ich bin relativ neu hier und hab jetzt set einem Jahr ne Kolonie Lasius niger. Diese verbringen jetzt gerade Ihre
Ich weiss Ihr seit sehr skeptisch gegenüber "Anfängern" und Exotenhaltung, jedoch habe ich mich schon sehr darüber informiert mein neues Nest für die Exoten ist auch gerade im Bau (Bilder folgen noch wird ne Ytong - Erdkombination).
Sowiet so gut, nur bin ich mir noch nicht sicher welche Exotenart ich nehmen soll. Grundsätzlich geht es mir nur darum das Sie Ytong/Erdnester (externes Nest) annehmen und keine
Folgende Punkte habe ich für meine Arena / Nest schon geplant:
- es wird eine Ytong - Erdnestkombination (EXTERN)
- für die Luftbefeuchtung in der Arena wollte ich einen kleinen Nebler nehmen
- Temperaturregelung über Heizstein und/oder Heizlampe
- Temperatur und Feuchtemessung natürlich
- externes Nest gegebenenfalls mit Wärmematte erwäremn (jedoch bin ich mir nicht sicher wie dies mit der Befeuchtung dann funktioniert)
- eventuell wäre eine Exotenart gut die ein nicht so feuchtes Nest benötigen (wegen obigen Problem)
- Ausbruchsschutz über PTFE, Wassergraben am obigen Rand und Deckel
Weiters will ich das Nest wenn ich es fertig hab mal 2-3 Wochen testen ob ich Luftfeuchtigkeit und Wärem, .... etc genau kontrollieren kann.
Folgende Arten hab ich bis her genauer ins Auge gefasst da sie auf meine Vorstellungen passen:
- Camponotus spec. (Laos)
- Diacamma rugosum
- Camponotus nigriceps
Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet welche Art am besten geeignet wäre und vielleicht Vor- nd Nachteile der oben genannten Arten sagen könntet.
Weiters wäre ich für ein paar Tips für den Nestbau dankbar und zur Luftbefeuchtung, etc.
Ach ja bitte keine "Anfänger sollten keine....", ich hab mich gut Informiert hab auch den Infektionsthread und alles gelesen und mir meine Anlage überlegt. Wäre nur für jeden weiteren Tip und Hilfe dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
mfg
Arnold