User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
DeEagle
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 4. November 2008, 20:26

Tag 28

Aktueller Stand:

Eier: 10-X
Larven: 0
Puppen: 0
Imago: 8

Heimchen scheinen sie nicht wirklich zu mögen. Das letzte, quer aufgeschnittene lag fast 5 Tage rum und wurde nicht angerĂŒhrt, jetzt ist es entsorgt.

DafĂŒr haben sie sich um so gieriger auf die heute reichlich dargebotenen TK Pinkies und Pinkie-Puppen gestĂŒrzt.

Bild

Außerdem ist mir am Wochenende noch ein Schnappschuß gelungen Ich nenne es: Einsame Arbeiterin beim Sonnen auf dem Heizstein mit einem guten Dutzend Eier.

Bild

Sind leider etwas schwer zu erkennen.

Versuche eine etwas ruhigere Winterpause ein zu leiten habe ich auf Grund der hohen AktivitÀt und thermophilie inzwischen eingestellt und halte sie im unteren-mittleren Bereich der Haltungstemperatur.
(Tags: 24-26°C, Nachts: 22-24°C )

Kommentare und Kritik bitte im Diskussions-Thread .

DeEagle
Einsteiger

#10 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 10. November 2008, 20:30

Tag 34

Aktueller Stand:

Imago: 7

Zoophobas werden ebenso wie Heimchen komplett ignoriert oder nur in einem nicht wahrnehmbaren Maße angerĂŒhrt.

Und die wirklich traurige Nachricht, fand gestern abend eine tote Ameise im Becken.
Im Vergleich zu ihren Schwestern war sie aber doch etwas kleiner, so dass ich fast befĂŒrchte, dass die PygmĂ€en, wie bei manch anderen Arten nur eine kurze Lebenserwartung haben.

Egal, um optimale Bedingungen zu schaffen und auch ein eventuelles wegsterben der ersten Arbeiterinnen kompensieren zu können, steht jetzt erstmal nur ihr Lieblingsfutter, Pinkies, auf dem Speiseplan.
Die restlichen Heimchen, MehlwĂŒrmer, Grillen und Zoophobas, landen so lange im Kochtopf und dann im Eisfach.

DeEagle
Einsteiger

#11 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 19. November 2008, 16:29

Tag 43

Aktueller Stand:

Tja, ich hatte mich zu Beginn wohl verzÀhlt, waren wohl doch nur 7 Arbeiterinnen, spricht jetzt nur noch 6. Da sich aber sowieso nicht alle raus trauen und man in das zugabaute Reagenzglas keinen so guten Einblick hat, bleibt es mal bei 6-7 Imagines.

Der Eierhaufen ist immer noch riesig, inzwischen etwa das Volumen einer bis eineinhalb Arbeiterinnen.
Das GrĂ¶ĂŸenwachstum der Eier ist aber immer noch unglaublich langsam, so dass ich mit den ersten Larven frĂŒhestens in 1 1/2-2 Monaten rechne.
(Edit: NatĂŒrlich meine ich keine GrĂ¶ĂŸenzunahme der Eier, sondern, hoffe langsam auf die ersten kleinen Larven, die wachsen, und dann deutlich als solche erkennbar sind. doof, bzw. falsch formuliert von mir.)

Die AktivitÀt findet hauptsÀchlich in der DÀmmerung/Nacht statt, kaum noch bei direkter "Sonnenlicht"-(Lampen-)Bestrahlung.

Edit: Das ist mal wieder typisch, kaum schreibe ich, dass sie fast nur noch DĂ€mmerungs-/Nachtaktiv sind, schon sitzen alle Arbeiterinnen mit einem noch grĂ¶ĂŸeren Eihaufen (etwa 4x3x3mm) auf dem Heizstein. Und erfreulicherweise hatte ich mich doch nicht verzĂ€hlt, es sind 7 Arbeiterinnen, die eine hatte sich wohl versteckt.

Edit2:
Noch 2 kleine Bildchen von der 'meisenparty gestern abend.

Bild Bild

DeEagle
Einsteiger

#12 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 30. November 2008, 17:58

Tag 54

Aktueller Stand:

Larven: 2

Habe heute die ersten 2 Larven entdeckt. :bananadancer:
Sie sind auch schon vergleichsweise groß, mindestens 3mm lang und damit schon fast halb so lang, wie die momentanen Arbeiterinnen.

Leider sind die Damen momentan sehr kamerascheu und verstecken sich selbst wenn sie sich in der Arena bewegen immer unter irgendwelchen Steinchen.

