User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Der Flo
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 8. November 2008, 19:37

[SIZE="4"]Mein Haltungsbericht ĂŒber die Meranoplus spec.[/SIZE]

Informationen:
Taxonomie:
Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Meranoplini
Verbreitung:
SĂŒdasien
Aussehen :
rot mit schwarzem Hinterleib
GrĂ¶ĂŸe der Königin: 7-8mm (meine SchĂ€tzung)
GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterin: 3-5mm (meine SchĂ€tzung)
Nestbau:
Erdnester (Kraternester), sonnig
Nahrung:
Insekten, Körner und Honigwasser
Winterruhe:
Nein
Temperatur:
Warm: 25 - 30 °C
Klima
: tropisch
Bodenbeschaffenheit:
Sand, Lehm
Mein Becken:
LxBxH : 60cm x 30cm x 30cm
Bodengrund : Sand/Lehm Gemisch, Grundschicht Seramis
Bepflanzung : Tillandsien, Auqariumpflanzen, Moos
LF/Temp : 70-85% / Tags ca 27,8 °C Nacht 22-24°C
Wasserversorgung : SprĂŒhwasser, Aufgefangenes von Pflanzen, Reagenzglas
Nahrung : Honigwasserlösung, alle 2-4 Tage ein Insekt (z.B Heimchen)

KoloniegrĂ¶ĂŸe :
Königin : 1
Arbeiter : ca 350 (grob geschÀtzt, genaue ZÀhlung war schlicht nicht möglich)

Bericht:
Erhalten habe ich die Kolonie am 03.11.2008
Kurze Aufbewahrung in ihrem TransportbehÀltnis. Ca 3 Tage. In der Zeit wurden sie mit Honigwasserlösung verpflegt.

In der Zeit habe ich 4 tote Arbeiter geborgen.

Waren in der Zeit schon recht aktiv. Zudem waren sie, wenn sie wollten auch recht fix unterwegs. Trotz das sie im Altagstrott so langsam unterwegs sind.

Umzug am 06.11.2008 in ihr neues Becken. Der Umzug ging ganz reibugslos von statten. Das ganze hat ca. 10h gedauert. Schon nach 5h haben sie angefangen Eier und Larven ins neue Heim zu transportieren. Leider habe ich verpasst wo die Königin in den Bau gegangen ist.

Bis heute den 08.11.2008 haben sie nun 2 Heimchen verzehrt und einiges an Honigwasserlösung.

2 weitere tote Arbeiter geborgen.

Was auffÀllt ist, wie fleissig die doch sind (Mag auch daran liegen das dies meine ersten Ameisen sind) Sie haben mir schon ein Moosballen fast zugegraben, die Schieferplatte, die ich eigentlich zum aufheizen nutzen wollte, schaufeln die Meranoplus spec. auch als weiter zu.

Zu beobachten sind die sehr gut, da sieh zu 80% immer langsam unterwegs sind. Sie können aber auch mal fixer unterwegs sein. Die besten Kletterer sind sie auch nicht. Vereinzelte Arbeiter krabbeln immer mal die Scheiben hoch. Die die es bis zur PTFE Schicht schaffen, fallen bei BerĂŒhrung aber zu 99% gleich wieder runter. Sind beim klettern echt unbeholfen.

Zu beobachten sind die Meranoplus spec. leider etwas schlecht, da ich ihnen ein möglichst naturgetreues Becken geben wollte. Teilweise geht es, da sie sich auf das eingelassen haben was ich wollte :)

Ein aufgeschĂŒtteter HĂŒgel mit Schieferplatte darauf. GĂ€nge sind teilweise gut an der Scheibe zu erkennen, aber Kammern konnte ich noch keine ausmachen. Sie sind aber noch immer fleissig am bauen.

So hoffe das liest auch mal jemand :verrueckt:
Hier kann diskutiert werden.

Die Bilder von Links nach Rechts zeigen:
Wie ich die Kolonie erhalten habe
Das Becken was sie nun bewohnen
Wie die Meranoplus spec. fleissig arbeiten

to be continued
DateianhÀnge
A03.JPG
A04.jpg
A01.jpg

Der Flo
Halter

#2 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 10. November 2008, 13:43

Update 1

GeschĂ€tze Arbeiter die außerhalb des Baus unterwegs sind : ca 20 was in etwa 6% der gesamten Kolo ausmacht (geschĂ€tzt)

Seltsame Beobachtungen:
1-3x am Tag konnte ich beobachten wie sich eine Arbeiter gegenseitig sĂ€uberten/pflegten. Ab und zu waren es nur 2, teilweise aber auch kleine GrĂŒpchen von 4-6.

