User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wesdeces
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Wesdeces » 12. November 2008, 20:17

[size=84]Hallo erstmal:),
als blutiger AnfÀnger habe ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen und informiert.
Auch wenn es ja noch ein bisschen dauert bis MĂ€rz (kleine Zwischenfrage: Kann ich im MĂ€rz schon wieder Ameisen bestellen oder sollte ich lĂ€nger warten, um sie nicht in der Winterruhe zu stören?) wollte ich jetzt schon mal meine PlĂ€ne konkretisieren ( man kann nicht frĂŒh genug anfangen).
Bei den infrage kommenden Arten kann ich mich jedoch partout nicht zwischen Lasius niger und Formica fusca entscheiden und so spiele ich jetzt gerade mit dem Gedanken, mir einfach beide zuzulegen ( natĂŒrlich getrennt). So könnte ich auch eine Art in einer Farm halten und die andere in einem Ytongnest und mir eine weitere Entscheidung ersparen:).
Nun meine Fragen:
1.Ist es fĂŒr einen AnfĂ€nger ratsam zwei Kolonien zu halten? (Ich glaube im FAQ steht bis zu drei, aber ich frag lieber noch einmal nach)
2.Wenn ja, welche Art sollte ich wo halten ? (Farm oder Ytong)
3. Kann ich beide Arten auf einer Insel halten?

Vielen Dank, eventuelle weitere Fragen folgen:).
[/SIZE]

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von TRIA » 12. November 2008, 20:51

1. Sicher, warum nicht.
2. Das bleibt dir ĂŒberlassen, Ytong ist aber einfacher zu erweitern.
3. Nein, sie wĂŒrden sich töten.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Wesdeces

#3 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Wesdeces » 12. November 2008, 21:04

Danke erstmal.
Mit 3. hab ich eigentlich nicht gemeint, ob man sie zusammen auf der Insel halten kann, sondern ob eine der Arten nicht fĂŒr die Insel geeignet wĂ€re.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von TRIA » 12. November 2008, 21:12

Achso :D Ja, aber Inselhaltung find ich nicht so toll, ertrinken immer wieder welche. Es sei man macht eine SchrÀge, wo sie sich halten können. Ich habe eine mir Betonrand gebaut, so kommen sie wieder allein aus dem Wasser.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Felix93
BeitrÀge: 12

#5 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Felix93 » 12. November 2008, 21:16

Also ich habe mir auch relativ bald nach der Ersten meine zweite Art zugelegt. Hab mit Camponotus ligniperda angefangen, aber aufgrund der enormen GrĂ¶ĂŸe ging da wachstumstechnisch nicht wirklich so viel vorwĂ€rts. Meiner Meinung nach wĂ€re wenn du dir gleich zwei Arten zulegen willst eine Kombination ĂĄ la Camponotus ligniperda (ordentlich was zu gucken wegen der GrĂ¶ĂŸe) und zum Beispiel Serviformica fusca (schnelleres Wachstum, aber spĂ€ter keine unhaltbaren Riesenkolonien) ratsam.
So viel mehr Arbeit ist es nicht und schwieriger ist es auch nicht wenn man zwei Kolonien anstatt nur einer versorgt. Es bedarf nur eventuell grĂ¶ĂŸerer Investitionen und du solltest schon relativ sicher sein, dass dir dieses Hobby auch wirklich gefĂ€llt. Ich wĂŒrde erst eine Kolonie kaufen und wenn du sagen wir mal zwei Monate spĂ€ter noch Geld hast, fĂŒr deinen Geschmack noch nicht genug los ist und du gemerkt hast, dass das Hobby was fĂŒr dich ist kannst du ja immernoch eine zweite Kolonie bestellen.

Ich wĂŒrde vielleicht auch die Winterruhe im Hinterkopf behalten. Vielleicht behĂ€lst du ja auch die Option im Auge dir nur eine Art zuzulegen und dir dann im Herbst noch eine exotische Art ins Haus zu holen. Es ginge natĂŒrlich auch mit zwei Kolonien am Anfang und dann noch Exoten, aber gehe es besser langsam an. Und fange mit einheimischen Arten an bevor du dir Exoten holst, denn dann hast du schon mal etwas grundlegende Erfahrung. Mann kann sich in allen Foren noch so klug lesen. Die eigenen Erfahrung sind am meisten wert.
Du hast also einige Möglichkeiten. Ich will dir jetzt keinesfalls Exoten aufschwatzen, nur du hast jetzt genug Zeit zum ĂŒberlegen, also wĂŒrde ich sagen, dass du mal alle Varianten durchdenkst.

LG Felix

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Lord Helmchen » 12. November 2008, 21:32

Hallo

Also wie Tria schon geschrieben hatte kannst du sicher 2 Arten halten, du solltest dann einfach genĂŒgend Platz fĂŒr 2 ausgewachsene Kolonien haben. Es ist aber sehr interessant, wenn du 2 Verschiedene Arten hĂ€ltst und deren Entwicklungen vergleicht.

Ich wĂŒrde dir eher zu Ytong bei beiden Arten raten ich finde Ytung ist praktischer und vor allem ist es ja so, dass die Grösse der Kammer bei Ameisen hauptsĂ€chlich von der Tiefe der Kammern und nicht von deren Höhe abhĂ€ngt in einer Farm ist es schwer die nötige Tiefe zu erreichen und dabei auch die Ameisen zu sehen. Klar ist das am Anfang noch kein Thema, aber die Kolonie(en) wird wachsen.

Gerade bei Lasius niger handelt es sich um eine Arte, welche sehr agressiv auf andere Arten im selben Territorium reagiert. Wenn du beide Arten in 2 getrennten Nestern hĂ€ltst, aber sie die selbe Arena/Insel als "Revier" haben wird es schnell zu grossen Konflikten kommen und die eine Kolonie wĂŒrde die andere frĂŒher oder spĂ€ter töten, oder du verlierst sogar beide Kolonien. Sehr warscheinlich wĂŒrden aber die Lasius niger die Formica fusca töten. Deshalb halte sie separat in 2 verschiedenen Formicarien.

Wenn du Formica sanguinea und Formica fusca hĂ€ltst kannst du sehr gut RaubzĂŒge simulieren, indem du Pupen von Formica fusca in die Arena der Formica sanguinea Kolonie streust. NatĂŒrlich kannst du sie auch zusammen halten, aber dann riskierst du, dass di Formica fusca Kolonie ganz getötet wird.

LG Lord Helmchen

Ps. Vergiss die Exoten bitte noch, darĂŒber kannst du dir immer noch spĂ€ter Gedanken machen, wenn du unbedingt welche haben willst.

Ups. Sorry, war wohl etwas zu langsam.

Wesdeces

#7 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Wesdeces » 12. November 2008, 21:48

Okay,
wĂ€re es auch möglich von einem Farmnest in ein Ytongnest umzusiedeln, wenn die Kolonie erstmal grĂ¶ĂŸer ist?
Ich hĂ€tte halt gerne auch eine Farm, weil die Tiere selber graben können, und das wĂŒrde mich interresieren.:)

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Zwei Kolonien fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Lord Helmchen » 12. November 2008, 22:05

Hallo

Ja, dass kannst du versuchen, aber lass die Tiere selbststĂ€ndig umziehen und zwing sie nicht dazu. Eine Möglichkeit die Tiere graben zu sehen, wĂ€re natĂŒrlich die Kammern mit Sand/Lehm zu fĂŒllen, nur riskierst du, dass du sie vielleicht nicht immer sehen kannst d.h. sie die Scheibe nicht Überall gleich frei buddeln.

LG Lord Helmchen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“