User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Wo Habt Ihr Eure Ameisen Gekauft Und Gab Es Evtl. Probleme?

Beitrag von Serroth » 29. September 2008, 17:36

Ants-Kalytta:

Ist mir gegenĂŒber bisher sehr positiv und vor allem hilfsbereit aufgefallen. Emails wurden relativ zĂŒgig und freundlich beantwortet. Anscheinend liegt den Betreibern das Wohlergehen der Ameisen am Herzen. (Hinweise auf anstehende Winterruhe; Tips/VorschlĂ€ge zu Haltungsbedingungen usw.)
Kontra: Preise fĂŒr Gynen oder Kolonien sind teilweise etwas höher und Zubehör wird so gut wie gar keines angeboten.

AntStore:

In meinen Augen Monopol in Sachen Ameisenzubehör. Riesige und bisher ungeschlagene Bandbreite an Formicarien, Dekoration etc. Bestellungen und Emails werden sehr schnell bearbeitet bzw. verschickt. DafĂŒr eher unpersönlich. Verpackungsmaterial meiner Meinung nach ĂŒberteuert. Warum sind die Lochbohrungen in der Mitte der Glasplatte und nicht weiter unten? Ich will meine Arena nicht zur HĂ€lfte mit Substrat fĂŒllen...

Apocrita:

Leider hatte ich mit diesem Shop ein paar kleine Startschwierigkeiten. Jedoch war man nach kurzer Absprache wirklich sehr bemĂŒht, meine volle Zufriedenheit wiederherzustellen. Um die Monopolstellung vom Antstore etwas abzuschwĂ€chen, sollte Apocrita nicht gemieden werden. Wettbewerb belebt bekanntlich das GeschĂ€ft ;)

Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich sÀmtliches Zubehör - in sofern es nicht in meiner nÀheren Umgebung zu bekommen ist - bei Antstore oder Apocrita bestelle. Ameisen jedoch bei Ants-Kalytta.

EDIT:
Mit Ants-Nature habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wo Habt Ihr Eure Ameisen Gekauft Und Gab Es Evtl. Probleme?

Beitrag von Nuptial » 29. September 2008, 17:39

Ein bisschen Off-Topic zwischendurch: Ich finds super wie der Thread bis jetzt lĂ€uft: sachlich, konstuktiv, informativ. HĂ€tte ich nicht erwartet, ehrlich gesagt. Großes Lob an Euch alle! :respekt:
Nuptial

dommsen
Halter
BeitrÀge: 417

#11 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von dommsen » 29. September 2008, 18:22

Glasbecken kaufe ich zum Spottpreis beim Aquarienhandel um die Ecke. "Zubehör" beim nĂ€chsten Baumarkt, da es einfach gĂŒnstiger ist. ReagenzglĂ€ser in der Apotheke.
Lediglich Deckel und PTFE kaufe ich bei Antstore. Mir fehlt dann doch das handwerkliche Geschick und das Werkzeug um die selber zu bauen.

Ameisen kaufe ich immer bei Ants Kalytta. Einfach aus dem Grund, weil er fast alles selber "fÀngt" und man daher genau weiss, woher die Ameisen stammen und vorallem auch aus welchem Schwarmflug.
Andere Abieter leben da (fast) ausschließlich von Zulieferern und daher kann nicht immer fĂŒr optimale QualitĂ€t gesorgt werden und die genaue Herkunft etc. ist nicht immer zu bestimmen.

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von Sebastian » 29. September 2008, 18:25

dommsen hat geschrieben:.. weil er fast alles selber "fÀngt" ..

Das denken leider viele, dies ist aber absolut nicht so. Kalytta bestellt bei den gleichen Lieferanten wie alle anderen auch, nur einige wenige Exoten sammelt er selbst, dies wurde auch schon oft richtiggestellt, auch von jemand aus dem Kalytta Clan selbst (Benjamin wenn ichs noch richtig weiß).

Also merke: Nur die teuren Exoten sind evtl. selbstgesammelt, alles andere ist genauso gekauft und von den gleichen Lieferanten wie auch Antstore und Apocrita bestellen.

Ordo ab Chao

dommsen
Halter
BeitrÀge: 417

#13 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von dommsen » 29. September 2008, 18:32

Ja, da hast du recht.

Ich hÀtte dazu schreiben sollen, dass ich lediglich "exotische" Ameisen bestelle, die er selbst gefangen hat.
Einheimische Arten - Asche auf mein Haupt - halte ich zur Zeit keine...

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von The_Paranoid » 29. September 2008, 18:43

dommsen hat geschrieben:Ameisen kaufe ich immer bei Ants Kalytta. Einfach aus dem Grund, weil er fast alles selber "fÀngt" und man daher genau weiss, woher die Ameisen stammen und vorallem auch aus welchem Schwarmflug.

Das ist genau der Punkt bei dem ich negative Erfahrungen mit Kalytta gemacht habe. Habe zwecks Bestimmung der Messor spec. nachgefragt, woher die Tiere genau stammen. Beim ersten Mal war die Antwort noch freundlich aber nichtssagend. Beim zweiten Mal eher unfreundlich, dafĂŒr wurde die Herkunft auf etwa 1000km eingegrenzt. Super Service ;) Immerhin war er ehrlich und hat den Grund genannt, warum er den genauen Ort nicht nennen wollte: das lĂ€sst RĂŒckschlĂŒsse auf den Lieferanten zu.

Imago

#15 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von Imago » 21. Oktober 2008, 18:03

@all

Ich habe mich heute mal in dem Antstore-Shop umgeschaut unter anderem habe ich mir noch mal die Formicarien angeschaut und ich war positiv ĂŒberrascht.

Ich war lange nicht bei Antstore auf der Seite!

Als ich damals bei Antstore bestellte bemÀngelte/kritisierte ich als Kunde in diesem Thread vollgende Punkte:

Ein Nachteil fĂŒr den Kunden ist finde ich ist, die die Bilder bei Antsore manchmal schlecht zu erkennen sind.
Anfangs war ich schon des öfteren am RÀtseln ob da vielleicht nicht doch noch eine Glasscheibe ist die man nun aus dem Winkel nicht sieht, ist da nun ein Deckel dabei oder nicht?
Fragen mit denen ich als AnfĂ€nger doch ein Bißchen ĂŒberfordert war.

Heute stellte ich fest, das sich bei Antstore was die Presentation der Ware angeht, einiges geÀndert hat.

Ein Video ist nun verfĂŒgbar, welches die Formicarien in einer 360 Grad Optik presentiert.

Außerdem ist ein ĂŒbersichtlicher Empfehlungsbutton vorhanden, der z.B. einen Deckel fĂŒr das entsprechende Formicarium auffĂŒhrt.

Lob an Antstore! 1+

LG Imago

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676

#16 AW: Wo habt Ihr eure Ameisen gekauft und gab es evtl. Probleme?

Beitrag von Michi-King91 » 22. Oktober 2008, 13:28

Bei einer großen Kolo Formica fusca, die ich bei Herrn Kalytta bestellte musste ich leider mit einigen vielen Transportleichen klarkommen, ich hab mich aber nicht beschwert, allerdings war die halbe Kolonie tot...
Mit Zubehör bin ich bei Apocrita immer zufrieden gewesen.

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“