Informationen:
Taxonomie: Unterfamilie
Verbreitung: SĂŒdasien
Aussehen : rot mit schwarzem Hinterleib
GröĂe der
GröĂe der Arbeiterin: 3-5mm (meine SchĂ€tzung)
Nestbau: Erdnester (Kraternester), sonnig
Nahrung: Insekten, Körner und Honigwasser
Temperatur: Warm: 25 - 30 °C
Klima: tropisch
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
LxBxH : 60cm x 30cm x 30cm
Bodengrund : Sand/Lehm Gemisch, Grundschicht Seramis
Bepflanzung : Tillandsien, Auqariumpflanzen, Moos
LF/Temp : 70-85% / Tags ca 27,8 °C Nacht 22-24°C
Wasserversorgung : SprĂŒhwasser, Aufgefangenes von Pflanzen, Reagenzglas
Nahrung : Honigwasserlösung, alle 2-4 Tage ein Insekt (z.B Heimchen)
KoloniegröĂe :
Arbeiter : ca 350 (grob geschÀtzt, genaue ZÀhlung war schlicht nicht möglich)
Bericht:
Erhalten habe ich die Kolonie am 03.11.2008
Kurze Aufbewahrung in ihrem TransportbehÀltnis. Ca 3 Tage. In der Zeit wurden sie mit Honigwasserlösung verpflegt.
In der Zeit habe ich 4 tote Arbeiter geborgen.
Waren in der Zeit schon recht aktiv. Zudem waren sie, wenn sie wollten auch recht fix unterwegs. Trotz das sie im Altagstrott so langsam unterwegs sind.
Umzug am 06.11.2008 in ihr neues Becken. Der Umzug ging ganz reibugslos von statten. Das ganze hat ca. 10h gedauert. Schon nach 5h haben sie angefangen Eier und
Bis heute den 08.11.2008 haben sie nun 2 Heimchen verzehrt und einiges an Honigwasserlösung.
2 weitere tote Arbeiter geborgen.
Was auffÀllt ist, wie fleissig die doch sind (Mag auch daran liegen das dies meine ersten Ameisen sind) Sie haben mir schon ein Moosballen fast zugegraben, die Schieferplatte, die ich eigentlich zum aufheizen nutzen wollte, schaufeln die Meranoplus spec. auch als weiter zu.
Zu beobachten sind die sehr gut, da sieh zu 80% immer langsam unterwegs sind. Sie können aber auch mal fixer unterwegs sein. Die besten Kletterer sind sie auch nicht. Vereinzelte Arbeiter krabbeln immer mal die Scheiben hoch. Die die es bis zur PTFE Schicht schaffen, fallen bei BerĂŒhrung aber zu 99% gleich wieder runter. Sind beim klettern echt unbeholfen.
Zu beobachten sind die Meranoplus spec. leider etwas schlecht, da ich ihnen ein möglichst naturgetreues Becken geben wollte. Teilweise geht es, da sie sich auf das eingelassen haben was ich wollte
Ein aufgeschĂŒtteter HĂŒgel mit Schieferplatte darauf. GĂ€nge sind teilweise gut an der Scheibe zu erkennen, aber Kammern konnte ich noch keine ausmachen. Sie sind aber noch immer fleissig am bauen.
So hoffe das liest auch mal jemand
Hier kann diskutiert werden.
Die Bilder von Links nach Rechts zeigen:
Wie ich die Kolonie erhalten habe
Das Becken was sie nun bewohnen
Wie die Meranoplus spec. fleissig arbeiten
to be continued