Was haltet ihr von dieser Bauart ??

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was haltet ihr von diese Bauart ??

Beitrag von Imago » 2. November 2008, 14:44

@The_Paranoid!

Alles klar, danke Dir, nun ja Deine Messors hats wohl keines Wegs geschadet, die explodieren ja förmlich!

Nun gut, werde mir das so lange die Winterruhe noch anhält, noch einemal streng durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich wollte ich alles verändern nur den Y-Tong nicht, da ich die Idee damals schon wieder verworfen hatte, wegen der Variablen.

Wie heißt es so schön: Am Ende kackt die Ente! Wie ich mich nun letzendlich entscheiden werde, wird ja dann bei mir im Haltungsbericht stehen. Momentan bin jedoch noch sehr unentschlossen, mache es auch ein wenig davon anhängig (ob und wenn) was sich in diesem Thread hier noch so alles herauskristallisiert. Vielleicht fällt ja doch noch das ein oder andere Pro/Kontra was mir die Entscheidung leichter macht!

The_Paranoid hat mir ja ganz klar ein Pro gegeben.
donbilbo ein Kontra, aber es muss ja nun auch nicht permanent im Wasser stehen auch dieses läße sich ja variieren!

Wir werden sehen...

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Was haltet ihr von dieser Bauart ??

Beitrag von TRIA » 3. November 2008, 19:04

Paras Bauart gefällt mir auch super, werds ähnlich machen. Eine Änderung würd ich allerdings vorschlagen, die Abdeckscheibe nicht mit Silikon verkleben, sondern einen Rand aus Glas verkleben, quasi wie ein Deckel beim Schuhkarton. Sieht bestimmt toll aus wenn man gleich einen ganzen Block verarbeitet, schöne glatte Kanten. Denke werd dann auch gleich ne passende Schale bauen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Was haltet ihr von dieser Bauart ??

Beitrag von Lord Helmchen » 3. November 2008, 23:08

Also ich finde Paras Bauart auch um ein Vielfaches besser d.h. für die Ameisen ist die Kammertiefe d.h. die horizontale Dimension und nicht deren Höhe der Hauptpunkt. Natürlich müssen die Kammern auch genügend hoch sein, aber das Bespiel im ersten Bild ist völlig falsch dimensioniert. Eine ebenfalls nicht schlechte Variante ist, wenn man den Ytong stein Teilweise in sehr fechte d.h. eigentlich schon nasse Erde stellt. Der vorteil daran ist, dass das Risiko wesentlich kleiner ist, dass mal doch einige Kammern nass und nicht nur feucht werden.

LG Lord Helmchen

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#12 AW: Was haltet ihr von dieser Bauart ??

Beitrag von Toblin » 6. November 2008, 14:27

Den Ytong teilweilse ins Wasser zu stellen ist natürlich eine alternative zum Wassertank. Allerdings würde ich das nur bei externen Nestern machen oder bei Nestern die verschlossen zur Winterruhe im Keller stehen. Denn zum einen habe ich bisher, bei frei zugänglichen Wasservorräten, immer mit ertrunkenen Ameisen zu kämpfen gehabt, zum anderen finde ich die technisch bedingte Optik mangelhaft.

Prinzipiell sind liegende Nester natürlich besser zum beobachten geeignet als stehende, da sich die Ameisen in die Breite verteilen und sich nicht in die tiefen Kammern des Ytongs zurückziehen. Doch das mit dem Wassertank werde ich auch in Zukuft auf anderem Wege lösen... ;)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“