User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Intersprectral
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von Intersprectral » 29. November 2008, 14:02

Mh ja klar is logisch...

aber was ich mir dann für Fragen stelle sind beispielsweise:

Die Winterruhe wird von ihnen(den Ameisen) doch nur als ein direkter Temperaturabstieg bemerkt oder? Das heißt sie würden ohne eine Winterruhe ganz normal weiterarbeiten oder?

Deswegen denk ich, dass deine Antwort nach der Winterruhe auftauchen doch eigentlich nicht echt in Wahrheit geschehen würde... oder versteh ich da was falsch? :baeh:

Dazu hätten sie ja auch nicht besonders viele Möglichkeiten wieder aufzutauchen wie du meinst oder? ;)
Sie würden entweder irgendwo an der Oberfläche rumgeistern oder in meine Farm ziehen.

Mh?^^

TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von TPE » 29. November 2008, 14:14

@Intersprectral:
Ist ja auf jeden Fall nett von dir, dich hier so zu informieren um deiner Ameisen Willen, aber eigendlich wäre es besser, du informierst dich im AmeisenFAQ (ach ja, und in der Suchfunktion) genauer. Das wäre bei weitem besser, als jede einzelne Frage hier zu posten, für dich und für die, die leicht gereizt und genervt sind.
Dann will ich dich darauf hinweisen, dass der Stein AUF KEINEN FALL NASS sein darf!!! Er sollte feucht sein, an den einen Stellen mehr, an anderen weniger. Dann können die Arbeiterinnen selbst entscheiden, wo es für die Brut am besten ist.
Oh ja, und dann wollte ich dich fragen, ob du den Ytong eh bis auf eine Kammer zugeschüttet hast? Denn Ameisen fühlen sich in für die Kolonie zu großen Nestern unwohl.
Oder es könnte an der Kammer- und Ganggröße liegen.
Oder an der Art Lasius niger( die sind wirklich Umzugsmuffel!!!)
Oder vielleicht hast du keine rote oder schwarze Folie genommen, oder.......oder.......oder......
Schicke uns doch mal FOTOS! ;)
Und ich lege nicht nur dir die Suchfunktion und das FAQ ans Herz. Da werden deine Fragen oft schneller beantwortet, als du glaubst.
Und dann wäre es toll, wenn du dich im Forum einfach mal umschaust und du dir HALTUNGSBERICHTE ansiehst. Die sind meist nicht nur sehr nett geschrieben, sondern auch hilfreicher, als du vielleicht glaubst.
Besser wäre es gewesen, wenn du dir nicht sofort Ameisen zugelegt hättest, aber solange die Königin noch da ist und es ihr gut geht, ist alles in bester Ordnung! ;) :)
Mit freundlichen Grüßen Philipp

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

TPE
Halter

#11 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von TPE » 29. November 2008, 14:16

Was??? Du hast ne Farm .....UND einen Ytong???

Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von PHiL » 29. November 2008, 14:21

Intersprectral hat geschrieben:Die Winterruhe wird von ihnen(den Ameisen) doch nur als ein direkter Temperaturabstieg bemerkt oder? Das heißt sie würden ohne eine Winterruhe ganz normal weiterarbeiten oder?

Nicht unbedingt, bei mir war es beispielsweise so, dass meine Lasius cf niger Königinn aufgehört hat, Eier zu legen, und die Larven sich nicht weiterentwickelt haben- Zeit für mich, sie in die Winterruhe zu schicken.

Pitiful
Einsteiger

#13 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von Pitiful » 29. November 2008, 14:42

Hmm ich dachte eigentlich Lasius niger habe einen exogenen Kreislauf... Darum ist deine Lasius cf. niger vll gar keine niger...

Korrigiert mich bitte wenn Lasius niger einen endogenen Kreislauf hat...

Falls jemandem endogene und exogene Kreisläufe nicht bekannt sind -> Suchfunktion!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von swagman » 29. November 2008, 16:20

Hallo.