Weiter konnte ich welche beobachten, die hilflos auf dem RĂŒcken lagen und strampelten. Mit meinem Finger als Hilfe kamen sie wieder auf die FĂŒĂŸe und verrichteten ihr Tagewerk.
Was mir dabei aufgefallen ist, wenn sie so auf dem RĂŒcken liegen, dann "stehen" sie quasi auf ihren langen HÀÀrchen und kommen mit ihren ExtremitĂ€ten nicht mehr auf den Boden um sich selber umzudrehen.

Nahrung nehmen sie wie verrĂŒckt auf. 1-2 Tage dann ist das Heimchen alle und die Honiglösung ebenso.

Vielleicht kann ja jemand was zu dem "seltsamen" Verhalten was in meinem Disskusionsthread schreiben.

Der Flo
Halter

#3 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 13. November 2008, 02:03

Update 2

~40 Arbeiter ausserhalb des Baus unterwegs ca 12% der gesamten Kolo

Die Tage wurde reichlich Nahrung aufgenommen. Zu beobachten waren Zeitweise 20-30 Tiere an einem Heimchen.
4 relativ große Tropfen Zuckerwasserlösung wurden an einem Tag restlos verbraucht.

Die Ă€ußeren AktivitĂ€ten haben aber schon wieder abgenommen und augenscheinlich steht der Nestausbau auch relativ still.

Im Becken sind zwischen 30 und 24 Grad je nach Aufenthalsort
Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 65 und 85%

Was auffÀllt ist das vereinzelte Ameisen immer mal wieder das ganze Areal erkunden. Bestimmte Laufwege konnte ich bisher noch nicht feststellen

Edit: Habe mal noch ein Bild angehÀngt wo die ersten VorlÀufer zu sehen sind, wenn es darum geht Nahrung aufzunehmen
DateianhÀnge
1.jpg

Der Flo
Halter

#4 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 19. November 2008, 12:11

Update 3

Die AußenaktivitĂ€ten haben etwas nachgelassen, warscheinlicher ist aber das es sich nur verteilt hat. Denn des öfteren kann ich nun auch beobachten wie sie das ganze Areal durchstreifen.

GeschÀtzt laufen immer zwischen 20 & 30 Arbeiter draussen herum.

Sie nehmen noch immer sehr viel Nahrung auf(was ich so als viel erachte) alle 1-2 Tage ein Heimchen und reichlich an Honig/Zuckerwasser. Den ganzen Tag ĂŒber sind immer 5-13 Ameisen am Heimchen(Derzeit am Heimchen satte 25) zugange und 3-8 kann ich immer an den Honig/Zuckerwasserlösungen sehen.

Warscheinlich ist reichlich Brut voranden, jedenfalls hoffe ich das. Leider kann ichs nicht mit Bestimmtheit da ich wenig bis kein Einblick ins Nest habe.

Der Nestbau geht schleichend voran, erkenne das immer wieder an den neu umgeformten SandoberflÀchen.

Mittlerweile habe ich auch bemerkt das keine Versuche mehr unternommen werden Scheiben hoch zu laufen. Das hat schon so ca 4 Tage nach dem Umsiedeln aufgehört.

Der Flo
Halter

#5 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 25. November 2008, 23:22

Update 4

Neue Beobachtungen meinerseits:
Die kleinen Meranoplus sp. haben scheinbar eine Art Laufwege. Die ich aber bisher nicht genauer bestimmen konnte.
FĂ€llt mir besonders auf, wenn ich ein neues Heimchen anbiete. Dann ist immer erst eine oder zwei Arbeiterinnen am Heimchen und dann werden es zur Zeit echt viele. Die nahezu dann alle den Weg laufen, den die erste/zweite Ameise bestritten hat. Ebenso der RĂŒckweg ins Nest

Heute sind es fast 40 gewesen die alleine Nahrung am Heimchen geholt haben.
SchÀtzungsweise weitere 10 sind unterwegs gewesen und haben Honig und Zuckerwasser geholt.

Die Laufwege die mir auffiehlen sind zum Heimchen hin, welches ich immer an der selben Stelle platziere und zu einer der Schalen wo Honig/Zuckerwasserlösung drin ist.

Muss das mal genauer beobachten ob ich ausmachen kann wie sie diese Routen abstecken.

Im ganzen Becken gibt es die eine oder andere Position wo ich fast immer eine Ameise antreffe, aber auch hier weis ich nicht wieso das der Fall ist.

