SchlauchlÀnge??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
corallus
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 1. Oktober 2008, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 SchlauchlÀnge??

Beitrag von corallus » 12. Oktober 2008, 11:07

Hallo zusammen,

Ich bin ein AnfÀnger in der Ameisenhaltung und werde mir demnÀchst eine kleine Kolonie zulegen. Wahrscheinlich eine exotische Camponotus Art.
Nun möchte ich wissen, wie lange die VerbindungsschlÀuche denn sein können, damit sie von den Tieren noch angenommen werden?
Mir ist klar, dass das am Anfang keine große Rolle spielt, denn bei einer kleinen Kolonie sollten die Tiere ja keine so großen Wege zurĂŒcklegen mĂŒssen. Aber ich habe spĂ€ter eben vor, mehrere Arenen in einem Zimmer aufzustellen und diese dann mit SchlĂ€uchen zu verbinden.

MfG
Corallus



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von Sebastian » 12. Oktober 2008, 11:24

Hallo!

Ich denke das musst Du durch experimente rausfinden.
Also ich sag mal so 3 bis 4m stellen keinerlei Problem dar, arg viel mehr hab ich noch nicht getestet und kann nichts dazu sagen.

Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrungen mit lÀngeren SchlÀuchen.

GrĂŒĂŸe
Sebastian


Ordo ab Chao

corallus
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 1. Oktober 2008, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von corallus » 12. Oktober 2008, 11:37

Danke fĂŒr die Info!

Die 3-4m sind dann aber schon fĂŒr ne gĂ¶ĂŸere Kolonie, oder kann ich die schon am anfang mal probeiren?
Oder soll ich mal mit nem kurzen Schlauch beginnen und dann immer lÀnger werden?
..und ich denk mal auch, dass die SchlÀuche nicht senkrecht in die Höhe gehen sollten, oder?



hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 11:58

Also meine Lasius niger haben noch nicht mal den Schlauch betreten. Ist sehr unterschiedlich und auch der Faktor der KolonigrĂ¶ĂŸe wird denke ich ne Rolle spielen. Z.b. wird ne 2000 starke Kolonie keine mĂŒh und scheu haben durch nen 2-4 Meter schlauch zu rennen. Ich kann nur schĂ€tzen aber das Becken von Erne ist auch sicher so 4 Meter Rohre verbunden. Ich hoffe es stört ihn nun ned wenn ich nen Beispielfoto von seiner Kolonie hier reinposte.

mfg Stefan
DateianhÀnge
8a8ea48023529261315f48871f0307bd.jpg



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von Imago » 12. Oktober 2008, 12:08

Hallo corallus,

Du musst wissen das sich Arbeiterinnen einer kleinen Kollonie mit noch wenigen Individuen nicht weit von dem eigenen Nest entfernen.

Das hat einfach damit zu tun das sich die Ameisen beim Verlassen des Nestes in der freien Natur einigen Gefahren ausliefern mĂŒssen, also besteht einfach ein zu großes Risiko fĂŒr eine Jungkolonie, sich von dem Nest weitrĂ€umig zu entfernen.

Wichtig ist einfach das Du die Nahrungsquellen anfangs nicht zu weit von dem Nest entfernt aufestellt.
Die Ameise wird sich anfangs nicht weit vom Nest entfernen, sollte der Drang zur Nahrungsaufnahme (wegen auch evtl. vorhander Brut) so groß werden das die Ameisen weitlĂ€ufiger furagieren mĂŒssen, sind sie in dem Moment natĂŒrlich auch mehr Stress ausgeliefert was nicht förderlich ist.

Die Ameisen erschließen erst dann ein neuses Terrain wenn das alte, aus z.B. mangeldem Nahrungsangebot oder PlatzgrĂŒnden uninteressant wird. Dein Formicarium wird also nach und nach erkundet.

Aus eigener Erfahrung und von den Haltungserfahrungen anderer kann ich sagen das SchlĂ€uche meißt erst nach einigen Tagen, meißt sogar erst nach ein paar Wochen inspiziert werden.

SchlĂ€uche werden meißt StĂŒck fĂŒr StĂŒck erkundet, die Ameise geht einige Zentimeter in den Schlauch bleibt stehen und kehrt zurĂŒck um anschließend wieder hinein zu gehen sie traut sich immer ein kleines StĂŒck weiter.

Viele Königinnen der großen Campontus Arten werden bestimmt Probleme haben senkrechte SchlĂ€uche hinaufzuklettern. Die Arbeiterinnen wohl eher weniger. Da gibt es aber auch Mittel und Wege.

Solltest Du nicht darum herum kommen einen Schlauch senkrecht zu verlegen, hast Du 2 Möglichkeiten diesen nicht zu einem unĂŒberwintbaren hindernis zu belassen.

1. Den Schlauch von innen leicht anrauen, Sand hinein und den Schlauch etwas Kneten.
Großer Nachteil, der Schlauch wird leicht trĂŒb, und mindert natĂŒrlich somit die Einsicht.

2. Ein Band, Faden, oder Garn durch den Schlauch ziehen, dient so mit als Kletterhilfe.

Sollte man den Schlauch anders verlegen können als senkrecht, wĂŒrde ich das auf jeden Fall machen, selbst wenn er dadurch lĂ€nger sein muss.

Wenn Du einen Schlauch immer etwas verlĂ€ngerst gibt es ja immer neue Abschnitte die noch keine Duftspur enthalten. Also muss dieser immer erst wieder neu erkundet werden, dann wĂŒrde ich lieber gleich die endgĂŒltige LĂ€nge verwenden, so lange dieser Schlauh nicht zu Nahrungsquelle fĂŒhrt.

Fazit: Die LĂ€nge des Schlauchs sollte von der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie abhĂ€ngig gemacht werden!
Dein Formicarium wird nach und nach erkundet.
Nahrungsquellen wĂŒrde ich anfangs in der NĂ€he des Nestes anbieten.

LG Imago



corallus
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 1. Oktober 2008, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von corallus » 12. Oktober 2008, 12:09

Sehr schönes Bild!!

Haben die keine Probleme an den Stellen an denen es senkrecht nach oben geht?
Aber das ist keine Lasius niger, oder doch?
Die sehen mir etwas grĂ¶ĂŸer aus, oder tĂ€uscht das?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von Imago » 12. Oktober 2008, 12:25

Hi corallus,

Hier ein Bld von meinem Formicarium.

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11634d1222001522-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_0805.jpg

Am 32 Tag schlĂŒpfte die ertse PygmĂ€e in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpften vier weitere.
Am 46 Tag wurde dieses Formicarium erst Komplett erforscht und jedes Segment wurde genutzt, die SchlÀuche sind zwischen 20cm und 40cm lang.

LG Imago



hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: SchlauchlÀnge??

Beitrag von hofnarr » 12. Oktober 2008, 12:31

Das ist eine sehr große Blattschneiderkolonie. Es sind mehrere Tausend Tiere darum gehen sie erst so große Wege. Bedenke deine Kolonie wird in den ersten Wochen das Formicarium nicht verlassen, so ist am Anfang die große Planung nicht so nötig. Ne Arena reicht fĂŒr die ersten 2-8 Woche vollkommen aus und dann kannst du sie mit nem maximal 1 Meter schlauch verlĂ€ngern. So wĂŒrde ich es machen.

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“