Bewerbung - Lebenslauf

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von meisenpeter15 » 16. November 2008, 13:18

Hallo liebe Forumsfreunde :)

Sollte man in einem Lebenslauf unter Hobbys Ameisen - Ameisenhaltung angeben, oder wirkt das abwertent?

MfG Felix



Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von Nuptial » 16. November 2008, 13:29

Hallo Meisenpeter,
wie auch bei den Einladungen zu Fernsehsendungen oder Interviews ĂŒber das Thema Ameisenhaltung als Hobby wĂ€re ich lieber etwas vorsichtig damit.
Die Leute, die LebenslĂ€ufe von Leuten in Deinem Alter lesen, ĂŒberfliegen den nur ganz kurz. Ganz unten wirst Du nicht punkten, das beste, was Du bei der Sektion "Hobbies" bzw. "Interessen" erreichen kannst ist ein neutraler Eindruck (und neutral ist dort positiv).
Du solltest dort Hobbies oder Interessen angeben, die zeigen, dass Du Dich fĂŒr verschiedene Sachen interessierst, am besten auch mit anderen zusammen, also z.B. Musikinstrumente (z.B. Klavier, Klarinette) oder Mannschaftssportarten (z.B. Fussball, Handball). Sehr außergewöhnliche Hobbies (z.B. Ameisenhaltung) bzw. welche die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (z.B. beinahe Profisportler) oder gefĂ€hrlich sind (z.B. BASE Jumping) werfen nur Fragen auf bzw. Zweifel. Bewunderung kriegt man da unten kaum, der Leser fragt sich nur, wie gut Du fĂŒr den Job/Stelle/Funktion geeignet bist.
Fazit: nicht unbedingt alle Hobbies dort erzĂ€hlen. Höchstens drei, allerhöchstens vier, und nichts zu Außergewöhnliches.
Statt Ameisenhaltung wĂŒrde ich vielleicht allgemein "soziale Insekten" schreiben. Aber denk dran, dass das bei vielen Lesern so eine Art lĂ€stiges Kribbeln hervorrufen kann, und er Dich dann vielleicht unbewusst nicht ins Haus holen will. So doof es auch klingt :)
Viel Erfolg beim Bewerben,
Nuptial



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von firewolf » 16. November 2008, 15:31

Hallo,

ich musste letztens eine Bewerbung schreiben (aber nur fĂŒr ein 2 tĂ€giges Praktikum). Da habe ich unter Hobbys : Myrmekologie
reingeschrieben. Wie gesagt, es war aber nur fĂŒr ein Praktikum.

WĂŒnsche dir noch einen schönen Sonntag.


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂŒcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂŒber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von meisenpeter15 » 16. November 2008, 23:18

Danke Nuptial.

Die Berwerbung ist fĂŒr eine Softwarefirma... war auch schon persönlich da.

Es steht dort ja bereits:
Musik (Schlagzeug, Gitarre)
Computer (Programmieren)
Sport (Fußball)
Ameisen <- ?! Die Frage^^

Also lass ich Ameisen lieber raus, danke :)



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von Gaster » 17. November 2008, 21:32

Defeniere bitte "Softwarefirma" genauer. Die haben nicht zufĂ€llig etwas mit Schwarminteligenz, neuronalen Netzen, kĂŒnstlicher Intelligenz etc. zu tun? Bei meinem Praktikum bei Inpro in Berlin waren sie recht interessiert, als ich im Telefonat etwas erzĂ€hlt habe und auch spĂ€ter noch haben sie einige Fragen gestellt. Vor allem die zahlreichen Studenten, die dort arbeiten, jedoch auch der mich betreuende Mitarbeiter, welcher mir einige Arbeiten in Sachen Bionik in Bezug auf Ameisen und andere staatenbildende Insekten herausgesucht hat.


LG Jan



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von Frank Mattheis » 18. November 2008, 20:05

Ich finde, dass man so etwas nie verbergen sollte, im Gegenteil. Man kommt sowieso langfristig meist weiter, wenn man sich nicht verstellt und ehrlich ist.
Bei ganz normalen VorstellungsgesprĂ€chen nach Bewerbungen als Handwerker, Kraftfahrer oder Arbeiter empfand ich es oft als nĂŒtzlich, als Hobby mein Interesse an sozialen Insekten in der Bewerbung offenbart zu haben. Es gab dann meist GesprĂ€che, der GegenĂŒber interessierte sich ehrlich und stellte Fragen. Es macht einen guten Eindruck, wenn man zeigen kann, dass man ernsthaft und nachhaltig an einer Sache arbeiten kann. Und wenn man zeigen kann, dass man weiss, wovon man spricht und Kompetenz besitzt.

LG, Frank.



meisenpeter15
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bewerbung - Lebenslauf

Beitrag von meisenpeter15 » 19. November 2008, 17:27

Softwarefirma in Richtung Browsergames :)
Also keine Tiersimulationen

Danke fĂŒr die Antworten :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“