Ein paar Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
camelrider
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Oktober 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von camelrider » 17. Oktober 2008, 00:46

Hi

Ich hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Ameisenfarm zuzulegen und hab mich jetzt endgültig durchgerungen -
Das Objekt der Begierde ist die klassische Beginner-Ameise Lasius niger

Das erste Einzugsgebiet soll ein Glasbecken + Ytongnest werden -
ich bin mir derzeit noch nicht sicher obs eine 2 stöckige Variante mit flachem Nest am Boden und Arena im 2 Stock oder eine "Bergvariante" in einer der Ecken

Ich würde ansich gerne jetzt schon anfangen den Ytongblock zu bearbeiten, hätte aber dazu auch gerne schon das Becken um den Block entsprechend anpassen zu können - speziell für die Planung der Bewässerung hätte ich das Becken gerne gleich dabei
Ausserdem könnte ich damit die Winterruhe etwas überbrücken indem ich das Becken komplett herrichte und sie nur noch einziehen müssen

Nachdem ich nicht so der Großwildjäger bin wollte ich die Ameisen ebenfall bei Antstore kaufen, allerdings hätte ich bei dieser Planung 2mal Lieferkosten (jetzt das Becken + etwaiges Zubehör und im März die Ameisen)

Um das zu vermeiden wäre die Frage ob ich jetzt nicht alles bestellen könnte und die Ameisen direkt in die Winterruhe schicke -> im Moment ist es noch nicht sooo kalt dadurch sollte der Transport gehen und dann kommen sie im RG für 2 Wochen auf den Balkon und dann in den Kühlschrank
Oder ist das zuviel Stress für die Ameisen und ich soll die paar Euro Extra-Transportkosten in Kauf nehmen

Unabhängig davon hätte ich noch ein paar Fragen

Wohnen die Ameisen eigentlich immer nur in einem Nest oder könnte ich ein Hauptnest und ein Nebennest planen ?

Die meisten empfehlen am einige Teile des Nestes mit Sand zu versperren -
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das funktionieren soll bzw. Wie der Sand in der aufgefrästen Fuge hält bis ich den Ytongstein mit dem Beckenrand absperre - wie ich gelesen hab soll der Sand auch nicht zu gepresst sein ...

Gibts eine spezielle Ausbruchssicherung-Empfehlung für Lasius niger -
Ich tendiere im Moment am ehesten zu Talkum aber vielleicht gibts für Lasius niger ja eine andere Empfehlung

Freu mich über jede Anregung

lg Camelrider



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von timmey » 17. Oktober 2008, 08:06

Hallo Camelrider, erstmal herzlich willkommen ^^

Du könntest dir jetzt ruhig schon alles bestellen und die Ameisen direkt herunterkühlen für die Winterruhe, da dürfte es keine Probleme geben (sofern sie sich nicht schon in der Winterruhe befinden, dann wäre es eh egal ^^).
Zuviel Stress? Für Exoten ja, für Lasius niger wohl eher nicht ^^ Die sind zäh.
Lasius niger bewohnen vermutlich lieber ein Nest, da sie wenig Platz benötigen. Wenn das Volk später sehr groß wird, könntest du evlt. ein zweites anbieten, wobei ich eher empfehlen würde einfach ein größeres anzubieten. Es gibt aber einige Ameisenarten, die Zweignester anlegen (z.B. Polyrhachis dives).
Ja, gerade bei Lasius sp. ist es sehr empfehlenswert das Nest größtenteils mit Sand zu versperren. Wir machen das aber ein bisschen anders und kleben zuerst eine Plexiglasscheibe auf den Ytong und danach erst an die Scheibe. Wo da der Sinn bei ist? Wenn du die Kleinen in die Winterruhe schickst, musst du nur das Nest von der Scheibe abziehen, verschließen und kannst dieses in die Winterruhe übergeben, anstatt das ganze Becken rumzuschleppen.
Zuerst sind sowieso immer PTFE zu empfehlen und ein guter Deckel (bei Lasius immer interessant einen sichern zu basteln). PTFE ist aber ein bisschen knifflig, also am besten mal hier im Forum nach einer Anleitung gucken ^^ Talkum wäre natürlich auch möglich, finde ich persönlich aber sehr hässlich ^^'

