Suche Makro fĂŒr EOS 350D
- Koepyhh
- Halter
- BeitrÀge: 113
- Danksagung erhalten: 0
#1 Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Hallo, bevor ich mich extra in einem Foto-Forum anmelde versuche ich hier mein GlĂŒck, hier sind ja auch einige sehr erfahrene und kompetente Fotografen:)
Also, ich suche ein Makro-Objektiv oder ein Objektiv mit Makro-Einstellung.
Damit möchte ich unter anderem Makro aufnahmen von Ameisen, Mantiden und anderen Terrarienbewohner machen.
Bisher habe ich dieses
Sigma 70-300/4-5,6 DG Macro Canon - Objektive fĂŒr SIGMA - Gimahhot
70-300mm von Sigma
und dieses 28-300mm
Sigma 28-300mm F3,5-6,3 DG Makro | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen
fĂŒr interessant befunden.
Gibt es Objektive mit einem besseren Preis/LeistungverhÀltnis?
ich wollte nicht viel mehr als 250€ ausgeben.
Beste GrĂŒĂe
Markus
Also, ich suche ein Makro-Objektiv oder ein Objektiv mit Makro-Einstellung.
Damit möchte ich unter anderem Makro aufnahmen von Ameisen, Mantiden und anderen Terrarienbewohner machen.
Bisher habe ich dieses
Sigma 70-300/4-5,6 DG Macro Canon - Objektive fĂŒr SIGMA - Gimahhot
70-300mm von Sigma
und dieses 28-300mm
Sigma 28-300mm F3,5-6,3 DG Makro | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen
fĂŒr interessant befunden.
Gibt es Objektive mit einem besseren Preis/LeistungverhÀltnis?
ich wollte nicht viel mehr als 250€ ausgeben.
Beste GrĂŒĂe
Markus
- Moralapostel
- Einsteiger
- BeitrÀge: 46
#2 AW: Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Hallo Koepyhh,
warum benutzt du nicht einen Umkehrring (retro adapter)? Hier wird das normale Standardobjektiv bei Canon (18mm-55mm) umgekert vor die Kamera geschraubt. Kosten von 16-30 € je nach Hersteller.
GruĂ Moralapostel
warum benutzt du nicht einen Umkehrring (retro adapter)? Hier wird das normale Standardobjektiv bei Canon (18mm-55mm) umgekert vor die Kamera geschraubt. Kosten von 16-30 € je nach Hersteller.
GruĂ Moralapostel
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei!
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#3 AW: Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Hi Koepyhh,
Rolande wĂŒrde an dieser Stelle sicher wieder die Makro-VorsĂ€tze von Raynox empfehlen. Ich besitze auch so eine Linse und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt die VorsÀtze in zwei verschiedenen Stufen und sie kosten jeweils um die 40 Euro. Sie werden einfach vor das normale Objektiv geklippst. Du wirst im Forum einige Bilder finden die mit Hilfe der Linsen gemacht wurden. Einfach mal nach Raynox suchen....
Vielleicht wĂ€r das ja was fĂŒr dich, auch wenns vielleicht keine Profi-Methode ist?!
GruĂ
Tobi
Rolande wĂŒrde an dieser Stelle sicher wieder die Makro-VorsĂ€tze von Raynox empfehlen. Ich besitze auch so eine Linse und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt die VorsÀtze in zwei verschiedenen Stufen und sie kosten jeweils um die 40 Euro. Sie werden einfach vor das normale Objektiv geklippst. Du wirst im Forum einige Bilder finden die mit Hilfe der Linsen gemacht wurden. Einfach mal nach Raynox suchen....
Vielleicht wĂ€r das ja was fĂŒr dich, auch wenns vielleicht keine Profi-Methode ist?!
