Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Sajikii » 6. November 2008, 17:37

Vlt. kann ich dir auch noch mit kleinen Tipps weiter helfen:
-Schnapp dir eine Schere und schneide verschiedene Blätter (Brombeer, Ahorn, Eiche, Birke, Rosen usw) in kleinste Stücke und lege es ihr so nah wie möglich vorm Nest hin.
-Zerbrösle Haferflocken in kleine Krümmel, am Besten auf etwas Alufolie legen da Haferflocken unter Umständen bald einmal etwas schimmeln könnten.
-Eventuell auch kleine süße/reife Fruchtstücke wie Apfel in kleinen Portionen anbieten, auch hier würde ich eine Alufolie als Teller verwenden.
-Ganz wichtig: Der Gyne absolute Ruhe und Dunkelheit bieten, quasi nur dann "stören" wenn es zum füttern und befeuchten kommt.

Viel Glück!



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Messorking » 6. November 2008, 19:22

Vielen Dank, Ich bin froh, dass doch noch einige konstruktive Antworten kamen! Heute Mittag hat die Königin zum ersten mal Blätter geschnitten und in ihr Nest gezerrt! Das macht mich eigentlich ganz zuversichtlich!
Ich habe ihr jetzt mal wie mir Antsoldier geraten habe einige Blattarten zerkleinert und ins Gehege gelegt, das Ergebnis werde ich morgen sehen!
Ich wird euch auf jeden Fall weiterhin von der Entwicklung berichten!

GRUß
Messorking



hartl79
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2008, 06:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von hartl79 » 6. November 2008, 19:26

Bin seit 2 Wochen auch im Besitz von 2 Gynen vom Antstore
Hab gleich 2 genommen da ich wo gelesen hab das nicht alle eine Kolonie gründen.
Beide sind in einem umfunkioniertem Aquarium von einnander getrennt aber bei den gleichen Rahmenbedingungen.
Nr 1 hat jetzt schon einen Pilz der so groß ist wie eine Erdnuss den sie direkt am Grund des Reagenzglases züchtet.
Bei Nr. 2 kan ich nichts sagen da ich Sie nur ab und zu durch ihr Becken gehen sehe kann. Das RG betritt sie nur ab und zu.
Ich glaube aber das das meine schuld ist.
Da sie den Eingang zum RG ganz zugebaut hat hat sich im RG Kondenzwasser gebildet aus Angst dieses könnte dem Pilz schaden hab ich den Eingang wieder freigeräumt.
Das war wohl ein Fehler

In einigen Berichten hab ich gelesen das Zucker oder Honigwasser angeboten werden kann.
Ich mach das bis jetzt noch nicht da mir vom Antstore davon abgeraten wurde.

Mal sehen
Solange Blätter geschnitten werden geh ich mal davon aus das es was wird.
Und nach allem was ich über die Gründung einer Kolonie nur mit der Gyne alleine gelesen hab bin ich höchst zufrieden mit 50%

In diesem Sinne

God save my gyne



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Sajikii » 7. November 2008, 01:59

Messorking hat geschrieben:Vielen Dank, Ich bin froh, dass doch noch einige konstruktive Antworten kamen! Heute Mittag hat die Königin zum ersten mal Blätter geschnitten und in ihr Nest gezerrt! Das macht mich eigentlich ganz zuversichtlich!
Ich habe ihr jetzt mal wie mir Antsoldier geraten habe einige Blattarten zerkleinert und ins Gehege gelegt, das Ergebnis werde ich morgen sehen!

Mal schauen was deine Gyne jetzt noch so einträgt. Vlt hat sie momentan genug Blattmaterial, dennoch solltest du am Ball bleiben und immer frisches Futter anbieten. Hilfreich wäre auch sicher wenn du die angebotene Futtermenge kontrollierst ... so kannst du ja dann schnell daraus schließen was gerade bei der Gyne ankommt und was eher weniger bis gar nicht. Das Futterangebot würde ich immer Vielfältig anbieten damit die Gyne auch immer das findet was sie sucht ...

...gute Nacht!



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Wasser » 7. November 2008, 08:32

Imago hat geschrieben:...
Fraaap:
Fraaap hat geschrieben:Ist schon doof wenn man etwas kauft, wovon man keine Ahnung hat, oder?

Komplett überflüssiger Post, weder hilfreich noch ist Deine Aussage begründet, also für mich leere Worte ohne Sinn.
...


Na ja, ich denke das Fraaap da schon auch recht hat.
Für Messorking wird es ja die erste Acromyrmex Gyne sein
die er bei der Gründung begleitet.
Also hat er auch keine Ahnung von der Gründung, mal davon
abgesehen was er sich so angelesen hat. Darum ist er ja auch so,
ich sag mal "angespannt" und "unsicher" bei dem was er tut.
Insofern ist die Aussage "begründet" und ergibt schon "Sinn",
auch wenn ich mir gut vorstellen kann das Fraaap mit dem Satz
was anderes sagen wollte, als ich jetzt darin sehe.


.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Lord Helmchen » 7. November 2008, 09:55

Hi

Also ich hoffe auch, dass sich nun langsam ein Pilz bildet d.h. du etwas erkennen kannst, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Wegen der Zugabe eines Fremdpilzes. Bei Fremdpilzen ist es oft so, dass sie nur schlecht angenommen werden, bei Atta sp. ist es beinahe unmöglich. Acromyrmex sind da glaube ich etwas weniger heikel, aber wichtig ist, dass der zugegebene Pilz von der gleichen Acromyrmex Art stammt, wie deine Gyne ist, denn sonst bezweifle ich, dass sie ihn an nimmt. Atta Pilz würde ich gar nicht probieren, weil es sich um 2 Verschiedene Pilztypen handelt d.h. dieser sicher nicht angenommen wird.

Ich hoffe aber, dass du gar keinen Fremdpilz brauchst. Drück dir resp. deiner Gyne die Daumen.

LG Lord Helmchen

Ps. haste vielleicht Fotos der Anlage und des "Nestes"?



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Gamb » 7. November 2008, 10:18

Generell ists grad echt mal wieder schlimm mit Anfängern die sich Blattschneider holen weil Antstore die zu Schleuderpreisen verkauft. Da kann ich Fraaap gut verstehen. Daran kann man jetzt wohl nix mehr ändern. Aber Leute wenn ihr Probleme habt dann machts wie Messorking und fragt die erfahreneren Halter. Natürlich wirds Leute geben die motzen aber mir zumindest ists lieber ihr fragt und die Kolonien haben bessere Chancen zu überleben (auch wenn einige sicher in nem halben Jahr wieder verkauft werden).



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von donbilbo » 7. November 2008, 10:27

Wo kann der erfahrene Halter denn was zur Gründung von unbestimmten Acromyrmex aus Argentinien lesen? Die meissten Kolonien die für teures Geld (damit nur die Reichen äh Erfahrenen sie sich leisten können) verkauft werden haben doch schon einen relativ grossen Pilz und Arbeiterinnen. Jetzt verkauft der Antstore mal frisch gefangene Königinnen, keiner kann ihnen vorwerfen, dass die ausgegraben wurden oder ähnliches und es ist auch wieder nicht recht weil sie zu billig sind? Fängt nicht jeder mit einer Art die er noch nicht gehalten hat an, ist also ein Anfänger? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Luftfeuchtigkeit oder Wärmeregelung in Formicarien, er kann einfach nur keinen Pilz sehen und macht sich deshalb Sorgen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“