Gruß Timmey

EDIT: boah, nicht mehr im Halbschlaf antworten, da kann man net denken xD


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Nuptial » 17. Oktober 2008, 09:33

Hallo camelrider!
Ich antworte auf die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte zwischen den Kommentaren:
camelrider hat geschrieben:Um das zu vermeiden wäre die Frage ob ich jetzt nicht alles bestellen könnte und die Ameisen direkt in die Winterruhe schicke

Dazu würde ich Dir nicht raten. Als Einsteiger Ameisen vor der Winterruhe zu bestellen ist doppelt problematisch: Nicht nur hast Du dann, wie alle Halter, das Riskio, dass die Königin zu schwach ist um den Winter zu überstehen, sondern als Einsteiger kannst Du auch nicht auf erprobte Bedingungen bzw. Erfahrungen voriger Winter zurückgreifen. Ich würde Dir sehr empfehlen, das Risiko der Überwinterung dem Händler zu überlassen.

camelrider hat geschrieben:Wohnen die Ameisen eigentlich immer nur in einem Nest oder könnte ich ein Hauptnest und ein Nebennest planen ?

Ameisenhaltung ist das, was die Ameisen mit uns machen, während wir etwas ganz anderes geplant hatten. :D Aber zu Deiner Frage: Wenn es mehrere Orte in Deiner Anlage gibt, die ihnen gefallen, werden sie bei entsprechender Volksstärke auch beide gleichzeitig nutzen.

camelrider hat geschrieben:Die meisten empfehlen am einige Teile des Nestes mit Sand zu versperren -
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie das funktionieren soll bzw. Wie der Sand in der aufgefrästen Fuge hält bis ich den Ytongstein mit dem Beckenrand absperre - wie ich gelesen hab soll der Sand auch nicht zu gepresst sein ...

Wie Timmey schon sagte: Füge eine zusätzlich auf das gefüllte Nest geklebte (Nachteil: Du kommst nicht mehr in das Nest), oder geschraubte Glas- oder Acrylglasplatte Deiner Vorstellung hinzu, dann klappt das sehr gut! Der Sand sollte vor allem nicht zu fein sein, dann kannst Du ihn pressen soviel Du willst, die Lasius kriegen den schon raus.

Viele Grüße und viel Erfolg
beim Einstieg in Dein neues Hobby!
Nuptial

EDIT:
Timmey hat geschrieben:Lasius niger bewohnen vermutlich lieber ein Nest, da sie wenig Platz benötigen. Wenn das Volk später sehr groß wird, könntest du evlt. ein zweites anbieten, wobei ich eher empfehlen würde einfach ein größeres anzubieten. Es gibt aber einige Ameisenarten, die Zweignester anlegen (z.B. Polyrhachis dives).

Diese Vermutung trifft nicht zu. Lasius niger ist nicht ohne Grund die erfolgreichste Ameise in unseren Breiten und verfolgt eine höchst aggressive Expansionspolitik. Sie benötigt nur ganz am Anfang wenig Platz, in der Gründungsphase. Später braucht sie schnell viel Platz. Sie unterhält in der "Natur" (also am Strassenrand) in der Regel Zweignester, weshalb wir sie so oft entlang kleiner Ameisenstrassen in der Stadt beobachten können: Dies sind oft Verbindungen zwischen den Nestern. Die Zweignester dienen offenbar als Vorposten, Lager und um ein größeres Territorium zu beanspruchen. Lasius niger hält viele andere Ameisenarten in ihrem Einzugsbereich erfolgreich in Schach. Hier ein Link zu Informationen aus erster Hand (klick).

