User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange kann man Paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von hofnarr » 26. Oktober 2008, 21:30

Ich hab einiges an Paraffinöl in ein Taschentuch gekippt und dann die scheibe damit eingeriben. 2 cm Schicht. Leider wollte das meine Ameisen nicht aufhalten. Mit ein bisschen nachpräperieren ging es dann aber schon.

mfg Stefan



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von Schildkroet » 26. Oktober 2008, 22:19

Hallo!

Also hofnarr, ich glaube du meinst einen 2cm breiten Streifen, denn eine 2cm "Schicht" wäre nicht schafbar ;)
Und das heist präparieren =)

Ich selbst habe erst wenige Male Paraffinöl aufgetragen. Hierfür habe ich einfach mit einem Tuch etwas Öl aufs Glas aufgetragen und bin mit dem Finger von links nach rechts (oder umgekehrt, nurnicht von oben nach unten) hinübergefahren. Der Finger dient hierbei ähnlich einem Spachtel oder einem Scheibenwischer, denn das flüssige Öl wird nach unten verdrängt und bildet dort eine dickere Schicht!
Hierbei ist die Chance fĂĽr Nasen zwar recht hoch, aber nach 1-2 maligen Autragen hat man den Kniff langsam raus ;)


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie Lange kann man paraffinum liquidum(paraffinöl)lagern?

Beitrag von wanderameise » 26. Oktober 2008, 23:00

Schildkroet hat geschrieben:Hey!

Das Problem bei PTFE ist, das es sich um eine Suspension handelt! Diese ist nur bedingt reaktionsträge.

Das flüssige PTFE, wie man es in den kleinen Fläschchen hat, wird durch Verflüchtigung einer Trägerflüssigkeit zu unserem Feststoff! Das feste PTFE ist im Grunde eine n-lange* Kohlenstoff-Kette, angereichert mit Fluor. Durch das Fluor, welches das Element mit dem stärksten Elektronegativität ist, ist es so reaktionsträge! . Aber wie man ja aus der Chemie weis, drängeln sich Teilchen mit der Zeit durch Teilchenbewegung auch durch die festesten Stoffe.
Resultat: Das flüssige PTFE wird langsam hart, da sich die Trägerflüssigkeit durch das Glas setzt und Sauerstoff eindringt!

Und damit ihr das mal gehört habt: PTFE steht für Polytetrafluorethylen
*und für die, die es nicht wissen: n ist eine Variable, die in diesem Fall eine quasi unendliche große Zahl sein kann! Diese Ketten können somit unbestimmt lang sein! Die Summenformel eines Kettengleides ist -C2 F4-.

Hier zur Veranschaulichung noch der Wikipedia Link ;) Polytetrafluorethylen – Wikipedia


___Schildkroet


edit: Wurde mitlerweile davon unterrichtet, dass es dich bei flüssigem PTFE um PTFE gelöst in einer Trägerflüssigkeit handelt! Habe den Beitrag entsprechend angepasst! Danke


OMG hast du nen Doktor in Chemie oder guckst du zuviel Galileo? :)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von Gaster » 26. Oktober 2008, 23:24

Das lernt man in der 11. Klasse. ;)
Und wenn man Galileo sieht, wird man sowas bestimmt nicht wissen. Selbst wenn man's mal gelernt hat.



wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von wanderameise » 27. Oktober 2008, 15:52

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Chemie nich abgewählt!



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von Schildkroet » 27. Oktober 2008, 16:50

Hey!

Also ich selber sitze im Chemie Leistungskurs der 13. Klasse, da sollte ein gewisses Verständnis vorhanden sein ;)
Aber ich muss zugeben, der Text enstand mit etwas Hilfe! Ich habe vorher meine Eigenformulierung mit dem einen oder anderen chemischen Fehler dort aufgeschrieben, wurde aber in diesen Fehlern verbessert und habe sie entsprechend ausgebessert! (auch am "edit" erkennbar)
Nur so konnte das ganze diese Form annehmen!
Deshalb nochmals ein dickes Dankeschön an Sebastian! Ohne ihn wär das ganze nur halb so informativ gewesen =)
Ich hoffe ich habe es geschafft unser beider Wissen informativ zu veranschaulichen und euch plausibel zu erklären!

Danke für eure Beiträge!


___Schildkroet


PS: Galileo war in der tat einst sehr informativ, hat aber meiner Meinung nach in Sachen Wissensvermittlung deutlich abgenommen und dient nurnoch als Unterhaltung! Habe frĂĽher in der tat viel von der Sendung gelernt!


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

blackblade19
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von blackblade19 » 27. Oktober 2008, 18:16

Hallo,
ich habe mir einen Schwamm gekauft und ein StĂĽckchen rausgeschnitten,
Damit gehts ganz gut.
Denn mit Watte bleibt immer die Watte an der Scheibe hängen:-)



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wie lange kann man paraffinum liquidum (Paraffinöl) lagern?

Beitrag von antfriend » 27. Oktober 2008, 21:53

Gut geht auch einen Pinsel, den man nur fürs Paraffinöl auftragen verwendet. Kann man zig mal verwenden. Einfach in das Öl tauchen und dann etwas mit Wattepads, Taschentuch o.ä. etwas abtupfen/abtrocknen. Mit etwas Übung bekommt man damit je nach Wunsch dickere oder dünnere Schichten hin. Geht schnell und einfach. Und der Finger bleibt auch sauber ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“