Suche grosses Gehölz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche grosses Gehölz

Beitrag von donbilbo » 8. November 2008, 23:40

Ich brauche für ein Formicarium mit exotischen Ameisen einen grossen verzweigten Ast so grob geschätzt min. 80cm lang und so um die 40cm verzweigt, soll ein ganzes Aquarium mehr oder weniger ausfüllen.
Im Zoofachhandel sind Hölzer in dieser Grösse extrem Teuer und (wichtiger) meisst aus sehr dunklem Holz so dass man die Ameisen kaum sieht. Irgendeinen verfaulten Ast aus dem Wald aufzuheben widerstrebt mir auch.
Bliebe also die Möglichkeit, aus dem Garten etwas frisch abzusägen. Spricht da irgendwas dagegen? Gibt es in deutschen Gärten Bäume mit einem Insektenrepellent oder kann soetwas aufgrund von Harz oder ähnlichem schädlich sein für die Ameisen? Bei der Art handelt es sich um Polyrhachis dives.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von TRIA » 8. November 2008, 23:51

Bliebe also die Möglichkeit, aus dem Garten etwas frisch abzusägen. Spricht da irgendwas dagegen?

Nicht wirklich, mußt nur 2-3 Dinge beachten. Alles was du jetzt rein holst, wird austreiben und dann schimmeln. Lass es einfach erstmal austreiben und dann vertrocknen, so biste auf sicherer Seite. Bedenke auch, das jetzt alles mögliche Viechzeug in der Rinde überwintert. Das Beste ist glattrindige, Weide,Platane usw. Wo kommst du den her? Hab bei mir Korkenzieherweide im Garten.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von Schildkroet » 8. November 2008, 23:56

Hey!

Wasfür ein Holz möchtest du denn genau haben?
Denn nach deinen Vorstellungen wär das erste preiswerte Holz auf das ich komme vom Haselnuss-Baum! Diese Äste sind zwar relativ dünn aber stark verzweigt! Deshalb werden diese Äste auch oft zu Dekozwecken aufgehangen, da sie sich auch schön trocknen lassen und aufgrund der geringen dicke nicht allzuviel/garnicht harzen!
Deshalb würde ich persönlich auch nur trockenes oder dünneres Holz ins Formicarium geben, denn harzt es einmal, wirst du mehrere Ameisen verlieren, denn eine klebrige Angelegenheit ist es so oder so!
Doch Laubbaumharz ist da noch etwas verkaftbarer! Es klebt und riecht im gegensatz zum zähen und klebrigen Nadelbaumharz kaum und ist im notfall wasserlöslicher als dieses. Somit besteht eine sehr viel größere Chance die Ameisen im Notfall (falls es doch harzt) aus der Klebefalle zu retten!

Deshalb würde ich dir insgesamt einen schön verzweigten Zier-Haselnuss-Baum-Ast empfehlen =) Die findest du mitunter in Deko-Shops, oder du hörst dich bei Verwandten um. Vielleicht muss ja jemand zum Winter noch Bäume beschneiden und kann da mal etwas großzügiger beigehen!
Ich würd dir ja einen von meinem Opa anbieten, aber der Baum ist mitlerweile zu groß um da so schöne Zieräste abzuschneiden ;)


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von donbilbo » 9. November 2008, 00:10

Ich habe kein genaues Bild vor Augen, soll einfach ein grösseres verzweigtes Geäst sein welches nicht schimmelt und auch keine schlimmen Parasiten enthält weil in der Grösse kann ich es ja leider nicht in den Backhofen schieben.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von TRIA » 9. November 2008, 00:26

Ja klar, darum dachte ich ja an Weide, die Rinde liegt sehr dicht an und ist recht hell. Da sollte nicht viele drunter sein und besonders Harzen ist bei Weide auch nicht. Platane kann man super mit der Hand schälen, kennst du bestimmt, die Bäume wo die Rinde richtig abblättert. Um eine Trockenzeit kommst du aber nicht rum, es treibt auf jedem Fall aus. Überbrühen würd ich das Holz trotzdem, auch wenn die Rinde wie gesagt recht dicht ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von Schildkroet » 9. November 2008, 00:41

Also donbilbo, die Welt ist schon lustig!
Hier melden sich 2 Dumme und haben einen Gedanken :D

Dies ist ein sogenannter "Korkenziehender-Haselnuss-Ast", quasi TRIA's und mein Vorschlag vereint, bzw. das worauf ich hinaus wollte
http://bilder.markt.de/content/c/1/1/c11bb6ad_IMG5793.large.jpg

Würde dir denn sowas zusagen?
Wie gesagt, leicht zu trocknen, harzt eigentlich nicht und steht in vielen deutschen Gärten und ist somit einfach zu beschaffen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von wanderameise » 9. November 2008, 01:44

Schildkroet hat geschrieben:Hey!

Wasfür ein Holz möchtest du denn genau haben?
Denn nach deinen Vorstellungen wär das erste preiswerte Holz auf das ich komme vom Haselnuss-Baum! Diese Äste sind zwar relativ dünn aber stark verzweigt! Deshalb werden diese Äste auch oft zu Dekozwecken aufgehangen, da sie sich auch schön trocknen lassen und aufgrund der geringen dicke nicht allzuviel/garnicht harzen!
Deshalb würde ich persönlich auch nur trockenes oder dünneres Holz ins Formicarium geben, denn harzt es einmal, wirst du mehrere Ameisen verlieren, denn eine klebrige Angelegenheit ist es so oder so!
Doch Laubbaumharz ist da noch etwas verkaftbarer! Es klebt und riecht im gegensatz zum zähen und klebrigen Nadelbaumharz kaum und ist im notfall wasserlöslicher als dieses. Somit besteht eine sehr viel größere Chance die Ameisen im Notfall (falls es doch harzt) aus der Klebefalle zu retten!

Deshalb würde ich dir insgesamt einen schön verzweigten Zier-Haselnuss-Baum-Ast empfehlen =) Die findest du mitunter in Deko-Shops, oder du hörst dich bei Verwandten um. Vielleicht muss ja jemand zum Winter noch Bäume beschneiden und kann da mal etwas großzügiger beigehen!
Ich würd dir ja einen von meinem Opa anbieten, aber der Baum ist mitlerweile zu groß um da so schöne Zieräste abzuschneiden ;)


___Schildkroet


Eine in Harz gegossene Ameise ist eine wunderschöne deko Idee!



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suche grosses Gehölz

Beitrag von Chewie » 9. November 2008, 02:07

Vielleicht wäre ja so eine Mangrove oder wie die Teile aus dem Aquarium ja genau das Richtige für dich. Die gibts in riesig groß für wenig Geld bei e-bay



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“