Polyrhachis dives Nestbecken

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Koepyhh
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Koepyhh » 4. November 2008, 02:14

Nabend,
hier stelle ich Euch mein Nest für Polyrhachis dives vor.
Es ist das zweite Becken, welches ich für diese Kolonie einrichte.
Das erste Becken hat mich fast die ganze Kolonie gekostet da die Tiere ihr Nest über dem Wassergraben gebaut haben und natürlich abstürzen mussten:fluchen:

Naja, aus Fehlern soll man lernen! Jetzt zeige ich Euch das Ganze bevor es zum Einzug kommt.

Die Kolonie:
4 Königinnen
~45 Arbeiter
VIEL Brut

Das Terrarium:
15x15x30 LBH in cm.
Falltür
Lochblech max 1mm Durchmesser
15mm Bohrung (Anschluß)

Einrichtung:
Dünne Korkrückwand
Mangrovenwurzel(Kugelgestrahlt und mit sehr vielen Löchern und Hohlräumen)
Erde/Sandgemisch( darunter etwas Seramis)
Klee(Oxalis sp.) ist im Garten ein wahres Unkraut und hält sich auch im Terrarium unter den schlimmsten Bedingungen:)

Von Aussen ist noch eine kleine Heißmatte befestigt, um die Rückwand schön warm zu halten.

Die Rückwand hat im oberen Bereich gute 30C°
In mittleren Bereich sind es 27C° und unten 25C°.
Gemessen mit einem Digi-Thermometer, der Fühler war jeweils für 10 Min. an der zu messenden Stelle .

Da die Wurzel in jeden Höhe genug Löcher und Mulden hat sollte die Ameisen auf jeden fall einen geeigneten Platz finden.

Die Bewässerung wir aus einer "Pet-Flaschen, Schlauch, Konstruktion" bestehen, darauf gehe ich aber später etwas genauer ein.

Nun, was meinen die Experten? Was sollte ich ändern, verbesser oder so belassen wie es ist?

Beste Grüße und gute Nacht!!
Markus
Dateianhänge
dives nest 2 markus witt.jpg
dives nest 1 markus witt.jpg

Jaze

#2 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Jaze » 4. November 2008, 04:45

Hallo Koepyhh
Deine Fragen sind zwar an "die Experten" gerichtet, und ich bin Keiner.Aber.... Ma ein paar Fragen zum Verständniss Deiner Konstruktion.
1. Ist und bleibt das Teil vorne offen?
2. Kommt das Ganze noch in ein Formicarium?
3. Wird das eine Art Insel?
4. Du weisst schon wie schnell diese Kolonie seeehr groß werden kann?

Das sieht schon goil aus.
Die Wurzel ist Klasse. Mangrove schimmelt auch nicht ganz sooo schnell.
Ist das alte Nest komplett ins Wasser gefallen?
Damit man/Ich mir vorstellen kann was du vorhast wäre es schön wenn Du etwas zu den Fragen sagen würdest.

Koepyhh
Halter

#3 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Koepyhh » 4. November 2008, 11:33

Guten Morgen,

Jaze hat geschrieben:Hallo Koepyhh

1. Ist und bleibt das Teil vorne offen?
.

Das Terrarium hat vorne eine Falltür (die ich für das Foto rausgenommen habe)

Dieses Terrarium wird als" Drosophila-sicher" beschrieben, normal zur Aufzucht von Mantiden gedacht.

Ob Drosos. nun drinnen bleiben, möchte ich nicht unterschreiben aber die Dives bleiben sicher drin!

Jaze hat geschrieben:2. Kommt das Ganze noch in ein Formicarium?
.

Entweder stelle ich das ganze Becken z.B. in ein 80er Becken oder schließe über den vorhandenen Anschluß eine Arena an.

Jaze hat geschrieben:3. Wird das eine Art Insel?
.

Nein, mit Wasser bin ich erst mal spaarsam.; )

Jaze hat geschrieben:4. Du weisst schon wie schnell diese Kolonie seeehr groß werden kann?
.

ja, ich halte die Tiere schon einige Monate und konnte einen eindruck bekommen.

Ich finde leider keine Bilder vonmeinem alten Becken, es bestand aus einem 60er Terrarium, 3 mit Sand/Erde gefüllten Töpfen in die dann Korkenzieherhaseläste gesteckt waren.

