Hallo G4m813R
Aquariendünger ist nicht geeignet, da er nicht alle Nährstoffe enthält welche deine Pflanzen brauchen. Da durch die Fische und andere Bewohner, Futterreste usw. bereits einige Nährstoffe in ausreichenden Mengen vorhanden sind.
Ich würde dir zu Langzeitdünger raten. Denn gibt es in Form kleiner Kügelchen, welche nach und nach ihre Wirkstoffe abgeben. Man kann damit sehr sparsam düngen. Man kann also noch schonender dosieren als bei Düngerstäbchen.
Ich bezweifle auch, dass es den Ameisen schaden wird. Wäre das der Fall, hätten wir ein Problem, da nicht nur Landwirte Dünger einsetzen, sonder viele Hobbygärtner. Würden die Ameisen daran sterben, hätten wir ein ziemliches Problem.
Von Blattdüngern würde ich absehen, das lässt sich nicht so gut dosieren. In so einem kleinen Becken sollte man da sehr vorsichtig zu werke gehen.
Bei Naturdünger solltest du auch aufpassen. Hier nur sehr sehr sparsam anwenden. Die Bakterien brauchen einige Zeit um die darin enthaltene Nährstoffe Pflanzenverfügbar zu machen. Zudem könne bestimmte Anteile zu hoch dosiert sein. Ausserdem können hier gesundheitliche Gefahren für den Anwender entstehen. Gerade bei jenen, welche Blut- oder Knochenmehl enthalten. Sind zwar nur Theorien aber es könnte sein, dass man krank wird, wenn man das Zeug in den Körper bekommt, z.B. durch einatmen. (Schlüsselwörter: Prionen, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, BSE)
Also nur mit entsprechender Schutzausrüstung anwenden. Komisch als Gärtner lernt man den richtigen Umgang mit Düngestoffen, aber Hobbygärtner können machen was sie wollen.
Ausserdem muss ich dich noch darauf hinweisen, dass diese Naturdünger noch einen Nachteil haben, der für dich vielleicht bedeutsam sein könnte. Sie stinken ziemlich übel. Besonders wenn sie feucht werden. Im freien mag das ja noch gehen, aber im Haus?