Crematogaster rogenhoferi (Massenwanderung) - Video
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Crematogaster rogenhoferi (Massenwanderung) - Video
Eine Kolonie Crematogaster rogenhoferi, in der kühlen Transportbox sah man 100 Arbeiter, wie viele seht ihr im warmen Becken? Kann man eine Zahl nennen, kann man schätzen wie viele Ameisen es sind ich weiss es nicht, mehrere tausend auf jeden Fall.
Crematogaster rogenhoferi on Vimeo
Crematogaster rogenhoferi on Vimeo
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
Hallo.
Ich frage mich wie man diese Kolonie so versorgen will?
Der Deckel ist nicht gesichert, man kann im Video ja zahlreiche Arbeiterinnen daran laufen sehen.
Wie will man da Futter und Wasser geben? Ein Öffnen würde einer kleinen Katastrophe gleich kommen. Es würden sofort hunderte Arbeiterinnen entkommen.
Ich halte selber Crematogaster und weiß wie Ausbruchfreudig die sind. Vor allem sind die sehr schnell und können in kürzester Zeit enorme Distanzen zurücklegen.
Für mich ein Rätsel wie man das hier handhabt.
Ich frage mich wie man diese Kolonie so versorgen will?
Der Deckel ist nicht gesichert, man kann im Video ja zahlreiche Arbeiterinnen daran laufen sehen.
Wie will man da Futter und Wasser geben? Ein Öffnen würde einer kleinen Katastrophe gleich kommen. Es würden sofort hunderte Arbeiterinnen entkommen.
Ich halte selber Crematogaster und weiß wie Ausbruchfreudig die sind. Vor allem sind die sehr schnell und können in kürzester Zeit enorme Distanzen zurücklegen.
Für mich ein Rätsel wie man das hier handhabt.
-
- Halter
#3 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
Ziemlich simpel, im Deckel sind zwei Öffnungen 15x15cm, um diese Öffnungen ist der Ausbruchschutz - der bisher hält. Auf den Öffnungen sind zwei dichte Deckelchen und ein Ventilator. Verstehe deine Frage also nicht.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
donbilbo hat geschrieben: Verstehe deine Frage also nicht.
Warum? Du hast doch die Antwort geliefert. So eine Konstruktion in der Art habe ich schon vermutet. Wollte es nur etwas genauer wissen. War nicht so ersichtlich in dem Video. Ist vielleicht für andere auch interessant wie das hier gelöst ist. Ich bin selber schon am überlegen wie ich das bei meinen Crematogaster ändern könnte. Die leben ja bisher in Haushaltsdosen, weil ein normales Aquarium einfach nicht dicht genug ist. Die Biester kommen ja durch den kleinsten Spalt. Zur Not "Fressen" sie sich auch einen Weg nach draussen.
Hab aber noch mehr Fragen auf Lager.^^
Zum Beispiel, kannst du weitere Becken anschließen? Bei dieser
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#5 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
Wie man merkt hast du dich eher auf eine kleine Kolonie eingestellt?
Also in diesem Fall wäre eine eingeplante Erweiterung im vorraus nicht schlecht gewesen.
Kannst du den Deckel abnehmen? An deiner Stelle würde ich jetzt ein ~10cm breites Glasstück der Länge oder der Breite nach dem Glasbecken entlang anrichten inkl. 2-3 Bohrungen mit Muffen fix aufkleben. Die restliche freie Fläche mit einem anderen Deckel abdecken. So kannst du dann deine Erweiterungen durchführen was bei dieser Koloniegröße dringend nötig ist, kauf gleich mal ein paar Laufmeter Schlauch . Ah ja, falls du meinem Tipp nachgehen solltest (sofern du nicht schon selber eine Idee hattest) würde ich vor und in der "Operation Deckel" (*lol*) die Kolonie runter kühlen...
Viel Spaß!
Also in diesem Fall wäre eine eingeplante Erweiterung im vorraus nicht schlecht gewesen.