Die Töpfe standen im Wasser, welches durch eine 4w Pumpe in Bewegung gehalten wurde.

Irgend wann lag dann das Nest im Wasser und ich habe gerettet was ich konnte.

Markus

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von TRIA » 4. November 2008, 11:58

Das Becken 15x15x30? Selbst wenn du eine Arena anschießt, wie lang soll den das halten? Ich hab grad ein neues Becken 160x80x160 in Planung, das ist realistisch. Sorry, aber das ist Pillepalle und nicht Artgerecht. Geh mal auf Ernes Seite, so muß ein Becken aussehen.
Polyrhachis dives

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

HrSumsemann
Halter

#5 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von HrSumsemann » 4. November 2008, 14:23

Naja als erste Nest"beckelchen" würde es wohl reichen, wenn es rundherum abgedunkelt wird, z.B, dann nehmen P. dives das meist als Höhle und bauen ihr Nest rein, also in das ganze Teil.

Die Wurzel wird schimmeln!

Uuuund denk bitte über die Spaltmaße, meine P. dives haben mir bereits bewiesen, das sie bei Falltürterras einfach rein und wieder rausspatzieren, als wäre nix gewesen.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

donbilbo
Halter

#6 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von donbilbo » 4. November 2008, 14:44

Also ich kann mir das Ganze sehr gut als Nest vorstellen, die Wurzel wird sicher rundum ausgebaut, die Hohlräume sowiso. Die Erde ist aber zu feucht, das sieht aus als würde das Wasser im Terrarium stehen. ;)
Wir reden hier von 50 Ameisen, für die ist das sicher artgerecht und auch wenn selbstverständlich jeder hier im Forum weiss, dass aus 50 Polyrhachis dives innerhalb von wenigen Monaten 5000 werden, so würde ich mir da immernoch keine Sorgen machen. ;) Meiner Erfahrung nach ziehen sie sehr gerne um, ein grössers Nest bereitzustellen wird einfach, wenn du sie mit Wärme lockst.

Koepyhh
Halter

#7 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Koepyhh » 4. November 2008, 14:52

Die Seite kenne ich, aber das Becken ist für meine 50 Tiere etwas groß oder meinst du nicht?!^^

Die Tiere könnten auch noch 1-2 Monate in der jetzigen "Reagenzglas-Heimchendosenkombination" Wachsen aber ich finde das kleine Terrarium einfach ansehnlicher und sicher artgerechter als die jetzige Lösung.

Sobald die Wurzel dichter besiedelt ist, wird ein zweites Nest angeboten.
Sieh das Becken mal als eine Art großes Reagenzglas, zum groß ziehen der Kolonie.

ich denke im März-April nächsten Jahres gibt es ein neues Becken

Wie groß ist denn Deine Kolonie?

Zusatz:
@Sumse, das Spaltmaß ist wirklich sicher, da passt gerade mal ein Haar durch.(Sehr gute Arbeit von meinem Terrarienbauer)
Beim Lochblech bin ich immer noch etwas Skeptisch,ich habe zwar einige kleine Arbeiterin in ein RG gesetzt und einige Tage mit der Öffnung auf das Lochblech gestellt und keine ist hindurchgeschlüpft aber zur Sicherheit werde ich wohl noch mal Gase darüber kleben.

@Donbilbo
ja^^ der Boden ist zu nass, ich habe die Pflanzen gerade erst eingesetzt und ordentlich angegossen ; )

donbilbo
Halter

#8 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von donbilbo » 4. November 2008, 14:58

Also Ende September hat Tria noch geplant sich Polyrhachis dives anzuschaffen. Er kann also inzwischen höchstens auf einen guten Monat Haltung zurückblicken.... und hat sicher alle Horrorgeschichten zu Polyrhachis dives in den Foren gelesen. Ob das ausreicht um anderen Haltern zu sagen, was für diese Art gerecht ist und wie lange Becken halten werden kannst du dir selbst überlegen. Ich halte zwei Kolonien Polyrhachis dives (insgesamt über 40 Königinnen, mehrere hundert Arbeiter) und plane noch keine 1,6 Meter Becken, erweitern muss ich auch nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“