User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Terrarium düngen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Terrarium düngen

Beitrag von Gamb » 10. November 2008, 13:41

Hi,

hoffe das ist das richtige Forum aber hab kein passenderes gefunden. So mein Problem ist dass ich wohl mal die Terrarienpflanzen düngen sollte. Allerdings weiss ich nicht wie, ohne dass die Ameisen Schaden nehmen. Der Bodengrund ist Humus mit Torf reingemischt also schon nicht der Nährstoffärmste Boden. Allerdings lässt das Wachstum momentan zu wünschen übrig. Hatte gelesen man soll Dünger auf die Würzeln träufeln dann würden die Tiere nicht mit in Berührung kommen. Da gings aber nicht um Ameisen. Die Ameisen sind leider überall im Becken mit Zweignestern. Könnte gut sein dass auch die Königin an so ner Wurzel sitzt.
Mir kam noch die Idee vl. Aquariendünger einzusetzen. Der sollte ja relativ naturfreundlich sein da die Fische das Zeug ja auch direkt abbekommen. Hab nur keine Ahnung ob der überhaupt was bringt bei Nicht Wasserpflanzen.
Vl. hat damit ja schon jemand Erfahrung und könnte ein paar Tipps geben.

Grüße
Andre

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Terrarium düngen

Beitrag von Sajikii » 10. November 2008, 14:12

Hm, das ist finde ich gar nicht so einfach. Für mich würde da eigentlich so ziemlich jeder erdenkliche Dünger nicht in Frage kommen. Schon gar nicht den Aquarienpflanzendünger ... was ich so mitbekommen habe sind all diese Aquaprodukte die das Wasser aufbessern oder Ähnliches sollen alles andere als Tierfreundlich. Wenn, dann würde für mich nur Hornspäne in Frage kommen.

Bin aber gespannt was noch so für Vorschläge folgen!

Wasser

#3 AW: Terrarium düngen

Beitrag von Wasser » 10. November 2008, 14:33

Ich würde auch, genau wie Antsoldier, auf Naturdünger zurückgreifen.
Es gibt da noch recht viele unterschiedliche Arten neben der Hornspäne.
Da wären z.B. Guano (aus dem Kot von Seevögeln), Blut/Fisch/Knochen-mehl
(aus Abfällen der Lebensmittelindustrie), Kompost(verrottete Pflanzenteile),
Pferdeäpfel, Mist von Kühen, Schweinen usw.
Ich selbst benutze gerne die Hinterlassenschaften, sprich den Kot, von
meiner Grillenzucht um meine Topfpflanzen zu düngen.
Erfahrungen bei Terrarienpflanzen habe ich damit noch keine gemacht,
kann mir aber auch nicht vorstellen das dieser Naturdünger schädlich für
Ameisen ist.

.

Raphael P.
Einsteiger

#4 AW: Terrarium düngen

Beitrag von Raphael P. » 10. November 2008, 14:35

Aquariendünger ist im vergleich zu anderen Düngemethoden schon ziehmlich Tierschonend aber er enthält Eisen das benötigen nähmlich die Wasserpflanzen normaler Dünger enthält Phosphor und Stikstoff was auch aber gerade Tierfreundlich ist.Kannst du humusreiche Erde in dein Terrarium geben ?, das wäre wahrscheinlich die sanfteste Methode .
(ist wahrscheinlich eher unsinnig aber du könntest Regenwürmer aussetzen vieleicht klappts )

Knarschi
Einsteiger

#5 AW: Terrarium düngen

Beitrag von Knarschi » 10. November 2008, 14:35

Den Dünger direkt auf die Wurzeln zu gießen halte ich für nicht gut, die Wurzeln werden dabei wahrscheinlich "verbrennen".

Ich schreib mal ein paar Gedanken dazu auf:

Blattdünger zum sprühen, hmm müsste man nach 5min wieder abwaschen damit die Ants nicht dran lecken.
Düngestäbchen geben den Dünger sehr langsam ab, wäre vielleicht ne Alternative.

Als Hausmittel sollen Tee und Kaffee wohl auch funktionieren( selber nicht ausprobiert)

Dünger der hauptsächlich Guano enthält müsste auch unschädlich sein für deine Meisen.

