Imago hat geschrieben:Die Winterruhe hat schon ihren Grund.
Entweder werden die Tiere aus der Winterruhe geholt. Oder sie wird unterbrochen.
Ich brauche dafür keine Fakten, keine Beweise, wenn mir mein Verstand sagt das es für die Tiere Stress ist wenn sie aus der Winterruhe geholt werden, ohne das sie das selber entschieden haben, und dann wenn sie evtl. wieder "fit" sind aufgrund der Transportumstände sie wieder einwintern muss.
Natürlich hat die
Winterruhe ihren Grund. Aber man sollte auch bedenken, dass auch Temperaturschwankungen während dieser Zeit durchaus normal sein können. Bei mir auf dem Dachboden (wo meine Ameisen überwintern) habe ich teilweise auch Schwankungen von 10°C zwischen Tag und Nacht. Nachts 5°C, Tagsüber 15°C. Das scheint meine Ameisen in ihrer
Winterruhe nicht zu stören. Myrmica rubra sind die einzigen, die ich dann bei 15°C ausserhalb des Nest sehen kann. Natürlich sehr viel weniger Aktivität als zu nicht-
Winterruhe Zeit (bei selber Temperatur), Eier werden keine gelegt,
Puppen gibt es auch keine,
Larven wachsen nicht. Somit gehe ich da auch von einer
Winterruhe aus und sehe keinen Anhaltspunkt, dass diese Temperaturschwankungen die Tiere stören.
Schaut man in die Natur, so gibt es dort auch ganz natürliche Temperaturschwankungen. Bei Bodenbewohnenden Arten fallen diese wohl weniger stark aus. Arten, die in Holznester leben sind aber durchaus Schwankungen von mehr als 10°C ausgesetzt.
Ich denke, dass selbst einen Tag bei konstant 20°C die
Winterruhe nicht unterbrechen würde. Ist schließlich kein Prozess, der wie bei einem Lichtschalter an/aus geknipst wird, sondern lange Zeit vorbereitet wird. Und eben auch längere Zeit braucht um wieder beendet zu werden.
Sehe Ernes Frage deshalb durchaus als berechtigt an, da bisher nur Mutmaßungen zu lesen waren, ob ein Versand während der
Winterruhe nun schädlich ist oder nicht. Wirkliche Fakten oder Erfahrungen fehlen. Wird aber auch schwer wirkliche Fakten zu nennen. Wie will man denn den Stress einer Ameisenkolonie messen? Davon mal abgesehen, dass dies ohnehin ein sehr schwammiger Begriff ist.
Als abschließendes Beispiel will ich einfach mal den Versand größerer Formica Kolonien nennen. Hier hört man öfters von zum Teil erheblichen Verlusten, da diese Arten sich bei Gefahr/Stress mit Ameisensäure wehren. In der Enge eines Reagenzglas kommt es dann schnell zu Verlusten. Ist es nicht denkbar, dass auf Grund des herunter gefahrenen Stoffwechsels, die Ameisen weniger stärker reagieren/ weniger Ameisensäure versprühen?
Ob ein Versand von Ameisen zur
Winterruhe jetzt positive oder negativen Folgen hat mag ich nicht beurteilen. Habe für mich jedoch entschieden, dass ich Formica
sp. lieber während der
Winterruhe verschicke. Bisher hatte ich dann noch keinen einzigen Verlust zu beklagen.