Kannst du den Deckel abnehmen? An deiner Stelle würde ich jetzt ein ~10cm breites Glasstück der Länge oder der Breite nach dem Glasbecken entlang anrichten inkl. 2-3 Bohrungen mit Muffen fix aufkleben. Die restliche freie Fläche mit einem anderen Deckel abdecken. So kannst du dann deine Erweiterungen durchführen was bei dieser Koloniegröße dringend nötig ist, kauf gleich mal ein paar Laufmeter Schlauch . Ah ja, falls du meinem Tipp nachgehen solltest (sofern du nicht schon selber eine Idee hattest) würde ich vor und in der "Operation Deckel" (*lol*) die Kolonie runter kühlen...
Viel Spaß!
#6 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
@ donbilbo:
[font=Times New Roman]Ein bekannter Händler empfiehlt doch die „Inselhaltung“ für Crematogaster rogenhoferi. Die hat er auch im Fernsehen gezeigt und Nachahmer gefunden.[/font]
[font=Times New Roman]Da laufen dann wohl alle, die zuviel sind, über die Ertrunkenen im Wasser und verschwinden spurlos. Damit wären doch alle Probleme gelöst [/font]
[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]1. Nachtrag::ironie: [/font]
[font=Times New Roman]2. Nachtrag: Wie kann der Händler so etwas verkaufen! War da nicht etwas, dass seine Ameisen auf Milben und etwaige Mitbewohner der Nester sorgfältig geprüft sind? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?[/font]
[font=Times New Roman]- Ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln! Und zwar über Käufer und Verkäufer gleicherweise![/font]
[font=Times New Roman]Ein bekannter Händler empfiehlt doch die „Inselhaltung“ für Crematogaster rogenhoferi. Die hat er auch im Fernsehen gezeigt und Nachahmer gefunden.[/font]
[font=Times New Roman]Da laufen dann wohl alle, die zuviel sind, über die Ertrunkenen im Wasser und verschwinden spurlos. Damit wären doch alle Probleme gelöst [/font]
[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]1. Nachtrag::ironie: [/font]
[font=Times New Roman]2. Nachtrag: Wie kann der Händler so etwas verkaufen! War da nicht etwas, dass seine Ameisen auf Milben und etwaige Mitbewohner der Nester sorgfältig geprüft sind? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?[/font]
[font=Times New Roman]- Ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln! Und zwar über Käufer und Verkäufer gleicherweise![/font]
- eastgate
- Halter
#7 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
Der Händler, der angibt dass so zu machen, hat doch diese Art garnicht im Angebot?! Oder habe ich da was falsch verstanden?[font=Times New Roman]2. Nachtrag: Wie kann der Händler so etwas verkaufen! War da nicht etwas, dass seine Ameisen auf Milben und etwaige Mitbewohner der Nester sorgfältig geprüft sind? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?[/font]
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Crematogaster rogenhoferi Massenwanderung
Hallo donbilbo!
Du lieber Himmel, das müssen ja wirklich tausende Tiere sein! Da frage ich mich allen Ernstes, wie man die so täglich mit dem Nötigsten versorgen kann.
Nichts gegen dein Video, dieses ist dir recht gut gelungen, aber diese Massenwanderung sieht mir nach einem gewaltigen Freiheitsdrang aus! Du wirst ihn notgedrungen bändigen müssen, indem du weitere Terrarien anschließt.
Grüße v. Boro
Du lieber Himmel, das müssen ja wirklich tausende Tiere sein! Da frage ich mich allen Ernstes, wie man die so täglich mit dem Nötigsten versorgen kann.
Nichts gegen dein Video, dieses ist dir recht gut gelungen, aber diese Massenwanderung sieht mir nach einem gewaltigen Freiheitsdrang aus! Du wirst ihn notgedrungen bändigen müssen, indem du weitere Terrarien anschließt.
Grüße v. Boro