Silikonfresser?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Silikonfresser?

Beitrag von HrSumsemann » 8. November 2008, 17:16

Also nur weil eine Ameise Gasbeton zerbeissen kann, heisst das noch laaaaange nicht, das Silikon keine Herausforderung dastellt, bedenkt bitte die Konsistenz, bzw. Härte und Sprödigkeit! Silikon sollte wesentlich widerstandsfähiger sein ws mechanische Beanspruchung angeht, als Gasbeton.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Silikonfresser?

Beitrag von Schildkroet » 8. November 2008, 17:43

Hallo!

Ich denke dieses GerĂĽcht bewahrheitet sich durch aus!
Aber ich denke es ist weniger eine Frage ob die Ameisen es können, sondern eher, ob man es ihnen möglich macht!
Eine dünne herausgequollene Silikonnaht stellt für eine Ameise kein hinderniss da, da diese Naht sich wie ein Ästchen mit den Mandibeln umgreifen lässt!
Streicht man die Ecken nun aber glatt nach, so das nur eine gerade Angriffsfläche vorhanden ist, stellt sich das ganze schon schwieriger dar!
Aber Silikon ist wirklich resistent gegen mechanische Belastungen und durch seinen drang die Form zu behalten schwer zu zerbeiĂźen, aber auch hier gibt es den einen oder anderen Unterschied zwischen verschiedenen Zusammensetzungen des Silikons! Dies sind zwar nur geringe Unterschiede, aber mit einer unpassenden Verarbeitung gepaart fĂĽhrt das ganze zum abtragen des Silikons!
Aber das ganze ist denke ich nur halb so schlimm wenn man die Scheiben trotzdem eng genug anneinander klebt! Sollen sie das Silikon halt soweit sie kommen abtragen! Durch einen <0,5mm Spalt kommen sie trotzdem nicht! Und dieser Spalt ist auch noch genug Klebefläche, damit die Scheiben noch anneinander halten!

___Schildkroet

PS: Das soll keine Kritik an der Baufähigkeit von Leuten sein, bei deren Becken Silikon abgetragen werden kann!

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 AW: Silikonfresser?

Beitrag von Sajikii » 8. November 2008, 17:54

Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es besonders bei Pheidole und Attini Probleme in Hinsicht auf Silikonnähte. Selber konnte ich keine Erfahrung machen, aber es gab in den letzten Jahren eigentlich immer wieder einen Beitrag wo berichtet wurde das das Silikon kein Hinderniss darstellte. Um der Sache einfach vorzubeugen könnte man ja schmale PVC- oder Metallleistenschienen in die inneren Ecken kleben. So wäre die Silikonnaht versperrt! Nur so als Idee ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“