Asiatische Hornissenart in Europa?
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Asiatische Hornissenart in Europa?
Laut diesen Bericht ist eine asiatische Hornisse nach Westeuropa eingewandert:Tropische Hornissenart in Frankreich entdeckt | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de.
Es handelt sich um Vespa velutina. Offenbar konnte sie sich in etablieren und bildet stabile Populationen.
Auch wenn die Zuwanderung fremder Organismen problematisch ist, kann man das Auftreten dieser schönen Grosswespe in Europa sicher auch als Bereicherung sehen.
Die Berichte schildern, dass auch diese Hornisse ein geschickter Insektenjäger ist, ebenso wie unsere heim. Vespa crabro auch Honigbienen oder Wespen im Fluge zu fangen vermag. Trotzdem gehe von diesen Hornissen ebenfalls wie von Vespa crabro keine Gefährdung für die Imkerei aus.
Wunderschöne Bilder weiterer Hornissen und anderer soz. Wespen gibt es auf Hornissenschutz.de. Wer noch nicht da, sollte unbedingt mal gucken...
LG, Frank Mattheis.
Es handelt sich um Vespa velutina. Offenbar konnte sie sich in etablieren und bildet stabile Populationen.
Auch wenn die Zuwanderung fremder Organismen problematisch ist, kann man das Auftreten dieser schönen Grosswespe in Europa sicher auch als Bereicherung sehen.
Die Berichte schildern, dass auch diese Hornisse ein geschickter Insektenjäger ist, ebenso wie unsere heim. Vespa crabro auch Honigbienen oder Wespen im Fluge zu fangen vermag. Trotzdem gehe von diesen Hornissen ebenfalls wie von Vespa crabro keine Gefährdung für die Imkerei aus.
Wunderschöne Bilder weiterer Hornissen und anderer soz. Wespen gibt es auf Hornissenschutz.de. Wer noch nicht da, sollte unbedingt mal gucken...
LG, Frank Mattheis.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Hallo Frank!
Ja, das kann man auch hier nachlesen:
Vespa velutina nigrithorax - Forum Hornissenschutz
Im dortigen Forum wurde darüber diskutiert!
Trotz Faunaverfälschung: Wunderschöne Tiere!
Beste Grüße Boro
Ja, das kann man auch hier nachlesen:
Im dortigen Forum wurde darüber diskutiert!
Trotz Faunaverfälschung: Wunderschöne Tiere!
Beste Grüße Boro
- Frank Mattheis
- Halter
#3 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Danke Boro, hab ich mir angesehen und gelesen. Interessante Fotos, möglicherweise bevorzugen diese Hornissen hier im kühleren Klima Europas doch Überdachungen und Gebäude bei der Nistplatzwahl, und dies sogar bis in den Herbst. In ihrer Heimat ziehen die volkstarken Kolonien ja lt. der Berichte später in die Wipfel der Bäume, um dort freihängende Nester zu errichten.
Stimmt, wunderschöne Tiere. Wie alle Hornissen.
Ehrlich gesagt bin ich begeistert von diesen Neubürgern... Auch, wenn sich das nicht gehört.....
LG, Frank.
Stimmt, wunderschöne Tiere. Wie alle Hornissen.
Ehrlich gesagt bin ich begeistert von diesen Neubürgern... Auch, wenn sich das nicht gehört.....
LG, Frank.
- Hornisse
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Es gibt neue Fotos zur angegebenen Art, siehe:
Gruß
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
- Frank Mattheis
- Halter
#5 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Schade, aber der Link funktioniert bei mir leider nicht, lieber Herr Kosmeier. Ich lande da auf einer Seite, auf der gar nichts geht, weder einloggen noch anmelden oder suchen...
LG, Frank Mattheis.
LG, Frank Mattheis.
- Frank Mattheis
- Halter
#6 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Ich muss mich entschuldigen. Ich hätte ja nur mal auf der Seite nach unten gehen sollen, dort findet sich das Forum. Mein Fehler.
Die Fotos hab ich mir angesehen und das kann ich nur jeden empfehlen, der sich für Hornissen interessiert. Sehr schöne beeindruckende Fotos von exotischen Hornissen hier in Europa.
Insgeheim hoffe ich sehr, dass diese schönen Tiere sich in Europa etablieren können.
LG, Frank.