Das die Ameise immer auf dem RĂŒcken liegen hat sich auch gelegt, konnte es bisher nicht mehr sehen. Habe den Sand des Terrariums etwas unebener gestaltet.

Die bekannte Abwehrhaltung konnte ich bisher auch noch nicht sehen. Nichtmal provoziehren, wenn ich in der NĂ€he mit der Pinzette hantiert habe.
Sie spielen lieber "toter Mann" oder krabbeln unbeeindruckt einfach weiter.

Tollpatschig, wenn ichs so ausdrĂŒcken kann ist diese Amesienart auf jedenfall. Finde der Faktor macht sie sehr "knuffig"

Um mal etwas zu ihrer GrĂ¶ĂŸe zu sagen, es sind leider nur geschĂ€tze Angaben, sollten aber sehr realitĂ€tsnahe sein.
Königin ca 10mm
Arbeiterin 3-6mm

Der GrĂ¶ĂŸenunterschied kommt wohl vom Alter der Ameisen her zustande. Denn die kleineren sind in der FĂ€rbung auch etwas heller als die leicht grĂ¶ĂŸeren Gesellen.

1 tote Ameise konnte ich seit dem letzten Update finden.

So das waren meine derzeitigen Beobachtungen.
Viel Spaß beim diskutieren, falls es dazu Anlass gibt

Der Flo
Halter

#6 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 27. November 2008, 20:29

Nabend,
hier mal ein ein kleines Update , habe durch Zufall gesehen das sich eine Fliege im Eingangsbereich rumgetrieben hat.

Hier mal ein Foto vom dem Ergebnis, sehr interessant das ganze.
DateianhÀnge
Eindringling.jpg

Der Flo
Halter

#7 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 2. Dezember 2008, 20:31

Wieder nur ein "kleines Update"
Was mir auffĂ€llt ist die vermehrte AussenaktivitĂ€t. Der Nahrungsbedarf ist fĂŒr die VerhĂ€ltnisse die ich kenne gigantisch.
Gab heute ein frisches Heimchen woraufhin prompt ca 60 Arbeiter versammelt waren.

Dann eine Entdeckung die ich gemacht habe ist, die Meranoplus sind nicht wirklich Àngstlich. Kann neben denen handtieren ohne das sie ihr Verhalten Àndern.
Was ich toll finde ist, sie können sich scheinbar merken womit und worauf ich ihnen Nahrung anbiete. Sprich Pipette oder diese kleinen SchÀlchen worauf ich ihnen Zuckerwasser trÀufel.
Wenn ich ihnen die Schale wegnehme warten sie "nach oben schauen" könnte man meinen bis ich sie wieder runter stelle. Sie merken sich sogar die Stelle an der die Schale stand.

Sie sind sehr schlechte krabbler, sobald etwas feucht/nass ist, kommen sie nirgends mehr hoch, selbst die Schieferplatte stellt teilweise ein unĂŒberwindbares Hindernis dar.

Schade das ich keine Einsicht ins Nest habe, aber bei der Nahrungsaufnahme gehe ich einfach davon aus das es ihnen blendet geht.

So far, das nÀchste Update kommt bestimmt

Der Flo
Halter

#8 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 12. Dezember 2008, 23:14

Update

Wenig neues zu berichten.
Das sterben durch ertrinken oder festkleben in den Honig und Zuckerlösungen habe ich durch Tipps hier aus dem Forum in den Griff bekommen, was mich mehr als zufrieden stellt!
Sie bekommen jetzt mit Zucker/Honiglösung getrÀnkte Watte, das klappt wunderbar.
Seither nicht eine Ameise darin hÀngen geblieben oder sonst irgendwas einfach toll :-) Da die kleinen in meinen Augen so "dumm" sind muss ihnen geholfen werden.

Die Nahrungsaufnahme hat sich auf ein Maß eingependelt das ca immer 50 Meranoplus an frischen Heimchen sind und ca 10 an den angebotenen Lösungen.

Mir ist aufgefallen das die Ameisen sehr nervös auf Wasser reagieren, egal obs grad von oben regnet oder es sonst wo nass ist.

Dann sind die Tag und Nachtaktiv. Wobei mehr am Tage, als in der Nacht.

Schade das ich keinen Einblick in das Nest habe um ihr Treiben dort drin zu sehen.

Auf der OberflÀche sehe ich seit her fast immer die selben AktivitÀten. Aber ich kann noch immer nicht erkennen wie sie ihre Laufwege kennzeichnen.

to be continued

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“