hofnarr:
Zitat:
Lasius niger können zwar einige Tausend stĂŒck werden, aber das dauert auch sehr lange.
Imago:
Zitat:
"Das dauert auch sehr lange" ist wohl eher relativ ich denke im Vergleich zu anderen einheimischen Arten geht das eher sehr zĂŒgig!
Ich habe sehr viel Zeit investiert um mich in die Haltung von Ameisen zu informieren. Ich finde es aber lÀcherlich von euren erhabenen getue und das ihr andere Halter einfach nur runtermacht.
Das schafft wirklich nur ihr!:respekt:
Ich frage mich nun wenn ich als nichtsahnender Typ daher komme und jeder ratet mir zu Lasius niger? Wenn ihr eh so groĂe Meister in eurem Fach seit, dann wisst ihr ja auch bestimmt das Lasius niger einige Tausend Idividuen hervorbringen kann und das ziemlich schnell? Was ich nur nicht verstehe, wer hat Platz in seinem Zimmer fĂŒr 5000+ Individuen? Tja es gehen viele davon aus das diese Leute ihre Kolonie sowieso dann ab 1000 Individuen ca. abgebe werden. Ich find es desweiteren lĂ€cherlich wenn man das hochspielt als wĂ€re es Mord eine Ameise zu töten? Sry hast du nen normales Leben? Wer ist noch ned mal auf ne Ameise gestiegen oder hat sie vl sogar als kleines Kind mit der Lupe verfolgt.....
Jeder Halter macht seine Fehler und wenn man diesen durch mehrmaligen AufklÀren noch immer nicht zur vernunft bringen kann ist er nen schlechter Halter. Das wÀre wie wenn du nen Menschen Lesen beibringen willst, der schafft das erste Wort und du beendest den Satz weil es dir zu schlecht voran geht. Das Leben ist eine Entwicklung! Kriegt euch ein mit euren jahrelangen Erfahrungen und euren Weisheiten das man sich mehrere Jahre einlesen soll bevor man ne Art sich zulegt.
Was willst du mit einer Kolonie die keiner dir abnimmt machen? Durch irgendwelchen GrĂŒnden kann es passieren das man keine Zeit mehr fĂŒr seine Tierchen hat. Ich gehe liebevoll mit meinen um und so sollte es auch sein. Nicht warten bis man ein paar individuen hat und dann kommt mit, du darfst Leben und du nicht? Das meinte ich nicht. Aber wenn einfach der Platz ausgeht und du sie trotzdem noch halten willst, wird dir nix anderes ĂŒbrig bleiben ne kleinere Menge zu töten. Ob man sie nun verfĂŒttert oder vergiftet macht in meinen Augen kein Unterschied. Das ist einfach nur lĂ€cherlich! Oder soll ich sie nun essen das ich in euren Augen ein guter Halter bin?
Ein Startaquarium ist ca. 60x40x50 GroĂ. Ich hatte nur kein MaĂband in der Schule und wollte deshalb keinen Schwachsinn sagen, aber nun gut nun habt ihr vl ne grobe Vorstellung. Nen Teil von ner Komode oder Schreibtisch wird es einnehmen. Wenn du dann noch nen Ytong hast reicht das bis ich schĂ€tze nun 1000-2000 Tierchen. Kommt immer drauf an wie groĂ deine Art ist.
Wenn du nun weniger fĂŒtterst kriegst das Problem das du ihnen einen QUALVOLLEN tot beschehrst und sie in Panik bringst weil sie einfach probieren Nahrung zu finden. Ich weis du redest nun von Proteinen,aber ich stell einfach mal dein Kind oder dein zukĂŒnftiges Kind vor deinen Augen hin und es kriegt nix zu essen. Probierst du dann auch ned mit jeder Möglichkeit ĂŒber eine Mauer geraten wo das essen wartet?
Mir ist das schon öfters aufgefallen hier in diesem Forum das ihr glaubt ihr wĂ€ret Götter in der Ameisenhaltung und jeder der nur nen funken zeigt nicht fĂ€hig ist Ameisen zu halten oder bisschen schlecht sich anstellt in euren Kreisen aufgenommen zu werden. Ihr glaubt wohl irgendwie das euch die Ameisen einzigartig machen und jeder der sich dafĂŒr interessiert zwar super ist, aber einer von "euch" werden will, genauestens geprĂŒft gehört.
So ich hör nun auf, bringt sich ja eh nix blöd mit euch diskutieren. Denkt nur mal darĂŒber nach wie man mit anderen Menschen umgeht die vl nicht den Wissenstand des eurigen habt?!
mfg Stefan