Hab hier ein vielleicht ganz Interessanten Post aus nem anderen Forum gefunden:

Ich gieße meine Pflanzen - wie die übrigen Zimmerpflanzen auch - mit Wasser aus dem Aquarium.

Da ist alles drin was sie brauchen und garantiert nicht giftig.

Ansonsten mal im Baumarkt oder ähnlichem nachfragen.

MfG

P.S.: Da war ich wohl zu langsam :) Ich finde die Antwort von Hydro ziemlich gut!

Gamb
Halter

#6 AW: Terrarium düngen

Beitrag von Gamb » 10. November 2008, 15:04

Knarschi das mit dem verbrennen der Wurzeln stand auch in dem Artikel. Um dem vorzubeugen sollte man vorher giessen, düngen und dann nochmal giessen.
Ich habe schon einige andere Tiere mit im Terrarium, Schaben, Stabschrecken, Heimchen und auch Regenwürmer. Ob deren Kot usw. ausreichend ist, weiss ich noch nicht. Die Pflanzen zeigen noch keine Mangelerscheinungen auf, allerdings wachsen sie auch nicht sonderlich gut. Problem ist vermutlich auch das Osmose Wasser der Beregnungsanlage. Das ist nicht sonderlich nahrhaft aber ich benutze das wegen der Verkalkung der Scheiben. Ich giesse aber die Pflanzen auch 1-2x die Woche mit normalem Leitungswasser.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Terrarium düngen

Beitrag von swagman » 10. November 2008, 20:32

Hallo G4m813R

Aquariendünger ist nicht geeignet, da er nicht alle Nährstoffe enthält welche deine Pflanzen brauchen. Da durch die Fische und andere Bewohner, Futterreste usw. bereits einige Nährstoffe in ausreichenden Mengen vorhanden sind.

Ich würde dir zu Langzeitdünger raten. Denn gibt es in Form kleiner Kügelchen, welche nach und nach ihre Wirkstoffe abgeben. Man kann damit sehr sparsam düngen. Man kann also noch schonender dosieren als bei Düngerstäbchen.
Ich bezweifle auch, dass es den Ameisen schaden wird. Wäre das der Fall, hätten wir ein Problem, da nicht nur Landwirte Dünger einsetzen, sonder viele Hobbygärtner. Würden die Ameisen daran sterben, hätten wir ein ziemliches Problem.
Von Blattdüngern würde ich absehen, das lässt sich nicht so gut dosieren. In so einem kleinen Becken sollte man da sehr vorsichtig zu werke gehen.

Bei Naturdünger solltest du auch aufpassen. Hier nur sehr sehr sparsam anwenden. Die Bakterien brauchen einige Zeit um die darin enthaltene Nährstoffe Pflanzenverfügbar zu machen. Zudem könne bestimmte Anteile zu hoch dosiert sein. Ausserdem können hier gesundheitliche Gefahren für den Anwender entstehen. Gerade bei jenen, welche Blut- oder Knochenmehl enthalten. Sind zwar nur Theorien aber es könnte sein, dass man krank wird, wenn man das Zeug in den Körper bekommt, z.B. durch einatmen. (Schlüsselwörter: Prionen, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, BSE)
Also nur mit entsprechender Schutzausrüstung anwenden. Komisch als Gärtner lernt man den richtigen Umgang mit Düngestoffen, aber Hobbygärtner können machen was sie wollen. :verrueckt:
Ausserdem muss ich dich noch darauf hinweisen, dass diese Naturdünger noch einen Nachteil haben, der für dich vielleicht bedeutsam sein könnte. Sie stinken ziemlich übel. Besonders wenn sie feucht werden. Im freien mag das ja noch gehen, aber im Haus?

Koepyhh
Halter

#8 AW: Terrarium düngen

Beitrag von Koepyhh » 10. November 2008, 22:11

Hallo,
ich "dünge" meine Pflanzen im Terrarium mit Aquarienwasser.
Es mag sein, dass hier nicht alle Stoffe vorhanden sind aber sicherlich mehr als in Leitungswasser und meine Pflanzen wachsen seid Jahren sehr gut.

Ergänzend kannst du auch noch die Reste, die beim Fingernägelschneiden anfallen in die Erde mit einbringen.(kostet nichts und stinkt nicht)

Beste Grüße
Markus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“