Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Hummelfant » 25. Oktober 2008, 22:07

Ich bin gerade bei der Planung für das nächste Jahr und habe mir bei meinen überlegungen folgende Frage gestellt: Was ist besser eine Farm oder ein selbstgebautes Nest?

Natürlich weiss ich, dass man dies nicht verallgemeinern kann, sondern von Art zu Art unterschiedlich ist, allerdings so grobe Tendenzen, sollte man doch anführen können, oder?

Ich jedenfalls habe eine Liste für mich gefertigt und die Vorteile bzw. Nachteile der beiden zu vergleichen.

Farm:
+ Man kann die Grabung der Ameisen erkennen
+ weniger Arbeit als ein Nest ("Herstellung")
- teurer als ein Nest
- keine Kontrolle über die Kammern

Nest:
+ Kontrolle über die Kammern
+ billiger als eine Farm
- mehr Arbeit als eine Farm (Herstellung)
- man kann keine Grabung beobachten

(Mir ist bewusst, dass das Anfängerforum eigentlich nicht das richtige ist Unterforum ist, sondern eher Allgemeines, allerdings denke ich, dass es für Anfänger hilfreich wäre so eine "ausgearbeitete", ich hoffe, dass es eine rege Beteiligung geben wird, Gegenüberstellung direkt greifbar zu haben.)



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Antie » 25. Oktober 2008, 22:32

Ich würde dir zu einem selbstgebautem Nest raten(woran denkst du dabei?-Ytong;Kork...?),
da es anfängerfreundlicher ist und die Scheibe nicht verschmieren kann.
Ausserdem kann man auch beim selbstgemachtem Nest "Grabarbeiten"
beobachten (naja...so ähnlich),da man am Anfang sowieso 95% des Nestes
mit grobem Sand füllt und die Ameisen sich ihre Kammern und Gänge
dann selbst "ausbuddeln" müssen...
PS:Welche Art würdest du denn gern halten?


Gruß,
Mathias



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Hummelfant » 26. Oktober 2008, 00:41

PS:Welche Art würdest du denn gern halten?



Ich halte Lasius niger ^^ Aber darum geht die Diskussion gar nicht, ich möchte Anfängern ein kleines Hilfsmittel geben. Ich selber bin noch unentschlossen, ob ich mir eine Farm kaufe oder Nest bastle. Werde mir aber im nächsten Jahr ein neues Formi zulegen ^^
Ich will meinen Lasius niger mal was gönnen ;)

btw. ich finde dies recht interessant.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Fabienne » 26. Oktober 2008, 11:26

Bei Farmen besteht die gefahr der überfeuchtung und sozusagen die Kolonie unter Wasser zu setzen oder der Vertrocknung und die Gänge stürzen ein.
Noch ein Nachteil ist, dass die Ameisen oft den Sand an die Scheibe ablegen und somit die Sicht ins Nest zum Teil wieder wegnehmen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von oblivion » 26. Oktober 2008, 12:51

hi ich bin ein blutieger anfänger und habe mir for ein paar tagen ne bau anleitund für ne farm und ne arena aus dem internet geholt und diese gleich umgesetzt. Jetzt zur sache ich wollte fragen ob die farm mit 30cm(L) 20cm(H)
und 1,5cm(T) / Arena mit 20cm(L) 10cm(H) und 10cm(T) gros genug is für
Lasius niger.:confused::confused:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Imago » 26. Oktober 2008, 13:17

Hallo oblivion!

Na klar ist diese groß genug und nein auf kein Fall ist das groß genug!

Die Anzahl der Individuen Deiner Kolonie bestimmt natürlich den Platz den sie benötigen um sich wohl zu fühlen. Um keine gestörten Verhaltensweisen an den Tag zu legen ist es wichtig den Ameisen genügend Platz anzubieten.

Sollte der von Dir angebotene Platz nicht ausreichen, zeigen es Dir Deine Ameisen evtl. mit einem ständigen furagieren und dem unentwegten laufen an den scheiben, bis sie evtl. sterben. Sie nutzen bei Platzmangel auch jede Möglicheit um auszubrechen.

Hier mal ein Link für ein besseres Verständis:

Stress - AmeisenWiki

Wenn die Kolonie noch sehr klein ist sprich eine Gyne + 10-100 Individuen denke ich ist Dein Aktuelles Platzangebot noch in ordnung. Anfangs wird das schützende Nest eh kaum verlassen, jedoch solltets Du beachten, dass sich Lasius niger verhältnis mäßig schnell vermehren, von daher würde ich Deine Nestvariante nur das erste Jahr anbieten, vorrausgesetzt Du hast noch eine kleine Kolonie.
Ich gehe mal davon aus, das Deine Ameisen zur Zeit in der Winterruhe sind.
Wenn Du diese Nestvariante so wie von Dir beschreiben im nächsten und übernächsten Jahr weiterhin anbieten möchtest, beachte einfach das Du anbaumöglichkeiten an Deinem Formicarium anbringst, dann dürfte nichts schiefgehen.

Natürlich musst Du im Laufe der Zeit die Farm austauschen, und sie vergrößern, aber es besteht auch die Möglichkeit eine andere Nestvariante anzubieten einen Y-Tong Stein z.B.

Lasius niger kommt eigentlich mit verhältnis mäßig wenig Platz aus, jedoch sollte man das schnelle vermehren dieser Art nicht unterschätzen.
Natürlich was die Haltung im Sinne von Pflege und Imitation von Bedingungen angeht ist Lasius niger mit Sicherheit eine wunderbare Anfängerameise, mit der man sich gut in die Haltung von Ameisen einarbeiten kann, die leichte Haltungsfehler verzeit und die Action bietet.
Jedoch kann einem eine Kolo auch mal schnell über den Kopf wachsen.

Die Lasius niger Ameise kann sehr volksstark werden inerhalb von eine paar Jahren, darum ist es mehr als wichtig, und das nicht nur bei Lasius niger, sich vor der Anschaffung der Ameisen über das Platzangebot dieser Tiere zu informieren und im klaren sein, das sich Ameisen auch sehr zügig vermehren können.

Viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

LG Imago



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von oblivion » 26. Oktober 2008, 13:26

Nein, ich habe noch keine Kolonie, aber ich will auch erst nach dem Winter eine kaufen wegen dem Winterschlaf. :sleep: Hast du denn noch einen Tipp für einen Ausbruchsschuz? :andiewand:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Farm oder selbstgebautes Nest - Diskussion

Beitrag von Imago » 26. Oktober 2008, 13:36

Z.B. Talkum, PTFE, Parrafinöl, Wassergraben, bündigen Deckel...


Die ersten vier genannten Mittel musst Du von Zeit zu Zeit erneuern.

Den Wassergraben könntest Du auch noch mit etwas Spühlmittel anreichern, somt verliert das Wasser die Oberflächenspannung.

Nachteil: Im Wasser können Ameisen ertrinken, somit ist dies zwar ein 100% sicherer Ausbruchschutz, vorrausgesetzt man kümmert sich darum das der Wassergraben genug Wasser führt, jedoch kann der Ausbruchschutz auch Ameisen das Leben kosten.

Beste Lösung bei einer kleinen Kolonie ist ein Bündiger Deckel der abnehmbar ist.
Sollte die Kolonie so groß sein, dass ein Fluchtversuch bei dem abnehmen des Deckels evtl. nicht mehr vereitelt werden könnte würde ich die drei erstgenannten Mittel hinzufühgen.

LG Imago

EDIT: Ameisen halten keinen Winterschlaf sondern Winterruhe!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“