Die Fotos hab ich mir angesehen und das kann ich nur jeden empfehlen, der sich für Hornissen interessiert. Sehr schöne beeindruckende Fotos von exotischen Hornissen hier in Europa.
Insgeheim hoffe ich sehr, dass diese schönen Tiere sich in Europa etablieren können.
LG, Frank.
- Eaglesword
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Die Tiere erinnern mich an eine Königin , deren Bekanntschaft ich in Korsika genoss:
Mit Freunden fuhr ich von Calvi zum Fangofluss. Im Wagen machte sich ein blinder Passagier bemerkbar. DieKönigin war schwerfällig und schien voll Eier zu sein. Endlich gelang es uns, das Tier unversehrt aus dem PKW zu entlassen.
Ihre Größe lag bei ca. 4-5cm. Die Gestalt glich eher einer Hummel, doch dafür wiederum war sie zu schlank.
Färbung durchgehend schwarz bis auf ein breites gelbes Band amGaster (oder war das Ende gelb?).
Jedenfalls, beim Betrachten zweier der Arbeiterinnen, muss es wohl diese Art gewesen sein.
Wann war das? Wann befand ich mich zuletzt in Korsika? Hm, das ist mittlerweile gut 4 Jahre her oder liegt noch weiter zurück. Innerhalb der vergangenen 10-12 Jahre fand es auf jeden Fall statt.
Mit Freunden fuhr ich von Calvi zum Fangofluss. Im Wagen machte sich ein blinder Passagier bemerkbar. Die
Ihre Größe lag bei ca. 4-5cm. Die Gestalt glich eher einer Hummel, doch dafür wiederum war sie zu schlank.
Färbung durchgehend schwarz bis auf ein breites gelbes Band am
Jedenfalls, beim Betrachten zweier der Arbeiterinnen, muss es wohl diese Art gewesen sein.
Wann war das? Wann befand ich mich zuletzt in Korsika? Hm, das ist mittlerweile gut 4 Jahre her oder liegt noch weiter zurück. Innerhalb der vergangenen 10-12 Jahre fand es auf jeden Fall statt.
- Frank Mattheis
- Halter
#8 AW: Asiatische Hornissenart in Europa?
Hallo Eaglesworld, es gibt eine Menge von solitären Hautflüglern und anderen Insekten, die Hornissen oder anderen Wespen ähneln. Holzwespen, Hornissenschwärmer, Dolchwespen, selbst manche sehr grosse mediterrane Schwebfliege ähnelt den Grosswespen. So kommt es auch alljährlich zu Gerüchten, die asiatische Riesenhornisse sei in Süddeutschland gesehen worden. Auch das sind sehr wahrscheinlich Verwechslungen mit ähnlich gezeichneten grossen Fluginsekten.
Die o.g. Hornisse (Vespa velutina) tauchte in Europa wohl erst vor wenigen Jahren erstmalig in Frankreich auf. Dort ist sie sicher als blinder Passagier mit Warenlieferungen eingewandert.
Ob und welche Hornissen auf Korsika anzutreffen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich wäre Vespa crabro (als europäische Art eventuell in den Gebirgen), in den wärmeren Lagen der Insel vllt. Vespa orientalis.
Beide Arten sind jedoch völlig anders, mit mehr Rot-, Orange- und Gelbanteil gezeichnet als Vespa velutina. Vespa orientalis ist zudem schlanker und etwas zierlicher gebaut.
Wunderschöne Bilder der verschiedensten Hornissen finden sich auf der Seite Hornissen, Hornisse, Hornissenschutz - alles über Hornissen.
LG, Frank.
Die o.g. Hornisse (Vespa velutina) tauchte in Europa wohl erst vor wenigen Jahren erstmalig in Frankreich auf. Dort ist sie sicher als blinder Passagier mit Warenlieferungen eingewandert.
Ob und welche Hornissen auf Korsika anzutreffen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich wäre Vespa crabro (als europäische Art eventuell in den Gebirgen), in den wärmeren Lagen der Insel vllt. Vespa orientalis.
Beide Arten sind jedoch völlig anders, mit mehr Rot-, Orange- und Gelbanteil gezeichnet als Vespa velutina. Vespa orientalis ist zudem schlanker und etwas zierlicher gebaut.
Wunderschöne Bilder der verschiedensten Hornissen finden sich auf der Seite Hornissen, Hornisse, Hornissenschutz - alles über Hornissen.
LG, Frank.