User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameiseneier als Futter bei Ebay

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von donbilbo » 25. Oktober 2008, 15:55

Skasi hat geschrieben:Wenn man liest, dass wohl doch einige Halter von Ameisen manchmal tausende Arbeiterinnen überbrühen müssen, um die Kolonien klein genug zu halten, stellt sich mir gleich die Frage, ob es nicht möglich wäre diese Tiere noch im Puppenstadium zu überbrühen und direkt an Fisch- sowie Vogelhalter zu senden.

Wo willst du das gelesen haben? Die Arten die schnell so volksstark sind, haben in der Haltung keine Brut and die man so leicht rankommen könnte ohne das Nest kaputtzumachen. Die Halter die so grosse Kolonien haben, dass sie einen Teil davon töten müssen kann man auch an ein paar Fingern abzählen.

Skasi
Halter

#18 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von Skasi » 25. Oktober 2008, 18:46

Oh. Habe mal wieder zwei Kinder zu beschäftigen.. (will auch mal übertreiben! *freu*)

Aussagen dazu findet man im Forum sicherlich oft genug. Man muss nur einmal suchen.
Hier wird's erwähnt.
Da auch.

Und wie ja bereits bestätigt wurde: Über dieses Thema wurde bereits nachgedacht.

Fraaap:
Ich habe inzwischen sicherlich schon ein duzend mal gelesen, dass Kolonien abgegeben oder ausgesetzt werden, weil sie zu groß werden. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass einige der Halter ihre Kolonien behalten hätten, wenn sie wüssten, dass ihre Ameisen (bzw dessen Puppen) nicht einfach im Klo landen würden, wenn sie überbrüht werden.

donbilbo:
Ich hatte nicht erwähnt, dass die Brut überbrüht wurde.

Jedenfalls wollte ich mit dem Vorschlag bezwecken, dass überlegt wird, wie man an die Puppen kommt, ohne die Kolonie möglichst wenig zu stören und den Ameisen in keine Panik zu versetzen.
Die Idee mit dem Blumentopf soll als Beispiel dienen! :)

donbilbo
Halter

#19 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von donbilbo » 25. Oktober 2008, 19:08

Ich nehme da lieber die Umfrage über Koloniegrössen als Querschnitt durch die "Ameisen-Szene" und nur die allerwenigsten Nutzer haben da Koloniegrössen angegeben wo so etwas Sinn machen würde. Ein Vogelzüchter hat kaum was davon wenn man ihm 20 "Ameiseneier" schickt. ;)
Zu deinen Links, eine Kolonie Polyrhachis dives schlagartig von über 12.000 Individuen auf 2000 zu reduzieren halte ich für absolut falsch, der Halter schrieb dann auch nur noch über die vermehrte Aufzucht von Männchen und hat sich dann garnicht mehr gemeldet. Warscheinlich sind ihm die Königinnen eingegangen oder unfruchtbar geworden, man kann eine Kolonie halt nicht um den Faktor 6 verkleinern ohne den kompletten Verlust zu riskieren. Also ein Negativbeispiel....

Skasi
Halter

#20 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von Skasi » 25. Oktober 2008, 20:18

Ich wäre nie auf die Idee gekommen einer Kolonie Arbeiter zu nehmen. Lediglich Puppen. Und davon (selbstverständlich) nicht viel mehr als die Hälfte.

Bin mir sicher, es gibt genug Ameisenhalter die sich nicht in diesem Forum aufhalten, keinen Haltungsbericht schreiben und auch sonst nicht kund geben, dass sie Arbeiterinnen, oder Brut überbrühen.

Natürlich verspreche ich nichts. :P

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“