Polyrhachis dives Nestbecken

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Wasser
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Wasser » 4. November 2008, 15:44

Ach TRIA, bei 50 Arbeiterinnen reicht das Formi doch noch einige Zeit.
Du pflegst Polyrhachis dives ja auch selbst in einem großen Becken,
aber bis darin so viel los ist wie auf den Bildern von Erne wird wohl
auch noch einige Zeit vergehen, zumal Erne ja ziemlich viele Königinnen
hatte.
Aber gut das Du Koepyhh schon darauf hingewiesen hast was denn
irgendwann auf ihn zu kommt.

@Koepyhh
Das abkleben des Lochblechs mit feinem Geflecht würde ich auch machen,
sind die Ameisen erst mal drin wirds schwer zu bewerkstelligen sein.

@donbilbo
Horrorgeschichten zu Polyrhachis dives werden doch immer wieder gern
erzählt und vielleicht soll das Mantrahafte wiederholen derselben einen
Zauber auslösen, der Unerfahrene vom kauf dieser Ameisen abhält.

@Jaze
Du schreibst:
"Du weisst schon wie schnell diese Kolonie seeehr groß werden kann?"

Weißt Du es selbst aus Erfahrung, oder beruht sich die Aussage auf
Äußerungen die Du irgendwo aufgeschnappt hast?

.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von TRIA » 4. November 2008, 19:16

Also Ende September hat Tria noch geplant sich Polyrhachis dives anzuschaffen. Er kann also inzwischen höchstens auf einen guten Monat Haltung zurückblicken.... und hat sicher alle Horrorgeschichten zu Polyrhachis dives in den Foren gelesen. Ob das ausreicht um anderen Haltern zu sagen, was für diese Art gerecht ist und wie lange Becken halten werden kannst du dir selbst überlegen.

Warum schwitzt du dann bei deinen 40 Gynen, wenn alles Horrormärchen sind ? :) Es ist auch vollkommen egal wie lage ich Polys halte, ich finde das Ding zu klein. Welchen Aktionsradius haben sie den da? Und selbst wenn sie "gern" umziehen, warum nicht gleich richtig Platz anbieten? Ich habe halt eine andere Ansicht, wie Tiere zu halten sind. Man kann auch eine Vogelspinne in einem Gurkenglas halten, ist das ok, nur weil sie da nicht gleich eingeht? Ich habe Augen, ich sehe doch das meine gern laufen. Selbst in meinem 55x55x55 Becken tragen sie Abfall ewig rum, ergo könnte es noch mehr Platz sein.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Koepyhh
Halter

#11 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Koepyhh » 4. November 2008, 19:16

So, an meinem Freientag war ich fleißig und habe gleich ein feineres Gitter aufgeklebt, zwischen Gitter und Lochblech habe ich einen gewissen Abstand gelassen um Luftzirkulation zu gewärleisten.

Bilder der Kolonie
Seit längerem tummelt sich zwischen den Damen auch ein Männliches Tier

Bilder von der Bewässerunganlage,
welche ich später verbauen werde.

Kurze Anleitung

Teile
pet-Flasch, Schlauch 9/13, Kugelventil

In den Deckel der pet-Flasche bohre ich zwei Löcher.
Durch ein Loch wird der Schlauch bis zum Flaschenboden geführt, das andere dient nachher zum Druckausgleich.

Nun muß noch das Kugelventil ,das an das freie Ende das Schlauchs gesteckt wird, eingestellt werden.

Dann alle paar Tage die gewünschte Wassermenge in die Flasche, das freie Loch zuhalten, auf die flasche drücken bis unten Wasser kommt, Loch los lassen und laufen lassen ; )

je nach Einstellung kommt man mit 0,5L 2-3 Tage aus(interessant um größere Ytong-Steine zu bewässern.

In dem neuen Terrarium werde ich etwa alle 3-4 Tage 0,25L Wasser eingeben. Mal sehen , wird sich schon einspielen(natürlich bevor ich die Tiere einsetze)

Bild von meiner "Tuning-Tränke"

Eine normale Vogeltränke in schwarzem Silikon gewälzt und dann in Erde gedrückt.Einfach und 1000 mal schicker als das Original!

