Beitrag
von Joachim » 10. Oktober 2008, 20:21
Man man man, bitte liefere doch die Informationen, die im Bestimmungsforum angegeben sind. Glücklicherweise, wenn man vom Fundort Deutschland ausgeht, lässt sich da einiges sagen.
Vorweg: Setze sie bitte wieder zurück! Du hättest auch einfach ein Foto im Nest machen oder die Königin nur kurz entfernen können. Wenn du den Standort des Nestes noch weißt, ist das aber kein Problem. Das sage ich darum so eindringlich, weil du offensichtlich nicht vorhast, diese Ameisen zu halten, der Tod der Gyne wäre ziemlich umsonst.
Also, wenn mich mein Instink nicht trügt, ist das hier eine Solenopsis fugax. Dazu hätte um es ganz sicher zu sagen einfach gereicht anzugeben, ob die Arbeiterinnen dunkel oder hellgelb waren.
Kleiner Nachtrag: Solche Gynen werden häufig mit Tetramorium caespitum Gynen oder anderen diese Gattung verwechselt. Unterscheiden kann man beide am schnellsten am Habitus: Der Kopf von Tetramorium Gynen erscheint verhältnismäßig größer, der Körper von Solenopsis fugax im Vergleich eher langgezogen. Am Ende geben auch die gelben Farbanteile an den Beinen einen Hinweis. Wer das üben möchte, findet z.B. über Google Bilder beider Gynen.
vG Joschi