Ich hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Ameisenfarm zuzulegen und hab mich jetzt endgültig durchgerungen -
Das Objekt der Begierde ist die klassische Beginner-Ameise Lasius niger
Das erste Einzugsgebiet soll ein Glasbecken + Ytongnest werden -
ich bin mir derzeit noch nicht sicher obs eine 2 stöckige Variante mit flachem Nest am Boden und Arena im 2 Stock oder eine "Bergvariante" in einer der Ecken
Ich würde ansich gerne jetzt schon anfangen den Ytongblock zu bearbeiten, hätte aber dazu auch gerne schon das Becken um den Block entsprechend anpassen zu können - speziell für die Planung der Bewässerung hätte ich das Becken gerne gleich dabei
Ausserdem könnte ich damit die
Nachdem ich nicht so der Großwildjäger bin wollte ich die Ameisen ebenfall bei Antstore kaufen, allerdings hätte ich bei dieser Planung 2mal Lieferkosten (jetzt das Becken + etwaiges Zubehör und im März die Ameisen)
Um das zu vermeiden wäre die Frage ob ich jetzt nicht alles bestellen könnte und die Ameisen direkt in die
Oder ist das zuviel Stress für die Ameisen und ich soll die paar Euro Extra-Transportkosten in Kauf nehmen
Unabhängig davon hätte ich noch ein paar Fragen
Wohnen die Ameisen eigentlich immer nur in einem Nest oder könnte ich ein Hauptnest und ein Nebennest planen ?
Die meisten empfehlen am einige Teile des Nestes mit Sand zu versperren -
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das funktionieren soll bzw. Wie der Sand in der aufgefrästen Fuge hält bis ich den Ytongstein mit dem Beckenrand absperre - wie ich gelesen hab soll der Sand auch nicht zu gepresst sein ...
Gibts eine spezielle Ausbruchssicherung-Empfehlung für Lasius niger -
Ich tendiere im Moment am ehesten zu Talkum aber vielleicht gibts für Lasius niger ja eine andere Empfehlung
Freu mich über jede Anregung
lg Camelrider