User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von Imago » 5. Dezember 2008, 17:16

@oblivon!

Diese Frage finde ich hört sich gar nicht doof an und denke viele haben sich diese Frage schon gestellt. Ich ebenfalls!
Ich habe hier mal ein Link fĂŒr Dich, der sehr aufschlussreich ist:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/nest-extern-befeuchten-lassen-t34316.html

@J.Diamond!

Deine Aussage:
wenn sie immer Wasser holen mĂŒssen, dass sich dann wahrscheinlich auch negativ auf die Zahlen der Brut auswirkt
Ist auch eine sehr umstrittene Aussage, die hier im Forum schon des öfteren getĂ€tigt wurde und zu lesen war. Pauschalisieren lĂ€sst sich dies aber auf keinen Fall! Hier haben sich mal einige User Gedanken ĂŒber dieses Thema gemacht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34328-diskussion-ueber-die-arbeitsleistung-bzw-arbeitspotential-bei-ameisen.html

LG Imago

oblivion
Halter
BeitrÀge: 126

#26 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von oblivion » 6. Dezember 2008, 14:06

Danke an euch alle. Vor 2 Tagen hatte ich mal wieder Lust zu basteln und dabei kam ich zu diesem Ergebnis
Bild

Bild

zum Vergleich liegt in der Arena ein 2CentstĂŒck.

oblivion
Halter

#27 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von oblivion » 13. Dezember 2008, 20:48

Ok dann hab ich noch eine frage. Kann man sie denn mit Bild Myrmica rubra vergesellschafen?

Und nicht meckern:angst::angst::angst:.

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#28 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von PHiL » 13. Dezember 2008, 20:58

Ja, kann man. Joachim hat dies z.B. getan, guck mal hier vorbei.

oblivion
Halter

#29 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von oblivion » 13. Dezember 2008, 21:37

Ok danke fĂŒr die schnelle Antwort. Aber eines vermisse ich wie groß ist das Becken???:confused::confused:

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3142
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#30 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von Joachim » 13. Dezember 2008, 21:43

Vorsicht mit Myrmica rubra: Ich schrieb extra Myrmica sp.! Innerhalb der deutschen Myrmica Arten gibt es gewaltige Unterschiede in punkto AggressivitĂ€t, Dominanz und KoloniegrĂ¶ĂŸe. Generell habe ich waldlebende Myrmica als friedlicher und "geselliger" erlebt, besonders gegenĂŒber Arten, die selbst im Wald zusammen mit solchen Myrmica vorkommen. Genau diese Artzusammensetzung habe ich fĂŒr das Becken "Waldrand" gewĂ€hlt, und darum funktioniert es, so wie diese Gemeinschaft auch in der Natur funktioniert.

Myrmica rubra selbst halte ich mittel- bis langfristig fĂŒr nicht vergesellschaftbar. Ich habe Kolonien dieser Ameise ĂŒber ein halbes Jahrzehnt gehalten, es wird kaum eine Art geben (evt. Temnothorax oder Formica fusca), die sich bei begrenztem Platz lĂ€ngere Zeit gegen sie halten kann. Möglich ist eine Vergesellschaftung kleiner Myrmica rubra Kolonien. Sollten sie allerdings die GrĂ¶ĂŸe mehrerer hundert Arbeiterinnen erreicht haben, wird man an steigendem Dominanzverhalten schnell den Zeitpunkt erkennen, wo man sie besser als dem Gemeinschaftsbecken entfernt.

Die Spitze der Gattung nehmen wohl Myrmica rubra, M. ruginodis (auch waldlebend) und M. specioides ein. Die meisten anderen Myrmica dagegen haben vergleichsweise winzige Kolonien (mehrere hundert bis tausend maximal) und sind auch weniger aggressiv, darum fĂŒr Gemeinschaftsbecken weitaus besser (oder ĂŒberhaupt erst) geeignet.

vG Joschi

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von PHiL » 13. Dezember 2008, 22:05

Hallo!

Tut mir Leid, da habe ich wohl zu ĂŒbereifrig eine eindeutige Antwort geschrieben.
Ich habe bis jetzt daran geglaubt, es zwischen den einzelnen Myrmica-Arten kaum verhaltensmĂ€ĂŸige Unterschiede bestehen- das mit der KoloniegrĂ¶ĂŸe ist mir neu, und macht mich sehr neugierig.
Auf deiner Seite steht, dass es sich bei deinen Ameisen wahrscheinlich um Myrmica ruginodis handelt, dass dies jedoch keine Rolle fĂŒr das Becken spielt; daher bin ich davon ausgegangen, dass es wohl fĂŒr Myrmica rubra das gleiche sein wird.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, und ein wirklich tolles Becken :) (wann wird das denn mal wieder aktuallisiert?)

GrĂŒĂŸe PHiL

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3142
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#32 AW: Zwei Temnothorax nylanderi Kolos in eine Arena

Beitrag von Joachim » 13. Dezember 2008, 22:23

Hihi passt schon, andere Myrmica Arten außer rubra sind hier ja so gut wie gar nicht gehalten worden bisher. Womöglich aber auch nur, weil die Arten in den meisten FĂ€llen gar nicht nĂ€her bestimmt wurden, und einfach von M.rubra ausgegangen wurde. Es kann durchaus sein, dass ein guter Teil der vermeintlichen "Myrmica rubra" hier in Wirklichkeit ruginodis oder andere Arten sind.

Ich wĂŒrde mich auch nicht trauen, eine Myrmica außer rubra sicher zu bestimmen. Die Ameise im Becken ist nur deswegen mit der grĂ¶ĂŸten Wahrscheinlichkeit ruginodis, weil diese in WĂ€ldern die am hĂ€ufigsten vorkommende Art ist. Trotzdem scheue ich mich vor der Bezeichnung, da erstens eine genaue Bestimmung fehlt, und zweitens die KoloniegrĂ¶ĂŸen dieser Art im Freiland doch sehr klein erscheinen fĂŒr eine ruginodis.

Die Bemerkung, dass es fĂŒr das Becken "keine Rolle spielt", ist etwas irrefĂŒhrend von mir gewĂ€hlt worden. Das bezieht sich nicht darauf, dass die Art wenig dominant ist, sondern ist auf das Ziel des Beckens bezogen: Eine Artengemeinschaft zusammen halten, so wie sie auch in der Natur vorkommt. Ganz egal, welche Myrmica Art das ist, sie kommt definitiv im selben Habitat wie alle anderen Arten im Becken vor. Ich weiß, dass so eine Gemeinschaft in der Natur gut funktioniert, somit ist eine genaue Bestimmung dieser Myrmica Art nicht notwendig. Ich denke aber, dass die Art in Gemeinschaft mit anderen Ameisen außer diesen speziellen nicht geeignet ist.

Im Moment ist das Becken in der Winterruhe, nĂ€chstes FrĂŒhjahr folgt dann das nĂ€chste große Update. Ich schreibe ungern was, wenn es nichts zu schreiben gibt. Im Moment gibt es eben nichts :) Bisher klappt alles super. Aber ist ja auch erst ein halbes Jahr her seit "Inbetriebnahme".

vG Joschi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“