GruĂ
Tobi
- Tenschi
- Halter
- BeitrÀge: 134
#4 AW: Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Ich selber besitze auch nur einen Umkehrring. Bin fĂŒr meine paar Ameisenfotos recht zufrieden damit
Hier ein Paar Fotos (EDIT: Ich sehe gerade das die ganzen Fotos nicht mehr verfĂŒgbar sind O_o... Muss ich sie nochmal hochladen diesmal als anhang)
Ansonsten kann ich dir keine Zoom Objektive empfehlen die den zusatz Makro besitzen. Damit kann man nicht wirklich kleinere Ameisen Fotografieren. MĂŒsste schon pures Makro Objektiv sein. Oder halt Nahlinsen, umkehrring oder wie schon gesagt eine Vorsatzlinse von Raynox.
Hier ein Paar Fotos (EDIT: Ich sehe gerade das die ganzen Fotos nicht mehr verfĂŒgbar sind O_o... Muss ich sie nochmal hochladen diesmal als anhang)
Ansonsten kann ich dir keine Zoom Objektive empfehlen die den zusatz Makro besitzen. Damit kann man nicht wirklich kleinere Ameisen Fotografieren. MĂŒsste schon pures Makro Objektiv sein. Oder halt Nahlinsen, umkehrring oder wie schon gesagt eine Vorsatzlinse von Raynox.
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Hallo Leute!
Also, fangen wir mal vorne an!
Ein Objektiv das eine Brennweite von xx-xx(x) mm besitzt und als Makro Objektiv bezeichnet wird kann man leider total in den Wind schieĂen. Eine Festbrennweite (60,70,100 und 150mm) wie es sie z.B von Canon,Nikon,Tamron,Sigma und Tokina gibt sind immer besser! NatĂŒrlich mit dem Zusatz "Makro"!
Also Finger weg von solchen Objektiven wie "Sigma 70-300mm Makro", das mögen zwar gute objektive sein, aber ein gutes Makrofoto wird man damit nicht hinbekommen!
Ein Retro Adapter, wie man ihn z.B bei Traumflieger bekommt, ist eine feine Sache! Problem hierbei ist nur das man keine Elektronische verbindung zur Kamera hat. Das heiĂt das man alles Manuell einstellen muss, es gibt zwar ein trick wie man die Blende noch einstellen kann (auf Traumflieger beschrieben) aber so wirklich einfach ist das nicht. Ein Stativ ist sowieso Pflicht und eine Verstellung ist nur ĂŒber das bewegen des Stativs möglich! Gute Objektive hierfĂŒr sind kleine Festbrennweiten, 20+ mm sind Perfekt!
Wer Geld ĂŒber hat kann sich aber von der Firma Novoflex, ein Umkehring kaufen. Bei diesem hat man auch noch in Retrostellung, elektronischen Kontakt zum Objektiv!
Die Raynox AufsÀtze sind auch eine feine Sache, meiner Meinung nach kommt man aber an einem "Echten" Macro Objektiv nicht vorbei!
Ich empfehle:
Tokina 100 mm Makro Objektiv (<---das habe ich)
Canon 100 mm Makro Objektiv
Tamron 90 mm Makro Objektiv
Sigma 70 mm Makro Objektiv
Eine ebenfalls empfehlenswerte Lösung ist das Lupen Objektiv:
Canon MP-E 65 Makro (leider sehr teuer)
Letztenendes musst du aber selbst entscheiden was dein Geldbeutel vertrÀgt!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
GruĂ MainMan
Also, fangen wir mal vorne an!
Ein Objektiv das eine Brennweite von xx-xx(x) mm besitzt und als Makro Objektiv bezeichnet wird kann man leider total in den Wind schieĂen. Eine Festbrennweite (60,70,100 und 150mm) wie es sie z.B von Canon,Nikon,Tamron,Sigma und Tokina gibt sind immer besser! NatĂŒrlich mit dem Zusatz "Makro"!
Also Finger weg von solchen Objektiven wie "Sigma 70-300mm Makro", das mögen zwar gute objektive sein, aber ein gutes Makrofoto wird man damit nicht hinbekommen!
