User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#33 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Sajikii » 24. Oktober 2008, 09:57

Klasi hat geschrieben:@Antsoldier,

ich finde es reichlich übertrieben was du schreibst 850€, du willst ihn doch nur abschrecken damit er sich diese Art nicht kauft... aber naja wenn man anders keine anderen Leute von seiner eigenen Meinung überzeugen kann...

mfg Klasi

Glaubst du wirklich ich schrieb diesen Beitrag zum Spaß? Ich wollte dem Burschen damit die Wahrheit vor die Nase halten, Attini Haltung ist teuer wenn man auf gute Qualität achtet, und das fängt bei der Anlage an, bis hin zum Thermostat bester Qualität was locker über 100 Euro kosten kann. Was bringt mir ein Thermostat der 25 Euro kostet und nach 3 Monaten kaputt geht? Zum Schluß übersieht man den Deffekt und der Pilz stirbt an Unterkühlung. Wenn ich Attini halten möchte, dann ordentlich ...
Ich finde nicht das ich ĂĽbertreibe, und ja, wieso sollten die Risiken und die enormen Finanzen dem Jungen nicht zurĂĽck schrecken?
Das hier ist meine Meinung - klar, Atomic-Ant oder Erne haben gewiss mehr Attini-Erfahrung als ich, aber dennoch weiĂź ich um was es geht!

Schönen Tag! :)

Anjubis
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Anjubis » 24. Oktober 2008, 11:45

OK OK,
Ich werde es glaube ich erstmal mit einer anderen Art versuchen.
Gibt es eine Exotenart die nicht so viele AnprĂĽche hat(-t) wie Atta?
Ich weiĂź das alle Exoten ihre AnprĂĽche haben, aber es gibt bestimmt einige die genau so spannend in der Haltung sind wie Atta oder?

mfg Mesut

dommsen
Halter

#35 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von dommsen » 24. Oktober 2008, 12:20

Es ist manchmal schwer deinem Buchstabenwirrwarr zu folgen, aber erst schreibst du von Acromyrmex sp. jetzt redest du von Atta sp. ...

Sei mir nicht böse, aber bei deinem Wissensstand würde ich erstmal hierzu raten:

webbasierte Projektmanagementsoftware Blue Ant

Die ist sehr exotisch und pflegeleicht.

meisenpeter15
Halter

#36 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von meisenpeter15 » 24. Oktober 2008, 12:21

Hi Anjubis,

versuche es doch einfach mal mit ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Polyrhachis dives (Weberameisen) Polyrhachis dives (Weberameisen) 000885

Ich selber halte Ameisen nicht so lange wie du, aber Blattschneideameisen? Naja egal, versuche doch mal einfach Polyrhachis dives. Sollen sehr spannend zu beobachten sein, wenn sie ihre Nester "weben".

Schönen Tag noch.

MfG Felix@krank

*edit: dommsen war schneller.

Anjubis
Halter

#37 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Anjubis » 24. Oktober 2008, 12:35

Hallo

Ich weiĂź auch nicht warum ich Atta geschreiben habe :nono:
Ich meine die Acromyrmex spec.
Ich werde mich mal ganauer ĂĽber die Polyrhachis Arten informieren.

Mfg Mesut

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Schildkroet » 24. Oktober 2008, 12:37

Hallo!

Ich denke der Vorschlag von meisenperter15 ist nicht der Beste...
Bitte den Platz bedenken, den solch eine Kolonie später braucht!

Ich finde man sollte ersteinmal überlegen, was mit dem Begriff "spannend" gemeint ist, denn ich persönlich finde jede Ameisenart von Natur aus spannend!
Es mĂĽssen ja nicht immer die "besonderen" Arten mit Majoren, Baumnestern oder Pilzzuchten sein! Warum kann es nicht auch einmal etwas weniger "besonderes" sein? Ist das Sozialleben der Kolonie nicht schon besonders genug?
Ich persönlich halte auch unsere einheimischen Kandidaten für extrem interessant! Und durch die Winterruhe gönnen sie UNS sogar mal eine Pause! Bitte berücksichtigt auch das! Denn um Exoten hat man sich permanent zu kümmern!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Anjubis
Halter

#39 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Anjubis » 24. Oktober 2008, 12:43

Hi Schildkroet,

Ich weiĂź doch, was du damit meinen willst.
Alle Ameisen sind interessant und super schön, aber es gibt bestimmt welche die ein bisschen interessanter sind als die anderen.

Mfg Mesut

donbilbo
Halter

#40 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von donbilbo » 24. Oktober 2008, 13:10

Man sollte bedenken dass die ganzen Kinder die hier Ameisen halten garantiert niemals die Stromkosten tragen müssen. Auch Becken usw. zahlt warscheinlich der Papa oder der Weihnachtsmann. Auch die Frage nach der Versorgung einer mehrere Jahre alten Kolonie stellt sich in meinen Augen nicht, da kommt die erste Freundin, Abi, Bund, Alkohol, World of Warcraft oder eine Wohngemeinschaft ;) was auch immer und Ameisen werden plötzlich uninteressant (und rausgeschmissen).
Es geht einfach darum zu Halten, was gerade angesagt ist, was in zwei Jahren ist interessiert nicht. Insofern sind die meissten Belehrungen meiner Meinung nach sinnlos. Man muss sich einfach damit abfinden, dass einige Leute Tiere halten solange sie Spass machen und wenn das nicht mehr so ist, wird die Haltung halt beendet. Für einige Leute inakzeptabel, für andere völlig normal?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“