User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von wanderameise » 7. November 2008, 10:45

G4m813R hat geschrieben:Generell ists grad echt mal wieder schlimm mit Anfängern die sich Blattschneider holen weil Antstore die zu Schleuderpreisen verkauft. Da kann ich Fraaap gut verstehen. Daran kann man jetzt wohl nix mehr ändern. Aber Leute wenn ihr Probleme habt dann machts wie Messorking und fragt die erfahreneren Halter. Natürlich wirds Leute geben die motzen aber mir zumindest ists lieber ihr fragt und die Kolonien haben bessere Chancen zu überleben (auch wenn einige sicher in nem halben Jahr wieder verkauft werden).


Endlich jemand der mich versteht!
- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Haltungserfahrung Acromyrmex spec. aus Argentinien



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von Gamb » 7. November 2008, 11:28

donbilbo wasn das fürn Geschwätz? Wer kein Geld hat 200Euro für die Ameisen zu bezahlen der wird sicherlich auch kein Geld haben die über Jahre zu halten. Allein das Zubehör und die Becken können hier locker an die 1000Euro Grenze kommen.
Und mit dem fragt lieber meinte ich generell bei Fragen oder wenn sie Probleme bekommen. Damit war nicht explizit die Gründung gemeint. Und sooo unterschiedlich sind andere Acromyrmex sicherlich nicht in der Gründung. Einige hier haben damit sicherlich Erfahrung.

@wanderameise das ist noch gar nix. Im Ameisencafe ist ein Thread da meinte der Kerl tatsächlich die Ameisen würden die Blätter fressen. Aber er hat sie natürlich schon gekauft.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von donbilbo » 7. November 2008, 12:23

Was mir wirklich masslos auf den Wecker geht ist, dass hier immer rumgeunkt wird wie gross Kolonien in ein paar Jahren sein werden, wenn aber mal jemand einen Thread aufmacht und ein paar Fragen zur Koloniegrösse stellt oder sogar Fotos sehen will dann kommt keiner bis auf eine knappe handvoll Halter in Frage.
Wo sind Bilder von gigantischen Polyrhachis dives Kolonien, wo sind die riesigen gefährlichen Pheidole pallidula Kolonien die bei einem Ausbruch einen ganzen Wohnblock besiedeln, wo sind die Atta sexdens oder Acromyrmex spec. Halter? Ja ich weiss, Erne hat Fotos auf seiner Homepage. :o Aber Erne ist in meinen Augen auch mit kaum einem anderen Halter zu vergleichen.
Also gebt konstruktive Tips ab oder haltet euch endlich mal zurück, diese ewige Dummschwätzerei ist nicht mehr zu ertragen und die ewig gleichen Warnungen und zynischen Kommentare werden auch beim hundertsten Lesen nicht interessanter.
Vielleicht machen von den ganzen 49 Euro Acromyrmex-Haltern ja einige ein paar neue Erfahrungen und teilen diese hoffentlich mit uns anstatt in 2 Jahren die selben arroganten Einzeiler hier abzusetzen wenn wieder mal ein Einsteiger eine Frage hat.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von eastgate » 7. November 2008, 12:39

Wo sind Bilder von gigantischen Polyrhachis dives Kolonien, wo sind die riesigen gefährlichen Pheidole pallidula Kolonien die bei einem Ausbruch einen ganzen Wohnblock besiedeln, wo sind die Atta sexdens oder Acromyrmex spec. Halter?

Und Bilder und Berichte solcher Kolonien existieren im Internet und gerade hier im Forum zu Hauf. Mir fällt spontan eine Pheidole pallidula Kolonie ein, die trotz guter Ausbruchsicherung ausgebrochen ist und bei einem Halter gewütet hat. Der Halter hat die Kolonie überbrüht und sinngemäß gesagt: "Pheidole pallidula ist bei größerer Koloniegröße nicht haltbar". Dieser Bericht findet sich in diesem Forum. Auch Berichte von "riesigen" Polyrhachis Kolonien, wo kein einziger fleck des Beckens frei von Ameisen war findet sich.
Such doch einfach mal, donbilbo, dann findest Du.

Ich kanns nicht glauben, wie die Verantwortung und der Aufwand zur Ameisenhaltung immer wieder heruntergespielt wird. Was meint ihr denn, wieso es wenig Berichte von großen Kolonien gibt??? Weils kaum möglich ist eine annähernd ausgewachsene Ameisenkolonie zu halten. Ab 1000 Ameisen wirds langsam schwierig. Ab 5000 ist es kaum noch möglich. Und was mach ich mit einer 40.000 Ameisen starken Lasius niger Kolonie? 20 Becken mit 30 Meter schlauch quer durch die Wohnung? Und eine 100.000 Ameisen starke Acromyrmex Kolonie?

Auch wenn es für manche Dummschwätzerei ist: Es ist gut und nötig, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf hinweißen, das Ameisenhaltung nicht gerade einfach und günstig ist.

Edit: Es wird immer beide Seiten in der Ameisenhaltung geben: Die einen sagen "Du kannst machen was Du willst" und die Anderen sagen "Du bist zu jung und zu unerfahren". Das sind halt verschiedene Meinungen. Aber anstatt sich darüber zu zoffen, wer Recht hat, sollte man lieber die Andere Meinung akzeptieren und den mitlesenden das Recht lassen, selbst zu entscheiden was für sie gut ist.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von donbilbo » 7. November 2008, 12:53

EastGate hat geschrieben:Und Bilder und Berichte solcher Kolonien existieren im Internet und gerade hier im Forum zu Hauf. Mir fällt spontan eine Pheidole pallidula Kolonie ein, die trotz guter Ausbruchsicherung ausgebrochen ist und bei einem Halter gewütet hat. Der Halter hat die Kolonie überbrüht und sinngemäß gesagt: "Pheidole pallidula ist bei größerer Koloniegröße nicht haltbar". Dieser Bericht findet sich in diesem Forum. Auch Berichte von "riesigen" Polyrhachis Kolonien, wo kein einziger fleck des Beckens frei von Ameisen war findet sich.
Such doch einfach mal, donbilbo, dann findest Du.