Ein Retro Adapter, wie man ihn z.B bei Traumflieger bekommt, ist eine feine Sache! Problem hierbei ist nur das man keine Elektronische verbindung zur Kamera hat. Das heiĂt das man alles Manuell einstellen muss, es gibt zwar ein trick wie man die Blende noch einstellen kann (auf Traumflieger beschrieben) aber so wirklich einfach ist das nicht. Ein Stativ ist sowieso Pflicht und eine Verstellung ist nur ĂŒber das bewegen des Stativs möglich! Gute Objektive hierfĂŒr sind kleine Festbrennweiten, 20+ mm sind Perfekt!
Wer Geld ĂŒber hat kann sich aber von der Firma Novoflex, ein Umkehring kaufen. Bei diesem hat man auch noch in Retrostellung, elektronischen Kontakt zum Objektiv!
Die Raynox AufsÀtze sind auch eine feine Sache, meiner Meinung nach kommt man aber an einem "Echten" Macro Objektiv nicht vorbei!
Ich empfehle:
Tokina 100 mm Makro Objektiv (<---das habe ich)
Canon 100 mm Makro Objektiv
Tamron 90 mm Makro Objektiv
Sigma 70 mm Makro Objektiv
Eine ebenfalls empfehlenswerte Lösung ist das Lupen Objektiv:
Canon MP-E 65 Makro (leider sehr teuer)
Letztenendes musst du aber selbst entscheiden was dein Geldbeutel vertrÀgt!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
GruĂ MainMan
- Felix93
- BeitrÀge: 12
#7 AW: Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Also ich benutze seit kurzem mit einer Canon EOS 5D und dem "normalen" Objektiv einen Satz Zwischenringe. Funktioniert einfach und ist gĂŒnstig zu haben. Gehen bei 20 Euro los. Will man allerdings Autofokus und alle Feinheiten muss man mit ca. 100 Euro mehr rechnen. Einfach mal in Ebay reinschaun. Stativ ist hier nicht wirklich Pflicht. Mein Satz besteht aus 3 Zwischenringen und wenn man nur den kleinsten verwendet und die Umgebung hell genug ist kann man durchaus auch so schön Fotos schieĂen. So richtig Makro ist das aber dann noch nicht. Mit allen 3 Ringen und einem Stativ (Hatte leider noch keine Gelegenheit das richtig auszuprobieren) kommt man dann schon auf ganz ordentliche Ergebnisse.
Klarer Vorteil ist halt der niedrige Preis und die kompatibiltÀt mit den normalen hochwertigen Objektiven. Auch 3 Zwischenringe und ein Tele-Objektiv ist möglich. Was dabei rauskommt hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber sobald das Tele mit der Post kommt.
LG Felix
Klarer Vorteil ist halt der niedrige Preis und die kompatibiltÀt mit den normalen hochwertigen Objektiven. Auch 3 Zwischenringe und ein Tele-Objektiv ist möglich. Was dabei rauskommt hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber sobald das Tele mit der Post kommt.
LG Felix
- Koepyhh
- Halter
- BeitrÀge: 113
#8 AW: Suche Makro fĂŒr EOS 350D
Hy, vielen dank fĂŒr die Antworten.
Ihr habt mich ĂŒberzeugt, 70-300 ist im Makro-Bereich Spielkram!
Nun habe ich mich fĂŒr das Tamron 90 mm Makro Objektiv entschieden.
Ich freue mich schon Euch die ersten RICHTIGEN! Makro aufnahmen vorzustellen; )
Beste GrĂŒĂe und noch mal danke!
Markus
Ihr habt mich ĂŒberzeugt, 70-300 ist im Makro-Bereich Spielkram!
Nun habe ich mich fĂŒr das Tamron 90 mm Makro Objektiv entschieden.
Ich freue mich schon Euch die ersten RICHTIGEN! Makro aufnahmen vorzustellen; )
Beste GrĂŒĂe und noch mal danke!
Markus