Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#9 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland
Hallo erich!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke, da kann man sich nur den Meinungen unserer (vielgereisten) SĂŒdeuropa-Experten anschlieĂen: Cataglyphis nodus. Zur Ăberschrift schreibe ich vorsichtshalber "cf." dazu!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Ich denke, da kann man sich nur den Meinungen unserer (vielgereisten) SĂŒdeuropa-Experten anschlieĂen: Cataglyphis nodus. Zur Ăberschrift schreibe ich vorsichtshalber "cf." dazu!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
#10 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
Hallo an alle,
vielen herzlichen Dank fĂŒr die Antworten und die Bestimmung.
Ich möchte halt gerne auch wissen was ich fotografiert habe.
Um die Frage von Vitus zu beantworten: Die Wespen wurden mit einer Fliegenklatsche aus der Luft weggeschlagen, sie waren also betÀubt oder auch schon tot. Ein Kampf hat nicht stattgefunden.
Nochmals vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Erich
PS: Ich hab da noch einen groĂen TausendfĂŒssler zum Bestimmen, weiĂ
vielleicht jemand, wo ich das posten kann ?
vielen herzlichen Dank fĂŒr die Antworten und die Bestimmung.
Ich möchte halt gerne auch wissen was ich fotografiert habe.
Um die Frage von Vitus zu beantworten: Die Wespen wurden mit einer Fliegenklatsche aus der Luft weggeschlagen, sie waren also betÀubt oder auch schon tot. Ein Kampf hat nicht stattgefunden.
Nochmals vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Erich
PS: Ich hab da noch einen groĂen TausendfĂŒssler zum Bestimmen, weiĂ
vielleicht jemand, wo ich das posten kann ?
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
Hallo Erich,
zur Bestimmung schau mal im Insektenforum Infos - www.Insektenforum.de bzw bei Diplopoda.de - Die TausendfĂŒĂer-Seite vorbei WĂŒrde mich trotzdem freuen, wenn du das Bild auch hier verlinkst! Danke
GruĂ,
Necturus
zur Bestimmung schau mal im Insektenforum Infos - www.Insektenforum.de bzw bei Diplopoda.de - Die TausendfĂŒĂer-Seite vorbei WĂŒrde mich trotzdem freuen, wenn du das Bild auch hier verlinkst! Danke
GruĂ,
Necturus
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
Viaticus als Vertreter der afr. Arten kenne ich nur aus Nordafrika.
Ich hatte gelesen das sie auch in Europa vorkommen, darum dachte ich an diese. Das meine ich, leider im Netz nicht viele Infos oder wenn, falsche.
Danke
edit: Hier hab ich es her, mir grad eingefallen.
Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen
Vieleicht könnten mal paar Wissende, hier bissel was nachschieben?
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
Hast recht, TRIA, gute und vor allem verstĂ€ndliche Informationen sind schwer zu finden. Deswegen geb ich Boro ausdrĂŒcklich recht, wenn er an den Artnamen das KĂŒrzel cf ranhĂ€ngt. Bei Cataglyphis nodus können wir mit der Bestimmung noch einigermassen sicher sein, die Art ist in weiten Teilen ihres Verbreitungsgebietes die einzige sehr grosse, rot-schwarz gefĂ€rbte Art der Gattung .
Bei den Cataglyphis, die wir hier im Forum als viaticus bezeichnen, können wir mit den Artnamen nicht mehr so sicher sein. In Nordafrika gibt es einige Ă€hnlich gefĂ€rbte und Ă€hnlich grosse sowie miteinander eng verwandte Arten. Einige Arten aus der bicolor-Gruppe können sicher nur Spezialisten unterscheiden und identifizieren. Das KĂŒrzel wĂ€re also bei den viaticus erst recht angebracht.
Aber wir sollten die Dinge nicht komplizieren. Solange wir wissen, wovon wir reden und verstehen was oder welche Art gemeint ist, sollten wir die verwendeten Artnamen weiter benutzen. Wenn die bei uns gehaltenen viaticus jedoch einmal als andere Art identifiziert werden, sollten wir natĂŒrlich den entspechenden Artnamen benutzen.
LG, Frank.
Bei den Cataglyphis, die wir hier im Forum als viaticus bezeichnen, können wir mit den Artnamen nicht mehr so sicher sein. In Nordafrika gibt es einige Ă€hnlich gefĂ€rbte und Ă€hnlich grosse sowie miteinander eng verwandte Arten. Einige Arten aus der bicolor-Gruppe können sicher nur Spezialisten unterscheiden und identifizieren. Das KĂŒrzel wĂ€re also bei den viaticus erst recht angebracht.
Aber wir sollten die Dinge nicht komplizieren. Solange wir wissen, wovon wir reden und verstehen was oder welche Art gemeint ist, sollten wir die verwendeten Artnamen weiter benutzen. Wenn die bei uns gehaltenen viaticus jedoch einmal als andere Art identifiziert werden, sollten wir natĂŒrlich den entspechenden Artnamen benutzen.
LG, Frank.
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
Wie kommt man an C. nodus und weitere Arten?
Mogli vermochte mir dato auch ned weiterzuhelfen.
Mich intressieren einerseits ohne Ruhezeit vorkommende, aber auch anderseits eventuell fĂŒr Freilandanlagen geeignete Cataglyphis.
Mogli vermochte mir dato auch ned weiterzuhelfen.
Mich intressieren einerseits ohne Ruhezeit vorkommende, aber auch anderseits eventuell fĂŒr Freilandanlagen geeignete Cataglyphis.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Bestimmung einer Ameise aus Griechenland [Cataglyphis cf. nodus]
Bis auf die 2 immer wieder im Handel auftauchenden, wohl eher privat. Einfach immer den Flohmarkt im Auge behalten, oder auf Ameisenhaltung.de mal schauen, kannst ja auch selbst was einstellen unter, Suche. Ich hab meine Cataglyphis aenescens auch auf dem Flohmarkt gefunden. Nein, ich will sie nicht los werden
Das vergiss mal schnell wieder! Nichts was nicht von hier kommt, hat drausen was zu suchen!!! Mich wĂŒrde sowas auch reizen, aber ich möchte nicht schuld sein, wenn noch mehr Unordnung in unser Ăkosys kommt.
aber auch anderseits eventuell fĂŒr Freilandanlagen geeignete Cataglyphis
Das vergiss mal schnell wieder! Nichts was nicht von hier kommt, hat drausen was zu suchen!!! Mich wĂŒrde sowas auch reizen, aber ich möchte nicht schuld sein, wenn noch mehr Unordnung in unser Ăkosys kommt.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.