User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Helle, kleine und schnelle Ameise [Tapinoma sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
martin7
Danksagung erhalten: 0

#1 Helle, kleine und schnelle Ameise [Tapinoma sp.]

Beitrag von martin7 » 11. Dezember 2008, 00:07

Ich habe in SĂĽdamerika eine kleine helle Ameisenart (vermutlich) gesehen, die wohl im Holztisch lebt (da sie auch ungesĂĽĂźten Tee zu sich nimmt.)
Am Fußboden war keine Straße zu sehen, und im Freien gibts nur dunkle Arten. Der derzeitige Bestand ist sicher über 50 Tiere. Diese Art (wehrt auf der Haut schmerzhaft) hinterlässt auf der Haut schwerzhafte Wunden.

Die Größe ist mit Fühlern rund/knapp 2mm. Die Fühler sind extrem lang und der Hinterleib ist grösser als bei normalen Ameisen. Ich habe leider noch kein gutes Bild machen können. Wenn ich mir das unscharfe Foto anschaue ist der Kopf vermutlich zum Teil dunkel.

Was für Möglichkeiten gibts zur Eindämmung oder Beseitigung außer Insektiziden. zerstören die Holz, oder leben die nur in Hohlräumen?
Die Luftfeuchtigkeit ist hier rund 50%.

GrĂĽsse und Danke falls einer was dazu sagen kann.

eastgate
Halter

#2 AW: helle kleine schnelle Ameise

Beitrag von eastgate » 11. Dezember 2008, 07:04

Hallo,

es besteht in Deinem Fall die Gefahr der Einschleppung einer invasiven Ameisenart - sie könnte sich in Deinem Haus und/oder in unserem Ökosystem etablieren. Von daher wende dich bitte so schnell wie möglich an die Ameisenschutzwarte (http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php).

Hier sind einige Profis unterwegs die dir sicherlich mit der Bestimmung der Ameisen helfen (wenn Du ein paar Exemplare einschickst) und Dir Tips für die Bekämpfung geben.

Wäre schön wenn Du uns über das Ergebnis informierst oder hier ein paar Bilder einstellst.

MfG

EastGate

Edit: Habe das heute morgen nur mal überlesen. Aber wenn ich jetzt noch ein 2tes und 3tes mal lese bin ich mir auch nicht sicher, ob er die mit eingeschleppt oder nur da gesehen hat... Müsstest Du nochmal aufklären, martin7!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: helle kleine schnelle Ameise

Beitrag von Boro » 11. Dezember 2008, 09:16

Hallo martin7!
Herzlich willkommen im Forum!
Ganz klug werde ich aus deinem Schreiben nicht, hast du die beschriebenen Insekten nur in SĂĽdamerika gesehen oder sind sie inzwischen bei dir in Deutschland (???) "gelandet"?
Ohne gute Bilder kann man eigentlich gar nichts sagen, nach deiner Schilderung könnten es vielleicht auch Termiten sein.
Wir warten auf Bilder!
Beste GrĂĽĂźe v. Boro

R2Da_iKeMan
Halter

#4 AW: helle kleine schnelle Ameise

Beitrag von R2Da_iKeMan » 11. Dezember 2008, 10:06

Das Aussehen klingt ein bisschen nach Termiten. Die haben auch dunklere Köpfe, sind zum Teil sehr klein und benötigen totes pflanzliches Material für ihren Pilz.
Bei Google gibt es einige Bilder von Termiten. Vergleich sie mal damit.
Ansonsten wüsste ich nicht worum es sich handeln könnte.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

J.Diamond
Einsteiger

#5 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von J.Diamond » 11. Dezember 2008, 16:24

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er meint, dass er sie nur in Amerika gesehen hat und nicht hier. Wenn du kannst solltest du sie wirklich besser beschreiben und ohne Foto's kann man da nichts machen. Aber deine beschreibung ähnelt wirklich eher der von Termiten.

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

Gast

#6 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2008, 11:52

[font=Times New Roman]Falls ich mit meiner Einschätzung daneben liegen sollte, tut es mir ja herzlich Leid, ABER:[/font]
[font=Times New Roman]Wie kann ein geistig gesunder Mensch erwarten, auf einen derart ungereimten Stuss eine vernĂĽnftige Antwort zu bekommen?[/font]
[font=Times New Roman]„Südamerika“ – Genauer geht’s wohl nicht?[/font]
[font=Times New Roman]„die wohl im Holztisch lebt (da sie auch ungesüßten Tee zu sich nimmt.)“ – Die Logik verstehe ich beim besten Willen nicht![/font]
[font=Times New Roman]„Die Größe ist mit Fühlern rund/knapp 2mm. Die Fühler sind extrem lang und der Hinterleib ist grösser als bei normalen Ameisen.“ – Bei den genauen Kenntnissen über Ameisen, wie martin7 sie dokumentiert, dürfte es schwer sein, die Länge von Fühlern und die Größe des Hinterleibs richtig einzuschätzen.[/font]

[font=Times New Roman]Meine Diagnose, um es kurz zu machen, ist wieder einmal: Ein Scherzkeks, der sich über ernst gemeinte Antworten kaputt lachen möchte![/font]
[font=Times New Roman]Mein Rezept: Thread löschen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Dezember 2008, 19:20

Auch wenn es mir leid tut fĂĽr jene, die sich hier mit ernstgemeinten Antwortversuchen bemĂĽht haben, ich kann Merkur nur zustimmen. Solche Themen sind absoluter Unsinn. Die von Merkur zitierte Logik im Anfangsthread fand ich auch beeindruckend. :)...

In Afrika soll es RiesenmĂĽcken geben, die Akazien umwerfen und fressen. Jedenfalls ham die sooon RĂĽssel. Die fliegen aber wohl selten,
mutmasslich...

Ich würd auch sagen, löschen und auf den Müll. War sicher nicht ganz ernstgemeint. Und wenn doch, naja, allen kann man wirklich nicht helfen.

LG, Frank.

martin7

#8 helle,kleine, schnelle Ameise

Beitrag von martin7 » 12. Dezember 2008, 23:38

Also die Ameise existiert wirklich,
Das mit dem Tee, bezieht sich darauf, das das fĂĽr mich das erste sichere Indiz war das die Ameisen im Tisch leben.
Zuerst dachte ich die kommen von drausen durch die Mauer das wäre für mich nicht schlim gewesen.
Oder können die aus Holz oder Zucker oder Chitinresten Wasser gewinnen??

Das mit dem Thread löschen ist wirklich nett, und hilft mir kein bisschen weiter. Ich erwarten von niemandem das die Längen von Fühler abschätzt.
Es sind nur die einzigen Beschreibungsmöglichkeiten von dieser bisher kleinsten Ameise die ich bisher gesehen habe.

Ich habe schon einmal mit mechanischen Mitteln in feuchterer Umgebung eine andere Ameisenzuwanderung in Griffbekommen. Aber diese sind mir nicht ganz geheuer. Wenn ich die Einheimischen hier frage bekomme ich gleich Baygon zu hören.

Können Ameisen Holz zerstören um ihren Brutraum zu erweitern?
Wie die Art heist ist mir weniger wichtig ich brauche irgendeine Lösung für das Problem. Auserdem das mit den schmerzhafte Wunden stammt nicht von mir !!!!!! . Wer hat denn das reingeschrieben???

Ich stelle ein paar der unscharfen Fotos hier rein, dann können wieder welche lästern.

Danke fĂĽr die bisherigen Antworten.

GrĂĽsse :confused:
Dateianhänge
Image3.jpg
Image2.jpg
Image1.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“