Bild



camelrider
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Oktober 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von camelrider » 17. Oktober 2008, 10:37

Hi

Also dass mit der Platte ist natürlich eine sinnvolle Idee -
Das werd ich auf jeden Fall auch einplanen

Die Frage nach dem jetzt oder später kauf ist im Moment unentschieden -
Aber ich denke wenn ich die Ameisen jetzt kaufe sind sie in einem Reagenzglas
wo sie zumindest die Winterruhe gut versorgt wären und im Kühlschrank sind die Temperaturen konstant.
Dann würde ich sie im März in das fertige Becken legen
Was würde gegen soeine Variante sprechen ?

lg Camelrider



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von ANTdré » 17. Oktober 2008, 12:06

Grüß Dich camelrider,

ich würde Dir dazu raten die Tiere erst nach der Winterruhe anzuschaffen. Schon aus dem von Dir selbst genannten Grund.
Ausserdem könnte ich damit die Winterruhe etwas überbrücken indem ich das Becken komplett herrichte und sie nur noch einziehen müssen

( Eröffnungspost von Dir )

Lasius sp. befinden sich mitlerweile größtenteils schon in Winterruhe und sie nun zu versenden um sie wieder in den Kühlschrank zu verfrachten, erscheint mir weniger sinvoll. Gerade als Einsteiger möchte man so viel von den Tieren haben wie möglich und der Unterschied zwischen der Verwarung im Kühlschrank und des Nichtbesitzes ist verschwindend klein.
Du kannst Dein Becken in der Winterruhezeit mit durchdachten Ideen einrichten und die Tiere Ende März ( Du möchtest ja vom Händler beziehen. ) einsetzen.
=> Kein gefühlter Unterschied zum jetzigen gewollten Überwintern in Deinem Kühlschrank und dem einsetzen der ebenfalls Ende März "bestellten" Tiere!

So kannst Du Dich erstmal auf die Brutzeithaltung konzentrieren und Dir viel Erfahrung aneignen, bevor Du dann September / Oktober 2009 in Deine erste Winterruhehalbzeit gehst. Das Volk wird stärker sein um die Nahrungsspeicher anzulegen und Du entgehst einer ständigen Neststörung durch einsteigerbedingte Neugier.

Das ist meine persönliche Meinung und wäre auch meine Herangehesweise, aber es sei Dir frei Deine Entscheidung zu treffen, dies gilt nur als Gedankengang.


Was die Ausbruchssicherung betrifft, würde ich Dir auch zu PTFE raten, denn dies ist eine verhältnismäßig lang anhaltende Schutzmaßnahme im Vergleich zu Talkum. Wie du PTFE effektiv aufträgst, verrät Dir der sehr aufschlussreiche Bericht von Sebastian ( klick to read ) über dieses Thema!

Also denne, Gruß, André.



camelrider
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Oktober 2008, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von camelrider » 17. Oktober 2008, 13:27

Ja dann werd ich um die extra Versandkosten nicht herumkommen aber
auf die paar Euro wirds dann auch nicht mehr ankommen

Den Beitrag von Sebastian hab ich schon gelesen und werd wahrscheinlich auch PTFE einsetzen

ich bin am überlegen ob ich mir einen Deckel gleich von Antstore dazunehmen
soll oder ob ich mir selber einen basteln soll -> mein Becken und dazu mögliche Deckeln :
Drahtdeckel wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Maschen nicht zu groß sind
Drahtdeckel mit Klappe wobei hier das Maschenproblem ebenfalls auftritt, der Deckel aber stabiler aussieht und im Notfall auch meine verückte Katze aushalten sollte
oder ein Glasdeckel wobei da mittig ebenfalls Maschen sind und der Preis vergleichsweise hoch ist
oder die Selfmade-Methode

lg Camelrider



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von oblivion » 26. Oktober 2008, 17:46

hi wie soll ich meine ameisen in die farm bringen rein schütteln oder wie:fettgrins:



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von hofnarr » 26. Oktober 2008, 17:58

Frage?! Wenn ich dich als überdimensionaler Mensch in nen überdimensionales Glas bringen will. Was würdest du bevorzugen: Das ich dich mit nem schlauch wo du locker reingehn kannst wenn du lust und laune dazu hast. Oder dich reinschütteln und du brichst dir im Fall sogar noch was?

Also RG an einer Öffnung von der Farm mit einem kurzen schlauch vorsichtig anschließen. Dann rennens durch die Farm und dann in die Arena. So ziehen Lasius niger am besten um.


mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“