User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen bestellen bei AntStore

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Imago » 13. November 2008, 21:12

Hi!

Um hier mal einige Missverständnisse aus dem Thread zu räumen:

Ameisen in der Winterruhe zu bestellen ist bei weitem nicht Sinn der Sache.
Weder für den potentiellen Halter, noch für die Ameisen.

Der Halter freut sich, gerade wenn es die ersten Ameisen sind und ist euphorisch. Toll, jetzt heißt es nur noch das lang ersehnte Paket auspacken kuzen Check, alles palletie und tschüss, ab in die Winterruhe:-~

Hmmm?
Macht das Spaß?

Die Ameisen fahren in den Vorläufern der Winterruhe langsam ihren Stoffwechsel herunter, um über die langen Wintermonate so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Nur so können sie den Winter überleben.

Natürlich ist es möglich in der Zeit vorsichtig das Nest zu bewegen, die Ameisen werden sich nicht rühren, so lange man das behutsam und vorsichtig macht.

Der Versandweg jedoch sieht ganz anders aus. Auf den Päkchen steht nicht drauf: Achtung Lebendtierversand!
Was wohl auf rechtliche Gründe zurück zu führen ist?!

Somit werden die Päckchen geschüttelt, gerüttelt, geworfen und etc.

Also extremer Stress für die Tiere!
Und das noch im Winter wo sie normalerweise jede Bewegung scheuen, außer sie fühlen sich einer Gefahr ausgesetzt was natürlich Stress bedeutet.

Dann noch die ständigen Temperaturwechsel.

Vielleicht werden dem zufolge noch vorhandene Brut (Larven) gefressen.

Also Ameisen erst nach der Winterruhe bestellen.

Hat der Halter mehr von und die Ameisen auch!

LG Imago

hofnarr
Halter

#10 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von hofnarr » 13. November 2008, 21:52

Imago hat geschrieben:Hi!

Um hier mal einige Missverständnisse aus dem Thread zu räumen:

Ameisen in der Winterruhe zu bestellen ist bei weitem nicht Sinn der Sache.
Weder für den potentiellen Halter, noch für die Ameisen.

Der Halter freut sich, gerade wenn es die ersten Ameisen sind und ist euphorisch. Toll, jetzt heißt es nur noch das lang ersehnte Paket auspacken kuzen Check, alles palletie und tschüss, ab in die Winterruhe:-~

Hmmm?
Macht das Spaß?

Die Ameisen fahren in den Vorläufern der Winterruhe langsam ihren Stoffwechsel herunter, um über die langen Wintermonate so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Nur so können sie den Winter überleben.

Natürlich ist es möglich in der Zeit vorsichtig das Nest zu bewegen, die Ameisen werden sich nicht rühren, so lange man das behutsam und vorsichtig macht.

Der Versandweg jedoch sieht ganz anders aus. Auf den Päkchen steht nicht drauf: Achtung Lebendtierversand!
Was wohl auf rechtliche Gründe zurück zu führen ist?!

Somit werden die Päckchen geschüttelt, gerüttelt, geworfen und etc.

Also extremer Stress für die Tiere!
Und das noch im Winter wo sie normalerweise jede Bewegung scheuen, außer sie fühlen sich einer Gefahr ausgesetzt was natürlich Stress bedeutet.

Dann noch die ständigen Temperaturwechsel.

Vielleicht werden dem zufolge noch vorhandene Brut (Larven) gefressen.

Also Ameisen erst nach der Winterruhe bestellen.

Hat der Halter mehr von und die Ameisen auch!

LG Imago

Vorallem liegt das Risiko dann nicht beim Halter die schönen Meisen über die Winterruhe zu bekommen. Bei manchen Arten ist das nämlich gar nicht so einfach =).

mfg Stefan

wanderameise
Halter

#11 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von wanderameise » 14. November 2008, 21:19

würde Antstore Ameisen in der Winterruhe versenden?

Klasi
Halter

#12 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Klasi » 14. November 2008, 22:41

Hallo,

ja sie verschicken die Ameisen auch während der Winterruhe.

