Hoi,
gut, ich kann nicht erwarten, dass automatisch selbstständig gedacht wird.
wenn Du dich ausschließlich informierst, ist alles in Ordnung.
Den Satz versteht wohl jeder. Der einzige Punkt: Information 'ja', kaufen 'nein'.
Schonmal mit Deinen Eltern gesprochen und Ihnen den Hinweis gegeben, sie sollen sich über die Ameisenart, die ihr Sprößling anschaffen will, eigenständig informieren?
Eltern neigen heutzutage dazu, ihren Sprößlingen
viel Freiraum zu lassen. Allerdings
reden Eltern sich den Mund fusselig, bevor mal ne klipp und klare Absage kommt und lassen dem Kind damit
viel Freiraum um eigene, aufgrund mangelnder Erfahrung oftmals auch gewagte, Experimente anzustellen.
Darf ich an den Juli erinnern, da hast Du Pheidole pallidula gesucht...Nix mit Lasius niger, Serviformica fusca, Myrmica rubra o.ä.
Und da war noch etwas mit "eingeschränkter Geschäftsfähigkeit" unso. Ergo müsste der brave und entsprechend geschulte Verkäufer die Erlaubnis Deiner Eltern abwarten.
Ich hoffe noch immer, dass er das tatsächlich tut, die Anwesenheit Deiner Eltern fordert und ihnen ehrlich über die Schwierigkeiten einer gut-versorgt-werden-will-Blattschneiderart und deren Entsorgung, wenn es an's fünfte Becken geht, referiert.
Und bevor Du behauptest, Deine Eltern haben Deinem Vorhaben bereits zugesagt, zeig Ihnen doch einfach einmal diesen Thread.
Ein einfacher Appell an die Möglichkeit, dass Deine Eltern aufgrund unseres (meinen für Dich wirren) Geschreibsels etwas auf die Bremse treten und Dich mit etwas leichter zu kontrollierendem starten lassen.
Und nun mein Goldstück:
Bringen wir es auf den Punkt: Hol Dich erstma fett krasse Lasius niger unso, dann bische da volle gangsta in da hood mit de beste Jacke un Hose un so. Holst Dir mega üble Acromyrmex, bische da volle gangsta mit ohne zasta in die kniesegel von dei alte brother, man.
Du stolperst hier hinein, lässt in den vergangenen
3 Monaten Deine bisher gehaltenen Arten (Pheidole pallidula, Messor barbarus, Myrmica rubra, Lasius niger, Diacamma
sp. cf. rugosum) unkontrolliert in die Höhe schnellen, gibst dazu an, bei Antstore, Apocrita und Kalytta zu kaufen, kein Haltungsbericht, keine Photos der Haltungsbedingungen, nichts, was darauf schließen lassen könnte, dass alles kontrolliert
auch für die nächsten 8 Jahre ablaufen wird...
Schon einmal darüber nachgedacht, was das bei anderen, Gleichaltrigen auslöst? Mir ist es scheißegal ob ein Einzelner ein exotisches Haustier hält, solange es ohne Kontakt zur heimischen Umwelt abläuft. Aber je mehr Variablen in einem System auftauchen, um so lustiger wird die Kumulation der "net-ganz-so-guten-Ergebnisse".
Du schreibst über Dich nur das Beste.
Ist mir schon klar. Aber es gibt nunmal nicht nur Dich sondern noch 0,008 Milliarden (Ach ja, Anspielung auf Deine Rechenkünste) andere Kinder in diesem Land, welche sich potentiell auf dem Niveau "ey boah, is da Klasi krass, das mach ich auch" befinden. Vielleicht verstehst Du JETZT weshalb ich das auf eine geringfügig beleidigende Weise schreibe. Es geht letztlich nicht um Dich, sondern um das, was damit an Information für DRITTE entsteht. Und diese Dritten beginnen bereits mit 13 sich selbst Piercings zu stechen, indem sie etwas Xylocaingel auf die Schleimhaut tupfen und anschließend mit einer Braunüle durchbohren. Weiß Gott, woher die Kinder ein verschreibungspflichtiges Medikament (50ml!!!) haben. Und wo sind da bitteschön die Eltern?!
Halt Dich einfach etwas mehr zurück und schreib etwas über Deine bald ein halbes Dutzend umfassende Ameisensammlung! Wenn es 4 Jahre lang gut geht, respekt! Wenn nicht, dann haben wir zumindest ein Beispiel für später eintrudelnde, umgangssprachlich sich selbst mit "Opfer" anredenden Kinder, welches etwas zur effizienten Reflektion anregt. Hoffentlich.