Ich suche, ich finde, ich lese. Das kannst du mir glauben, die interessanten Haltungsberichte zu den von mir erwähnten Arten habe ich alle durch! Bleiben wir bei deinem Beispiel mit den Pheidole pallidula: Weil also einem Halter seine Kolonie durch unerklärte Ursache ausgebrochen ist und er die Notbremse gezogen hat muss man dieses Beispiel also jedes mal anführen, wenn jemand sich diese Art kauft?

EastGate hat geschrieben:Ich kanns nicht glauben, wie die Verantwortung und der Aufwand zur Ameisenhaltung immer wieder heruntergespielt wird.

Ich kann es nicht glauben, wie der Aufwand jedes mal übertrieben wird. Als würde nicht 90% der Kolonien eingehen oder getauscht wie Fussballbildchen bevor sie überhaupt eine Grösse erreichen bei der grosse Investitionen anstehen würden.

EastGate hat geschrieben:Auch wenn es für manche Dummschwätzerei ist: Es ist gut und nötig, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf hinweißen, das Ameisenhaltung nicht gerade einfach und günstig ist.


Was hat eine flapsige dahingeschmierte Unterstellung wie der Einzeiler von Fraaap bitte mit einem gutgemeinten Hinweis gemeinsam?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von TRIA » 7. November 2008, 13:12

Auch wenn es für manche Dummschwätzerei ist: Es ist gut und nötig, dass es immer wieder Leute gibt, die darauf hinweißen, das Ameisenhaltung nicht gerade einfach und günstig ist.


Ja, sicher, aber dieser super Satz ist trotzdem Müll, auch wenn Fraaap jemand ist den ich mag. Mal ernsthaft, wer weiss wie sie gründen? Du Fraaap? Wenn ich sie mir kaufen würde, stände ich auch erstmal da, mit Wind im Haar :D Nur bei mir wäre es für alle ok, warum auch immer. Ich gehöre auch zu den Warnern und Rufern, nur hier ist es Blödsinn, das kann man machen, wenn der jenige noch überlegt. Er hat sie und nu brauch er hilfe. Seht es mal so, er fragt wenigstens, denke nicht das es die Einzige Gyne ist die bei Antstore verkauft wurde.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von eastgate » 7. November 2008, 13:20

Ihr habt natürlich Recht. Solche Sätze sind nicht besonders konstruktiv.
Nein, das meine ich auch nicht. Ich meine sowas wie einen gut gemeinten, begründeten Ratschlag oder so.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitrag von HrSumsemann » 7. November 2008, 13:22

G4m813R hat geschrieben:donbilbo wasn das fürn Geschwätz? Wer kein Geld hat 200Euro für die Ameisen zu bezahlen der wird sicherlich auch kein Geld haben die über Jahre zu halten. Allein das Zubehör und die Becken können hier locker an die 1000Euro Grenze kommen.
Und mit dem fragt lieber meinte ich generell bei Fragen oder wenn sie Probleme bekommen. Damit war nicht explizit die Gründung gemeint. Und sooo unterschiedlich sind andere Acromyrmex sicherlich nicht in der Gründung. Einige hier haben damit sicherlich Erfahrung.

@wanderameise das ist noch gar nix. Im Ameisencafe ist ein Thread da meinte der Kerl tatsächlich die Ameisen würden die Blätter fressen. Aber er hat sie natürlich schon gekauft.


omfg ... echt mal was du da redest ist kaum noch zu fassen. Ich fühle mich jetzt auch mal direkt und persönlich angesprochen. Um dir mal eine Sichtweise zu erklären, obwohl ich nicht glaube das das wirklich Sinn macht in diesem Forum, will ich dir mal meine Sichtweise erklären:

Ameisen (bzw 1 Gyne) für 200 Euro zu kaufen kommt bei mir definitiv NICHT in die Tüte! Ich sehs einfach nicht ein für ein Insekt derartig viel Kohle zu bezahlen, gerade bei Ameisengynen, die auch gern mal abkratzen, oder unbefruchtet sind, usw. Und jetzt kommt mir nicht mit Geschwätz von richtiger und falscher Haltung, auch bei perfekter Haltung ists immernoch nen Insekt und die Mortalität recht hoch.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER!!!! : Für meine Becken gebe ich im Jahr mehrere hundert Euros aus! Für Technikschnickschnack, beleuchtung, Messutensilien usw. Also mal ganz im Ernst wenn ich sehe wie hier alle über einen Kamm geschoren werden, da könnt ich ausrasten!

Ich weiss nicht warum sich hier so viele für was Besseres halten, aber ich kann euch versprechen, ihr habt keinen Grund dazu!
Diese Aussage bezieht sich nicht direkt auf diesen threat und auch nicht direkt auf einen Einzelnen User!



Und ihr Ameisenhalter, die ihr meint es wäre so teuer und schwer Ameisen zu halten, schaut mal über euren Tellerrand! Die Zucht diverser Evertebraten ist durchaus mit der Haltung von GROßEN Kolos zu vergleichen, wenn nicht sogar Aufwendiger.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“