Lg Klasi

Erne

#13 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Erne » 14. November 2008, 23:45

Um hier mal einige Missverständnisse aus dem Thread zu räumen

Gehe davon aus das du da schon entsprechende Erfahrungen gemacht hast und Fakten für uns anführen kannst?
Worauf begründet sich deine Erkenntnis, das Ameisen richtig Stress haben, wenn sie in der Winterruhe verschickt werden?

Suche dazu Infos, keine Vermutungen, mir liegt es an selbst gemachten Erfahrungen.

Grüße

Imago

#14 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Imago » 15. November 2008, 17:11

Hallo Erne!

Selber Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht.

Aber mein Gesunder Menschenverstand sagt mir das man die Tiere in der Ruhephase nicht stören sollte. Und schon gar nicht mit Erschütterungen Temperatur schwankungen, die imens hoch sein können. Postation, Auto 20° evtl. liegen sie dann im Briefkasten, wie es bei mir dere Fall war, da ist es evtl. 20° kälter wenn man Pech hat und der Gleichen unverweigerlichen Umständen, die bei einem Versand nun einmal anfallen.

Gehe davon aus das du da schon entsprechende Erfahrungen gemacht hast und Fakten für uns anführen kannst?
Worauf begründet sich deine Erkenntnis, das Ameisen richtig Stress haben, wenn sie in der Winterruhe verschickt werden?

Suche dazu Infos, keine Vermutungen, mir liegt es an selbst gemachten Erfahrungen

Also das tut mir Leid aber ich verstehe Deine Frage glaub ich nicht ganz, da es doch aufgrund der Umstände auf der Hand liegt!

Die Winterruhe hat schon ihren Grund.

Entweder werden die Tiere aus der Winterruhe geholt. Oder sie wird unterbrochen.

Ich brauche dafür keine Fakten, keine Beweise, wenn mir mein Verstand sagt das es für die Tiere Stress ist wenn sie aus der Winterruhe geholt werden, ohne das sie das selber entschieden haben, und dann wenn sie evtl. wieder "fit" sind aufgrund der Transportumstände sie wieder einwintern muss.

Also ich finde man muss die Frage gar nicht beantworten, sie beantwortet sich von selbst!

Also nein ich habe keine Erfahrungen damit gemacht und wer meint seine Ameisen im Winter bestellen zu müssen, wobei weder für den Halter noch für die Ameisen und noch für den Verkäufer ein Vorteil daraus entsteht. Meiner Meinung nach resultieren nur Nachteile daraus, kann ich nicht verstehen warum man das machen muss.

LG Imago

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von The_Paranoid » 15. November 2008, 19:14

Imago hat geschrieben:Die Winterruhe hat schon ihren Grund.

Entweder werden die Tiere aus der Winterruhe geholt. Oder sie wird unterbrochen.

Ich brauche dafür keine Fakten, keine Beweise, wenn mir mein Verstand sagt das es für die Tiere Stress ist wenn sie aus der Winterruhe geholt werden, ohne das sie das selber entschieden haben, und dann wenn sie evtl. wieder "fit" sind aufgrund der Transportumstände sie wieder einwintern muss.

Natürlich hat die Winterruhe ihren Grund. Aber man sollte auch bedenken, dass auch Temperaturschwankungen während dieser Zeit durchaus normal sein können. Bei mir auf dem Dachboden (wo meine Ameisen überwintern) habe ich teilweise auch Schwankungen von 10°C zwischen Tag und Nacht. Nachts 5°C, Tagsüber 15°C. Das scheint meine Ameisen in ihrer Winterruhe nicht zu stören. Myrmica rubra sind die einzigen, die ich dann bei 15°C ausserhalb des Nest sehen kann. Natürlich sehr viel weniger Aktivität als zu nicht-Winterruhe Zeit (bei selber Temperatur), Eier werden keine gelegt, Puppen gibt es auch keine, Larven wachsen nicht. Somit gehe ich da auch von einer Winterruhe aus und sehe keinen Anhaltspunkt, dass diese Temperaturschwankungen die Tiere stören.

Schaut man in die Natur, so gibt es dort auch ganz natürliche Temperaturschwankungen. Bei Bodenbewohnenden Arten fallen diese wohl weniger stark aus. Arten, die in Holznester leben sind aber durchaus Schwankungen von mehr als 10°C ausgesetzt.

