Hihi passt schon, andere
Myrmica Arten auĂer rubra sind hier ja so gut wie gar nicht gehalten worden bisher. Womöglich aber auch nur, weil die Arten in den meisten FĂ€llen gar nicht nĂ€her bestimmt wurden, und einfach von
M.rubra ausgegangen wurde. Es kann durchaus sein, dass ein guter Teil der vermeintlichen "
Myrmica rubra" hier in Wirklichkeit ruginodis oder andere Arten sind.
Ich wĂŒrde mich auch nicht trauen, eine
Myrmica auĂer rubra sicher zu bestimmen. Die Ameise im Becken ist nur deswegen mit der gröĂten Wahrscheinlichkeit ruginodis, weil diese in WĂ€ldern die am hĂ€ufigsten vorkommende Art ist. Trotzdem scheue ich mich vor der Bezeichnung, da erstens eine genaue Bestimmung fehlt, und zweitens die KoloniegröĂen dieser Art im Freiland doch sehr klein erscheinen fĂŒr eine ruginodis.
Die Bemerkung, dass es fĂŒr das Becken "keine Rolle spielt", ist etwas irrefĂŒhrend von mir gewĂ€hlt worden. Das bezieht sich nicht darauf, dass die Art wenig dominant ist, sondern ist auf das Ziel des Beckens bezogen: Eine Artengemeinschaft zusammen halten, so wie sie auch in der Natur vorkommt. Ganz egal, welche
Myrmica Art das ist, sie kommt definitiv im selben Habitat wie alle anderen Arten im Becken vor. Ich weiĂ, dass so eine Gemeinschaft in der Natur gut funktioniert, somit ist eine genaue Bestimmung dieser
Myrmica Art nicht notwendig. Ich denke aber, dass die Art in Gemeinschaft mit anderen Ameisen auĂer diesen speziellen nicht geeignet ist.
Im Moment ist das Becken in der
Winterruhe, nĂ€chstes FrĂŒhjahr folgt dann das nĂ€chste groĂe Update. Ich schreibe ungern was, wenn es nichts zu schreiben gibt. Im Moment gibt es eben nichts
Bisher klappt alles super. Aber ist ja auch erst ein halbes Jahr her seit "Inbetriebnahme".