DeEagle
Einsteiger

#13 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 1. Dezember 2008, 21:33

Tag 54

Aktueller Stand:

Eier: X
Larven: 12+

Heute war wohl fast die ganze Familie beim Spaziergang draußen und deutlich fotogener.

Genau zĂ€hlen konnte ich die Larven leider nicht, aber es sind mindestens 12, davon schon 4 ziemlich große.

Bild Bild Bild Bild

DeEagle
Einsteiger

#14 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 6. Dezember 2008, 15:26

Tag 59

Aktueller Stand:

Larven: 15+
Puppen: 3

Habe vorgestern schöne Fotos schießen können (kommen noch spĂ€ter) auf denen sich ohne das ganze Gewusel auch alle durchzĂ€hlen ließen.

Es sind inzwischen mindestens 15-16 Larven aller GrĂ¶ĂŸenordnungen, zusĂ€tzlich noch ein paar in ihrem Reagenzglas, die sich nicht so gut zĂ€hlen lassen.
Außerdem konnte ich vorgestern die erste frisch versponnene Puppe entdecken, inzwischen sind es derer schon 3. :clap:

Die Larven, teilweise auch Eier werden bevorzugt auf oder an dem Heizstein gelagert. Rundherum haben die Arbeiterinnen auch kleine Locher angelegt, in die die Larven gestapelt werden, so dass sie von nur 1-2 Arbeiterinnen bewacht werden können.

Erfreulicherweise wurde die Party von gestern auf heute auch sehr gut ĂŒberstanden. An Ă€ußeren EinflĂŒssen scheint sie nur die Sonnenlichlampe, momentan sind sie am liebsten nacht- und dĂ€mmerungsaktiv, "Erdbeben", also starkes ruckeln an ihrem Tisch, sowie schnelles Deckelöffnen und die damit verbundene plötzlich auftretene starke Luftbewegung zu stören.
Auf LÀrm und alle anderen normalen Störungen reagieren sie nicht merklich.

DeEagle
Einsteiger

#15 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 14. Dezember 2008, 23:36

Hier erst einmal die Besten der Bilder von vor etwa 10 Tagen
Bild Bild

Tag 67

Aktueller Stand:

Larven: 15-25
Puppen: 8

Diese Bilder sind vom 8.12.08, also 61. Haltungstag:

Bild Bild Bild Bild

Die Zahl der Larven, Puppen und Eiern nimmt bestÀndig zu, genauso wie der Hunger der Damen.

So sah es gestern Abend aus, wobei ich leider nur einen der beiden HaĂŒfchen mit Nachkommen ablichten konnte.

Bild Bild

Übrigens werden inzwischen sogar neben Pinkie-Puppen und Larven auch MehlwĂŒrmer ausgelutscht.

DeEagle
Einsteiger

#16 AW: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungserfahrungen

Beitrag von DeEagle » 10. Januar 2009, 00:39

Tag 94

Aktueller Stand:

Larven: X
Puppen: X
Imago: 6

Nach langer Zeit mal wieder ein Zwischenbericht.

War ĂŒber Weihnachten und Silvester, verreist, wĂ€hrend dessen hat mein Mitbewohner die Ameisen versorgt. Leider kam es hierbei zu einem erfolgreichen Ausbruch einer Arbeiterin.

Inzwischen wurde der alte Ausbruchsschutz entfernt, neue Versuche mit Paraffinöl aus der Apotheke gingen leider in die Hose. Es kam nur zur Tröpfchenbildung.
Entweder ist an den Scheiben irgendetwas, was mit Spiritus nicht abgeht. Oder das Öl ist zu dĂŒnnflĂŒssig.
Leider ist das aktuelle Reagenzglas etwas verdreckt, aber der Haufen mit anstehendem Nachwuchs kommt mir trotzdem etwas kleiner vor und die Individuen im Nest lassen sich auch nicht vernĂŒnftig zĂ€hlen.

a) Entweder haben die Ameisen meine Abewesenheit schlechter verkraftet als erwartet. (nĂ€chstes Mal unbedingt bessere Einweisung) Und Puppen sind hinĂŒber.

b) Es gab eine Tote durch Ausbruch, wurde allerdings durch neu geschlĂŒpfte Arbeiterinnen ausgeglichen.

c) 1 Tote durch Ausbruch, Puppen sind nur versteckt und schlĂŒpfen irgendwann.

d) 1 Tote durch Ausbruch. Brutverlust aus unbekannten Ursachen, jedoch nicht kausal mit meine Abwesenheit verbunden.

Ich rechne erstmal mit dem schlimmsten und vermute a) oder d) bis mir das Gegenteil bewiesen wurde.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“