@Intersprectral:
Ist ja auf jeden Fall nett von dir, dich hier so zu informieren um deiner Ameisen Willen, aber eigendlich wäre es besser, du informierst dich im AmeisenFAQ (ach ja, und in der Suchfunktion) genauer. Das wäre bei weitem besser, als jede einzelne Frage hier zu posten, für dich und für die, die leicht gereizt und genervt sind.
Dann will ich dich darauf hinweisen, dass der Stein AUF KEINEN FALL NASS sein darf!!! Er sollte feucht sein, an den einen Stellen mehr, an anderen weniger. Dann können die Arbeiterinnen selbst entscheiden, wo es für die
Brut am besten ist.
Oh ja, und dann wollte ich dich fragen, ob du den Ytong eh bis auf eine Kammer zugeschüttet hast? Denn Ameisen fühlen sich in für die Kolonie zu großen Nestern unwohl.
Oder es könnte an der Kammer- und Ganggröße liegen.
Oder an der Art Lasius niger( die sind wirklich Umzugsmuffel!!!)
Oder vielleicht hast du keine rote oder schwarze Folie genommen, oder.......oder.......oder......
Schicke uns doch mal FOTOS!
Und ich lege nicht nur dir die Suchfunktion und das FAQ ans Herz. Da werden deine Fragen oft schneller beantwortet, als du glaubst.
Und dann wäre es toll, wenn du dich im Forum einfach mal umschaust und du dir HALTUNGSBERICHTE ansiehst. Die sind meist nicht nur sehr nett geschrieben, sondern auch hilfreicher, als du vielleicht glaubst.
Besser wäre es gewesen, wenn du dir nicht sofort Ameisen zugelegt hättest, aber solange die
Königin noch da ist und es ihr gut geht, ist alles in bester Ordnung!
Mit freundlichen Grüßen Philipp
Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!