Ich denke, dass selbst einen Tag bei konstant 20°C die Winterruhe nicht unterbrechen würde. Ist schließlich kein Prozess, der wie bei einem Lichtschalter an/aus geknipst wird, sondern lange Zeit vorbereitet wird. Und eben auch längere Zeit braucht um wieder beendet zu werden.

Sehe Ernes Frage deshalb durchaus als berechtigt an, da bisher nur Mutmaßungen zu lesen waren, ob ein Versand während der Winterruhe nun schädlich ist oder nicht. Wirkliche Fakten oder Erfahrungen fehlen. Wird aber auch schwer wirkliche Fakten zu nennen. Wie will man denn den Stress einer Ameisenkolonie messen? Davon mal abgesehen, dass dies ohnehin ein sehr schwammiger Begriff ist.

Als abschließendes Beispiel will ich einfach mal den Versand größerer Formica Kolonien nennen. Hier hört man öfters von zum Teil erheblichen Verlusten, da diese Arten sich bei Gefahr/Stress mit Ameisensäure wehren. In der Enge eines Reagenzglas kommt es dann schnell zu Verlusten. Ist es nicht denkbar, dass auf Grund des herunter gefahrenen Stoffwechsels, die Ameisen weniger stärker reagieren/ weniger Ameisensäure versprühen?
Ob ein Versand von Ameisen zur Winterruhe jetzt positive oder negativen Folgen hat mag ich nicht beurteilen. Habe für mich jedoch entschieden, dass ich Formica sp. lieber während der Winterruhe verschicke. Bisher hatte ich dann noch keinen einzigen Verlust zu beklagen.

Imago

#16 AW: Ameisen bestellen bei AntStore

Beitrag von Imago » 15. November 2008, 20:39

Hi The _Paranoid!

Natürlich sind während des Winters, oder in der Zeit der Winterruhe von Ameisen, in der Natur Klimachwankungen zu verzeichen.

Ich behaupte mal das eine Unterbrechung der Winterruhe, die bei einem Versand nicht durch die Temperaturschwankungen ihren Ursprung findet, sondern in dem unsanften Versand, der mit sicherheit nicht förderlich ist.

Ich verteidige meinen Standpunkt so wehemend, da ich bei weitem keinen Vorteil in dem Versand von Ameisen während ihrer Winterruhe erkenne.

Ich denke genauso, das es einer Art mehr aus macht als der Anderen. Erdnest bewohnende Ameisen sind den Temperaturschwankungen in der Natur natürlich nicht so stark ausgesetzt. Folglich könnte es denen mehr schaden. Ob das nun auch so ist bleibt fraglich.

Natürlich kannst Du z.B. bei Deinen Myrmica rubras oder allgemein bei Deinen Ameisen keine Negativauswirkungen aufgrund der Temperaturschwankungen feststellen wie den auch, wenn sich "Stress" nicht auf Grund von Artfremden oder abnormalen Verhaltenweisen dem Halter gegenüber optisch interpretieren lässt. Ob es ihnen aber nun deswegen gefällt bleibt auch fraglich. Vielleicht stört es sie auch in keinster Weise.

Wie Du schon geschrieben ein Messgerät gibt es leider nicht.

Ich halte Ernes Frage auch für absolut berichtigt!

Ich habe mich dazu geäußert und meine Meinung noch einmal unterstrichen. Es muss jeder für sich wissen wann er seine Ameisen bestellen möchte. Jedoch ist eine Pro und Kontra Disskussion auch in diesem Fall sehr interessant und wie man liest auch sehr umstritten.

Mir sagt es mein Verstand lieber im Frühling zu bestellen.

Nur sollte das Resultat dieser Disskussion für den Leser nicht sein, dass das Versenden von Ameisen im Winter den gleichen Stress für sie bedeutet wie zu einer anderen Jahreszeit. Warum ich das so sehe habe ich schon erleutert.

Auch wenn meine Meinung nur auf Mutmaßungen beruht, wird die Winterruhe Faktisch gestört ohne einen Vorteil daraus ziehen zu können, ausgenommen wie Du schon geschrieben hast, bei dem Versand von Formica sp. Kolonien, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Jedoch sollte das Unterbrechen der Winterruhe doch Grund genug sein den Ameisen dieses zu ersparen.

Lg Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“