User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Jacky » 2. Dezember 2008, 08:26

Hallo,

wie du wahrscheinlich weiĂźt ist das Um und Auf bei der Ameisenhaltung Geduld. Wenn du nach nur 6 Tagen schon die Nerven wegschmeiĂźt steht dir ja noch einiges bevor.
Meine Camponotus barbaricus Gyne hat seit fast 4 Monaten kein einziges Ei mehr gelegt. Vermutlich da sie sich schon im September trotz sĂĽdlicher Herkunft auf die Winterruhe vorbereitet hat. Auch die Larven haben seit dem das Wachstum eingestellt, also tat sich in den letzten 3 Monaten so gut wie nichts. Da heiĂźt es Geduld haben und warten und das ĂĽber Monate.
Man kann nur sicher stellen das die Haltungsparameter optimal sind und Nahrung vorhanden ist, alles weitere kann man nur seinen Lauf lassen, hoffen und warten.;)

CivicMB3
Einsteiger

#10 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 2. Dezember 2008, 08:45

Hallo Jacky,

mich macht ja mehr die Tatsache das sie absolut keine Nahrungsaufnahme haben zu schaffen. Da es wirklich absolut keine Nahrungsaufnahme gibt, wenn es nur eine geringe wäre - ok, aber so bin ich echt stutzig.

Mfg
Arnold

Ameisennoob
Halter

#11 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Ameisennoob » 2. Dezember 2008, 18:07

Hi Civi,

mir wurde mal gesagt, dass diese Art nachtaktiv sein soll...Vielleicht siehst du sie einfach nur nicht, wenn sie Nahrung aufnehmen ;) Ich denke, wenn die Kolonie größer ist, werden sie auch tagaktiver. :)

GruĂź

CivicMB3
Einsteiger

#12 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 2. Dezember 2008, 18:29

Hallo,

ja aber hab nen kleinen Trick probiert mit Moos, damit ich sehe ob sie raus gekommen sind in der Nacht, war aber fehlanzeige.

""Aber wie im Haltungsbericht geschrieben sind sie heute tagsĂĽber rausgekommen und haben ihre tote Arbeiterinn rausgetragen und ich glaub sie waren auch am Zuckerwasser, war heute aber devinitiv das erste mal."" siehe EDIT

EDIT: siehe Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/34336-camponotus-spec-aus-laos-haltungsbericht.html#post202153

Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob Sie wirklich in ausserhalb des Nestes waren oder nicht!?

Mfg
Arnold

Dachwald
Einsteiger

#13 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Dachwald » 2. Dezember 2008, 21:57

Hallo,

ich denke es ist die tote Arbeiterin die du in der Arena gefunden hast. Bei mir sind auch immer mal Arbeiterinnen gestorben und diese wurden dann von den anderen übel zerlegt. Auch heute sehe ich immer mal wieder verstümmelte Arbeiterinnen, konnte auch schon andere Arbeiterinnen dabei beobachten wie sie eine schwache Artgenossin „bissen“. Diese wehrte sich aber nicht.
Wie gesagt es kommt nur vereinzelt vor, aber ich konnte mir bis heute keinen Reim daraus machen. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert und geändert, aber gestorben sind immer mal welche.

Ob sie vom Zuckerwasser getrunken haben kann man bei einer so kleinen Kolonie leider nicht an der Menge im Futternapf sehen, weil sie viel zu wenig trinken und es ja auch verdunstet sein kann.

Du kannst aber anhand des Gasters sehen, ob die Kolonie Nahrung aufgenommen hat. Habe dir dazu noch ein Foto angehängt, wo man gut den Unterschied zwischen einen prall gefüllten und einen fast leeren Gaster sieht.

Camponotus Spec. aus Laos beim trinken

Mfg Dachwald
Bild

CivicMB3
Einsteiger

#14 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 3. Dezember 2008, 09:34

Hallo,

war leider wirklich nicht die tote Ameise, hab gestern noch ins Nest geschaut und da lag die tote noch.

Mfg
Arnold

J.Diamond
Einsteiger

#15 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von J.Diamond » 4. Dezember 2008, 18:01

Du kannst ja nochmal Temperatur und Luftfeutigkeit die in deiner Arene herrscht posten und vielleicht haben die Ameisen einfach zu viel Platz für den Anfang, lass ihnen einfach noch ein wenig Zeit. Pass aber gut auf, dass du sie nicht zu stark störst bei dem Arena wechsel.

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

CivicMB3
Einsteiger

#16 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 4. Dezember 2008, 18:12

Hallo,

also die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit mĂĽssten normalerweise passen:
Tag: 26-28 Grad und 70-80%LF
Nacht: 19-21Grad und 65-75%LF

Mfg
Arnold

Neues Thema Antworten