese auf bis sie einige Arbeiter haben. Das ist dann auf jeden Fall sicherer. Aber wer weiss was sie für ein solch großes Kartonnest bezahlen, vermutlich ein Appel und ein Ei und hier bekommen sie das fünfache dafür. Denke das es auch etwas mit Geld bei ihnen zu tun hat, aber sie haben sonste sehr super Wahre:)

Grüsse8)


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von M@rkus » 9. Oktober 2008, 18:52

Flafus hat geschrieben:Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wo die ganzen Shops diese Ameisen her haben, es wird zwar immer darauf hingewiesen das alle von Schwarmflügen stammen, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Erfahrungen habe ich selbst somit keine gemacht, der Ameisen wegen. Mir reichen die ca. 110 in deutschland heimischen Arten vollkommen aus um mich an Ameisen zu "sättigen".

Das einzige was ich stark finde sind die Flohmärkte an denen die Halter die Ameisen untereinander tauschen!
Das gefällt mir dann doch sehr gut da kann man auch meistens davon ausgehen das die Gynen von den Schwarmflügen sind.


Ja, das denke ich mir auch. Selbst wenn sie beim Schwarmflug gefangen wurden weiß man nicht wie mit ihnen umgegangen wird. Außerdem Frage ich mich wie alt die Königinen teilweiße vielleicht schon sind. Wer kann mir beweißen das eine gekaufte Kolonie nicht gepusht wurde?

Also wenn ich mir eine Königin selber fange habe ich auch ein besseres Gefühl. Man weiß einfach genau woran man liegt. Allerdings kann man seine Ameise nicht genau bestimmen. Wie in meinem Fall, da ich nicht die Möglichkeit habe zu fotographieren und es dann hier bestimmen zu lassen.
Außerdem wirst du nie alle Arten die in Mitteleuropa leben auch finden.
Also Ameisen mit denen ich fix rechnen kann das ich auf eine Königin stoße ist Lasius cf. niger, Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus, Manica rubida, Myrmica spec., Lasius flavus. Also mit 110 Arten ist da bei mir nichts. Obwohl meine Lieblinge ja alle da sind!

Was die Flohmärkte anbelangt bin ich aber sehr vorsichtig. Außer in diesem Forum habe ich Vertrauen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welcher Shop hat wirklich 1A Qualität?

Beitrag von Flafus » 9. Oktober 2008, 18:58

Außerdem wirst du nie alle Arten die in Mitteleuropa leben auch finden.
Also Ameisen mit denen ich fix rechnen kann das ich auf eine Königin stoße ist Lasius cf. niger, Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus, Manica rubida, Myrmica spec., Lasius flavus. Also mit 110 Arten ist da bei mir nichts. Obwohl meine Lieblinge ja alle da sind!


Stimmt das war wohl zu verallgemeintert, ich meine natürlich nur die die man wirklich oft genug zu Gesicht bekommt!

Woher sollen die Tiere denn sonst sein wenn nicht vom Schwarmflug?


Es soll ja bekanntlich auch Menschen geben die diese von einer schon bestehenden Kolonie "Rauben".



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“