User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
blackblade19
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von blackblade19 » 24. Oktober 2008, 18:59

Hallo, weiß jemand ob Paraffinöl unendlich lagerbar ist oder ob es auch wie PTFE ein Verfallsdatum besitzt?:confused:



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wie Lange kann man paraffinum liquidum(paraffinöl)lagern?

Beitrag von Schildkroet » 24. Oktober 2008, 19:28

Hey!

Also Paraffine generell sind aus verzweigten Alkanen zusammengesetzt und relativ reaktionsträge! Durch diese Trägheit zersetzt sich der Stoff nicht selber und reagiert mit auch nicht mit Sauerstoff! Ich habe zwar keine eindeutigen Beweise, aber ich bin der Meinung er hält beinahe Ewig!
Der Schutz selber muss nur erneuert werden da die Ameisen ihn durch BerĂĽhrung langsam abtragen und er sich mit der Luft verflĂĽchtigt, auch wenn er nicht mit ihr reagiert!
Das Problem bei Paraffin-Ă–l ist nur, dass es somit auch nicht biologisch abbaubar ist! Deshalb wĂĽrde ich mit Vorsicht arbeiten und nichts davon ins Becken selbst gelangen lassen, da Paraffine giftig sind!
Wenn deine Ameisen mal zwei, drei mal versuchen hochzulaufen und das Paraffin-Ă–l dabei berĂĽhren, ist das kein Problem, da sie nur geringe Mengen an ihren Beinen mit nach unten nehmen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wie Lange kann man paraffinum liquidum(paraffinöl)lagern?

Beitrag von Sebastian » 24. Oktober 2008, 19:42

PTFE hat in dem Sinn auch keine Haltbarkeit,.. das Problem ist nur, dass sich das Zeugs absetzt, also öfter mal schütteln und in Bewegung halten!

Mein Parafinöl / Petroleum / Kerosin (quasi alles das gleiche bist auf Details..) hab ich schon ewig rumstehen, das wird nicht schlecht.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wie Lange kann man paraffinum liquidum(paraffinöl)lagern?

Beitrag von Schildkroet » 24. Oktober 2008, 20:08

Hey!

Das Problem bei PTFE ist, das es sich um eine Suspension handelt! Diese ist nur bedingt reaktionsträge.

Das flüssige PTFE, wie man es in den kleinen Fläschchen hat, wird durch Verflüchtigung einer Trägerflüssigkeit zu unserem Feststoff! Das feste PTFE ist im Grunde eine n-lange* Kohlenstoff-Kette, angereichert mit Fluor. Durch das Fluor, welches das Element mit dem stärksten Elektronegativität ist, ist es so reaktionsträge! . Aber wie man ja aus der Chemie weis, drängeln sich Teilchen mit der Zeit durch Teilchenbewegung auch durch die festesten Stoffe.
Resultat: Das flüssige PTFE wird langsam hart, da sich die Trägerflüssigkeit durch das Glas setzt und Sauerstoff eindringt!

Und damit ihr das mal gehört habt: PTFE steht für Polytetrafluorethylen
*und für die, die es nicht wissen: n ist eine Variable, die in diesem Fall eine quasi unendliche große Zahl sein kann! Diese Ketten können somit unbestimmt lang sein! Die Summenformel eines Kettengleides ist -C2 F4-.

Hier zur Veranschaulichung noch der Wikipedia Link ;) Polytetrafluorethylen – Wikipedia


___Schildkroet


edit: Wurde mitlerweile davon unterrichtet, dass es dich bei flüssigem PTFE um PTFE gelöst in einer Trägerflüssigkeit handelt! Habe den Beitrag entsprechend angepasst! Danke


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wie Lange kann man paraffinum liquidum(paraffinöl)lagern?

Beitrag von antfriend » 24. Oktober 2008, 20:49

zum Paraffinöl:

Zumindest die Apothekerin "von um die Ecke" schrieb mir ein Verfallsdatum von Kauf plus ca. 4 Jahre auf das Fläschchen. In wiefern das nur Vorsicht war oder eine Relevanz hat kann ich nicht feststellen (ist auch noch nicht "abgelaufen") ;)

Was ich noch bemerken wollte: Ich konnte bei einer meiner Arten (Camponotus sericeus) feststellen das zu dünn aufgetragenes Paraffinöl negative Folgen hat: Die Arbeiterinnen laufen ein Stück darüber und kehren recht spät erst um. Dies wiederholt sich mehrfach. Die betroffenen Arbeiterinnen haben dann teils verklebte, hängende Fühler und sterben dann einige Zeit (rund 1-2 Tage) später. Wenn ich das Parafinöl dicker auftrage bildet es zwar teils Nasen, aber die Arbeiterinnen bemerken es sofort, laufen nicht teilweise darüber und es kommt zu keinen Verklebungen und keinen negativen Folgen. Bei diversen Messorarten (dort auch nur dünn aufgetragenes Paraffinöl am Rand) konnte ich dieses Verhalten des teilweisen darüberlaufens nicht beobachten und es kommt auch nicht zu Todesfällen.

Wollte das hier mal erwähnt haben, der Vollständigkeit halber.

so far
Antfriend



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#6 AW: Wie Lange kann man paraffinum liquidum(paraffinöl)lagern?

Beitrag von Sajikii » 25. Oktober 2008, 14:38

Ich habe Paraffinöl lange verwendet (hätte nie gemerkt das es altern oder weniger Wirkung zeigen würde), würde es auch immer zur Sicherheit gelagert haben, aber mittlerweile versuche ich immer die Formicarien/Behälter so aufzubauen, dass ich nie ein Paraffinöl oder sonst irgend ein Mittel gegen Ausbruch verwenden müsste. Denn irgendwann, sobald eine Kolonie mehrere tausend Arbeiter hat, ist es egal welchen Ausbruchsschutz du hast, weil er irgendwann so oder so überrannt wird ... daher setze ich nun mehr auf Deckel mit Belüftungsfläche und Schiebetüren ...



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von neto » 26. Oktober 2008, 19:14

Kann bitte hierzu auch jemand ein Tipp geben, wie man Paraffinöl am besten an die Scheibe aufträgt ? Sicherlich wissen es viele Anfänger nicht, genau so wie ich. Einige Versuche gingen auch leider in die Hose.



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von Ameise83 » 26. Oktober 2008, 21:08

Ich habe das Paraffinöl auf ein bisschen Watte getan und dann einfach auftragen aber dünn! Noch besser sind die Wattepads


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“