Manche lassen die erste Winterruhe ausfallen, ohne das irgendwelche Probleme bei der Haltung erkennbar sind.
Ist also nicht so dramatisch.
Lasius niger reagiert auf äussere Einflüsse, soweit ist das schon richtig. Dennoch kann man aus dem Verhalten von PHiL´s Gyne nicht gleich von einer anderen Art ausgehen. Zumal nicht gesagt ist, dass nicht doch ein leichter Abfall der Temperatur vorhanden war.
Selbst bei meinen Myrmecia chrysogaster hat es ausgereicht, dass die Temperatur kurzzeitig knapp unter 20°C gefallen ist um eine Winterruhe auszulösen. Dabei dachte jeder diese Art hält keine Winterruhe. :confused:
Im gleichem Zimmer standen meine Crematogaster scutellaris, welche daraufhin auch ihren Brutbetrieb einstellten und bald nur noch Larven im Nest hatten.

@ Intersprectral
Befeuchte doch den Ytong und versuche das Substrat austrocknen zu lassen.
Dabei aber unbedingt dafür sorgen, dass die Ameisen Zugang zu frischen Wasser haben. Du könntest den Ytong auch zusätzlich leicht erwärmen. Das könnte den Umzug beschleunigen.
Aber Geduld wirst du dennoch brauchen. Die Art ist sehr umzugsfaul. Zudem muss das Nest erst entdeckt werden und von den Ameisen als geeignet angesehen werden. Was nicht einfach ist, da ein Erdnest nunmal bessere Qualitäten hat als ein vorgefertigtes Nest.

DermitderMeise
Halter

#15 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von DermitderMeise » 29. November 2008, 18:29

PHiL hat geschrieben:Nicht unbedingt, bei mir war es beispielsweise so, dass meine Lasius cf niger Königinn aufgehört hat, Eier zu legen, und die Larven sich nicht weiterentwickelt haben- Zeit für mich, sie in die Winterruhe zu schicken.

Das kann ich definitiv bestätigen.
Meine Lasius niger-Kolonie (~100 Arbeiterinnen, im 2. Jahr) hat bereits Ende September die Außenaktivitäten stark heruntergeschraubt und nur noch Honigwasser eingetragen. Mehlwürmer und Fliegen blieben unbeachtet. In der ersten Oktoberhälfte wurde dann die reichlich vorhandene Brut auf einen Haufen geschippt, sonst liegt sie eher in kleinen Grüppchen herum. Mitte September wurden die letzten Eier gelegt. Das wäre nicht verwunderlich, wenn sie zu diesem Zeitpunkt kühl gestanden hätten, was aber nicht der Fall war! Die Kolonie stand im normal geheizten Arbeitszimmer bei 18-20 °C. Ich wollte eigentlich mit der Winterruhe noch warten, bis der nächste große Schwung Arbeiterinnen schlüpft, aber da die Larven nicht mehr wuchsen... Tja.
Wenn sich deine Kolonie in so einem Zustand befindet, erschiene es mir kontraproduktiv, sie gewaltsam durchzuhalten. Sinniger wäre es, wenn sich weiterhin keine Arbeiterinnen zeigen - und sicherlich im Sinne der Tiere - deine Kolonie kühl zu stellen und zu warten bis es Frühjahr wird. :)

nicminpat
Halter

#16 AW: Sie wollen nicht in die Farm, was kann ich tun?

Beitrag von nicminpat » 29. November 2008, 22:34

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

Meine Gyne, Lasius cf. niger mit ihrer 17 Frau starken Kolonie aus dem Schwarmflug 2008 hat auch sämtliche Aussenaktivitäten eingestellt, die Larven fein säuberlich gestapelt und alle Ameisen saßen auf dem Haufen mit den Larven.

Neue Eier kamen keine mehr, und die Larven entwickelten sich auch nicht mehr weiter. Die Kolonie stand in meinem Wohnzimmer bei nomaler Raumtemepratur.

Nun steht die Kolonie in meinem Kühschrank, gleich neben dem Thermometer. bei 3-8 Grad Celsius...

Gerade fällt mir noch eine sehr wichtige Sache ein ---

Bei mir sind fast das ganze Jahr die Fenster offen und die Heizung aus. Daher decken sich die aktivitäten meiner Kolonie mit denen in freier Natur weitgehend. Obwohl die Temperatur im Wohnzimmer bis Oktober nicht unter 20 Grad Celsius fällt, der vielen elektrischen Geräte sei dank. ( TV / PC / Receiver / div. Netzteile / DVD / Video / Beleuchtung / Telefonanlage Modem usw., die alle wärme abgeben )

Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“