User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Kolonien für einen Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Zwei Kolonien für einen Anfänger?

Beitrag von Schildkroet » 12. November 2008, 22:23

Hey!

Also Lord Helmchen, drück dich lieber etwas präziser aus ;)
Im Grunde zwingen wir die Ameisen zum Umzug indem wir ihnen ihr altes Nest unangenehm gestalten (kalt, trocken etc.), und gleichzeitig ein optimaleres Nest anbieten (warm, feucht etc.)!
Aber du meinst wahrscheinlich das wir sie nicht mit der Pinzette rausschmeißen sollen und sie die Brut alleine rüber transportieren lassen sollen! Stimmts ;)?

Es gibt viele Umzugsfreudige Kolonien, aber auch richtig sesshafte Knochen, wie z.B. Lasius niger! Diese umzusiedeln grenzt teilweise schon an Tierquälerei, wohingegen für manche Arten der Umzug schon bei 1-2°C Temperaturunterschied zwischen den Nestern in Frage kommt! Wenn du solche Umzüge vorhast, achte auch darauf wie deine Art zum Umziehen steht! Oder vermeide es durch kleine Kniffe!
Ytongnester werden z.B. zum Teil mit Sand zugeschüttet, damit sie für kleine Kolonien nicht zu groß sind, aber später erweitert werden können! Da würdest du sie auch beim Graben beobachten können!

Dann kleiner Beitrag zum Leben zweier Kolonien miteinander:
(der eine oder andere hat deine Fragestellung bereits missverstanden, aber das hier klärt wenigstens ein bisschen auf!)
Es gibt bestimmte friedfertige Arten, die keinerlei Gebietsansprüche stellen und vor "Feinden" eher die Flucht ergreifen! Leider bin ich mir gerade überhaupt nicht sicher welche Arten das Beispielsweise wären, aber vielleicht weis jemand anderes mehr darüber?
Ich weis nur das Honigtopfameisen sich in der freien Natur gegenseitig drohen indem sie sich auf "Zehenspitzen" stellen und die Größe ihrer Feinde mit den Fühlern abschätzen. Ob es zu einem Kampf kommt, entscheidet die Anzahl der "großen" Arbeiterinnen, da die Kolonien nur kämpfen wenn sie einen immensen Vorteil für sich erkennen! Aber das würde vorraussetzen, dass deine Kolonien möglichst selten aufeinander treffen und in etwa gleichstark sind! Aber diese Art ist für Anfänger zur Haltung gänzlich ungeeignet! Vor Allem in dieser Form des Zusammenlebens!
Aber "Anfängerfreundliche" Arten sind meines Wissens nach alle relativ aggressiv was "Feinde" angeht! Somit bleibt wohl nur das genannte Rapti- und Serviformica Zusammenleben über, welches aber eigentlich eine Tortur für die Serviformica bedeutet und von den Haltungserfahrungen her auch relativ anspruchsvoll ist!

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Entscheidung!

___Schildkroet

Edit1: Ja, es ist wunderbar!
"lass mal nen rechtschreibprogramm über deinen text gehen"
Solche Bewertungen bekommt man für einen Text der im Verhältnis wohl weniger Verstöße gegen die Rechtschreibregeln hat, als diese Bewertung! Ich weiß ich schreibe nicht fehlerfrei, aber dennoch war es nie so schlimm, dass es durch einen Moderator zwingend verbessert werden musste! Und wenn man schon so pingelig ist, sollte man wenigstens selbst vernünftiges Deutsch schreiben können!
Edit2: Ich habe trotzdem einmal die Rechtschreibfehler die mir beim mehrfachen lesen auffielen korrigiert... waren 8 an der Zahl... bei über 300 Wörtern... ja nun werde ich auch pingelig...
Ich halte es für angebrachter solch ein Schriftbild ohne Rechtschreibprogramm abliefern zu können, als von solch einem Programm abhängig zu sein!

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

meisenpeter15
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zwei Kolonien für einen Anfänger?

Beitrag von meisenpeter15 » 12. November 2008, 22:32

@Schildkroet: Temnothorax nylanderi ist noch so eine Art. Wenn ein Ranghöherer vorbei kommt, presst sie sich ganz fest an den Boden und wartet bis er weg ist. Allerdings soll das mit Lasius niger als Gemeinschaftsbecken nicht klappen.

MfG Felix

Wesdeces

#11 AW: Zwei Kolonien für einen Anfänger?

Beitrag von Wesdeces » 16. November 2008, 11:57

Ja, also danke nochmal..
mir ist jetzt gerade noch etwas eingefallen, was zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema passt, aber ich poste es trotzdem mal hier rein:).
Was machen die Arbeiterinnen, wenn die Königin stirbt?:confused::confused::confused:

nicminpat
Halter

#12 AW: Zwei Kolonien für einen Anfänger?

Beitrag von nicminpat » 17. November 2008, 10:27

Ist die Königin verstorben, so sterben die restlichen Ameisen mit der Zeit auch aus.

Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Zwei Kolonien für einen Anfänger?

Beitrag von indy » 17. November 2008, 14:03

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“