Ergänzung
@Tria,
da kommt noch ein Becken dran!
Das hier ist nur das Nest, Futter, Wasser und Abfall sind weit weg vom Nest, die Tiere sollen sich ja bewegen...
alles ganz artgerecht...
Dateianhänge
IMG_3734.jpg
IMG_3733.jpg
IMG_3732.jpg
IMG_3728.jpg
IMG_3725.jpg
IMG_3724.jpg

donbilbo
Halter

#12 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von donbilbo » 4. November 2008, 19:35

TRIA hat geschrieben:Warum schwitzt du dann bei deinen 40 Gynen, wenn alles Horrormärchen sind ? :) Es ist auch vollkommen egal wie lage ich Polys halte, ich finde das Ding zu klein. Welchen Aktionsradius haben sie den da? Und selbst wenn sie "gern" umziehen, warum nicht gleich richtig Platz anbieten? Ich habe halt eine andere Ansicht, wie Tiere zu halten sind. Man kann auch eine Vogelspinne in einem Gurkenglas halten, ist das ok, nur weil sie da nicht gleich eingeht? Ich habe Augen, ich sehe doch das meine gern laufen. Selbst in meinem 55x55x55 Becken tragen sie Abfall ewig rum, ergo könnte es noch mehr Platz sein.

Ich bin dann gespannt, ab wann sich deine Ansichten schlagartig ändern. Was hast du denn geplant wenn deine Kolonie die 2000 Arbeiterinnen-Grenze überschreitet? Oder ist dann ein 160cm Aquarium welches du jetzt für nichtmal 100 Ameisen vorbereitest immernoch "Artgerecht". Ameisen sind in meinen Augen übrigends wirklich keine "Tiere" (Stichwort Tierquälerei) sondern faszinierende biologische Kampfmaschinen und wenn sie Abfall rumtragen dann liegt das nicht daran, dass ihnen der Auslauf zu klein ist wie bei einem Bären im Zoo sondern ihr Instinkt sagt, Abfall nicht zu nah am Nest abzulegen um keine Feinde anzulocken.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von TRIA » 4. November 2008, 19:50

Denkst du im ernst, ich bin so blöd und packe 100 Arbeiter in ein riesen Becken? Ich plane natürlich für die Zeit, wo sie aus ihren Kinderschuhen raus sind. Da ich nicht einfach nur was zusammen husten will, lass ich mir halt Zeit ;)

und wenn sie Abfall rumtragen dann liegt das nicht daran, dass ihnen der Auslauf zu klein ist wie bei einem Bären im Zoo sondern ihr Instinkt sagt, Abfall nicht zu nah am Nest abzulegen um keine Feinde anzulocken.

Denkst du echt, ich zieh mir die Hose mit Kneifzange an? Das weiss ich, darum rennen sie ja auch in kleinen Becken wie doof rum, sie können es halt nicht weit genug weg bringen. Mache Arten laufen sich darum auch tot, wenn sie den Müll nicht weit genug weg bringen können. Und nu is gut, kein bock auf Streit. Jeder wie er will.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Koepyhh
Halter

#14 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Koepyhh » 21. November 2008, 21:14

Hier ein aktuelles Bild, der Klee wächst langsam und der Boden wird von Springschwänzen bevölkert.

Die Kolonie wächst stätig, es sind gut 40 Arbeiter, 20 Puppen, 40 Larven und eine ganze Menge Brut.
Dateianhänge
_MG_3783.jpg

Koepyhh
Halter

#15 AW: Polyrhachis dives Nestbecken

Beitrag von Koepyhh » 23. November 2008, 22:54

Auf der Suche nach Wärme haben die Tiere einen Teil der Puppen und ein paar Larven aus dem RG in die Heimchendose geschafft und direkt an der Wand zur Heizung deponiert.

Hier ein aktuelles Bild der Brut.
Dateianhänge
dives markus witt.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“