Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra Fragen

Beitrag von Hellrazort » 6. Dezember 2008, 16:11

Hallo alle zusammen, habe ein paar kleine Fragen zu der Art Myrmica rubra. 1. Wenn in einer Kolonie die Königinnen sterben, kann ich dann einfach eine neue Königinn in die Arena legen, sodass sie von der Kolo aufgenommen wird, oder wie funktioniert die Adoption? 2. In was für Gebieten findet man Myrmica rubra? 3. Ich habe ein Bild gesehen, bei dem ein Halter Blumen-/Walderde benutzt hat, ist das geeignet für diese Art?



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Myrmica rubra

Beitrag von supi004 » 6. Dezember 2008, 23:20

Hallo




1. Du kannst nicht einfach wahllos Königinnen in die Arena setzen und glauben das sie adoptiert werden. Dies funktioniert meines Wissens nur mit jungen begatteten Königinnen die erst vor kurzem ihren Schwarmflug beendet haben. Aber mein Tipp wäre eh eine Kolonie zu kaufen die schon mehr als eine Königin enthält.


2. Die Art ist fast in jedem Garten zuhaue. Wenn du (wenn sie aktiv sind) mal in deinem Garten kleine Papierschnippsel mit Honig auslegst hast du eine gute Chance einige Arbeiterinnen zu sehen.


3. Wald oder Gartenerde ist fast für jede Erdnest bauende Ameise geeignet, wozu natürlich auch M. rubra gehört. Aber es wäre ratsam die Erde vorher im Ofen zu erhitzen um Schädlinge zu vernichten.


Ich hoffe ich konnte helfen



Benutzeravatar
bomba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 28. September 2008, 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica rubra

Beitrag von bomba » 7. Dezember 2008, 00:41

Hallo




1. Wenn du eine begattete Jungköniginn in die Arena legst dann besteht praktisch die Chance das sie diese aufnehmen.
Allerdings kann das wahrscheinlich auch schiefgehen.
Ich persönlich hatte auch eine Kolonie Myrmica rubra ohne Königin aber mit Brut auf dem Balkon stehen und ich war erstaunt als ich eines Tages dann Pygmäen bei der Kolo gesehen habe. Ich bin mir ziemlich sicher das diese eine begattete Jungköniginn nach dem Schwarmflug aufgenommen haben.
Du kannst ja mal eine Kolo ohne Königin im Sommer auf den Balkon stellen, vielleicht hast du Glück.

2. Myrmica rubra Nester findet man fast überall in Deutschland, auch im eigenen Garten. Vorallem aber auf Wiesen denke ich.

3. Ich würde keine Walderde, sondern vorher erhitzte Gartenerde benutzen.
Ersteres würde natürlich auch gehen aber das ist weniger artgerecht.


Mit freundlichen Grüßen



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hellrazort » 7. Dezember 2008, 10:27

Dange für eure Antworten.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Imago » 7. Dezember 2008, 10:53

Hallo Vitus!

1. Wenn in einer Kolonie die Königinnen sterben, kann ich dann einfach eine neue Königinn in die Arena legen, sodass sie von der Kolo aufgenommen wird, oder wie funktioniert die Adoption?
Myrmica rubra Kolonien sind meißt polygyn, das Zustandekommen der Polygynie im Sinne von Königinnen aufnehmen, sprich sie zu adoptieren ist jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen. Evtl. werden Junköniginnen von Zweignestern adoptiert, vielleicht sogar auch von fremden Nestern.

Siehe Ameisenwiki:
Myrmica rubra - AmeisenWiki

Der Link beantwortet auch Deine zweite Frage!


3. Ich habe ein Bild gesehen, bei dem ein Halter Blumen-/Walderde benutzt hat, ist das geeignet für diese Art?
Myrmica rubra besetzt hauptsächlich Territorien wie Gärten, Wälder und Wiesen, somit ist Blumen/Walderde gut geeignet. Ich persönlich würde auf Walderde zurückgreifen, aber das bleibt jedem selbst überlassen
Bei der Blumenerde, wenn Du sie nicht direkt aus Deinem Garten nimmst, sondern sie extra kaufst, solltest darauf achten, ob diese gedüngt ist.



@bomba

3. Ich würde keine Walderde, sondern vorher erhitzte Gartenerde benutzen.
Ersteres würde natürlich auch gehen aber das ist weniger artgerecht.
Warum Walderde weniger artgerecht ist vertsehe ich nicht, da sie wie oben geschrieben: Wälder, Gärten und Wiesen zu ihren hauptsächlichen Territorien zählen!

Diese Informationen stammen alle aus dem Ameisenwiki!
Gar nicht so schwer mal selbst zu schauen.

LG Imago



antkeeper
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra

Beitrag von antkeeper » 8. Dezember 2008, 18:06

Bei mir haben sie eine Königin angenommen, :baeh: aber wenig später war auch sie tot. Schade, aber bin drüber weg:clap:



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Dezember 2008, 20:55

Mit dem Erhitzen/Sterilisieren von Erde wäre ich vorsichtig. man töte so alle Organismen, Kleininsekten, Krebstiere, Milben, Pilze usw.. Es bleibt in der vorher erhitzten Erde jedoch viel organisches Material, dass nun schnell von eingeschleppten, wirklich ätzenden Schimmelpilzen überwuchert werden kann. Die haben nun keine Feinde und Konkurrenten mehr und besíedeln u.U. schnell das gesamte Substrat. Dann hat man den Salat...
Walderde würd ich also nicht behandeln. Sondern so verwenden, mit allen Inventar. Zumindest hab ich so die besten Erfahrungen gemacht.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hellrazort » 8. Dezember 2008, 21:45

:)ein Experte in Haltung wird wohl wissen, was er da sagt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“