User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
J.Diamond
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von J.Diamond » 4. Dezember 2008, 18:33

Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich denke aber nach einer gewissen Zeit werden die wohl Nahrung aufnehmen und sich in der Arena umgucken.

Halte uns immer auf dem Laufenden...

Du gegen mich ist wie Menschen gegen Maden,
wie Drachen gegen Wölfe oder wie Menschen die
auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen!

CivicMB3
Einsteiger

#18 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 4. Dezember 2008, 20:21

Hallo Leute,

so hab soeben die kleine Arena angeschlossen (dort wo eigentlich für ne Erweiterung des Nestes gedacht war). Mal sehn was jetzt passiert, bis jetzt ist nichtmal eine gucken gegangen wo man da jetzt noch hin kann.

Ich werd sie jetzt einfach ein paar Tage in Ruhe lassen und nur in beiden Becken Zuckerwasser und Honig wechseln mal sehen was sie die nächsten tage machen.

Mfg
Arnold

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von PHiL » 6. Dezember 2008, 13:16

CivicMB3 hat geschrieben:stellt sich mir die frage warum die große nicht besucht wird!? Vorallem hat die kleine keine extra Heizung und auch die LF passt nicht. Komisch!

Vielleicht ist es anderst herum, und den Ameisen passt die LF und Temperatur im großen Becken gar nicht? Wer weis...

HrSumsemann
Halter

#20 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von HrSumsemann » 6. Dezember 2008, 13:29

Evtl hat die Aktion mit dem Moosstückchen nicht funktioniert, weil es nach dir gerochen hat, eine so kleine Kolonie ist nicht gerade draufgängerisch.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

CivicMB3
Einsteiger

#21 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 6. Dezember 2008, 14:34

HrSumsemann hat geschrieben:Evtl hat die Aktion mit dem Moosstückchen nicht funktioniert, weil es nach dir gerochen hat, eine so kleine Kolonie ist nicht gerade draufgängerisch.

mfg Sumse

Wie meinst du das, das sie deswegen nicht durchgehen und es beiseite räumen weil es nach mir riecht?

@phil
hab ich mir auch schon gedacht werd jetzt ein aar Tage abwarten und dann eventuell die Einstellungen im großen Becken ändern!

Imago

#22 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 7. Dezember 2008, 18:15

Hi CivicMB3!

Weil Sie klettert immer und immer wieder den Verbindungsschlauch hoch und versucht weiter zu kommen, jedoch geht sie nicht in den Schlauch hab irgentiwe das Gefühl das sie das nicht mehr weiß und nicht zurück findet kann das sein???
Nun ja, wenn das die erste Ameise ist, die das schützende Nest verlassen hat, und sonst in der Arena noch keine Duftspuren vorhanden sind? Gute Frage!

Aber ich denke das kann schon passieren, das da was schief gelaufen ist und die Arbeiterin den Rückweg aufgrund einer evtl. schlecht gelegten Duftspur nicht auf anhieb findet.

Anderer Seits kann ich es mir kaum vorstellen das in der Natur, ne Ameise verloren geht, aber da gibts ja nun auch keine Verbindungsschläuche, jedoch wenn ich mir es recht überlge ist eine ausgehüllte Wurzel nichts anderes.
Jacky hatte mal das Problem das eine Ameise plötzlich bei einer anderen Kolonie der selben Taxonomie gelandet ist, also wohl auch irgendwie mit dem Rückweg nicht klar gekommen ist, oder zufällig auf die andere Kolonie gestoßen ist und diese wohl für die ihre hielt, trotz natürlich anderer Gerüche, diese Ameise war wohl noch jünger als zwei Wochen und die Duftdrüsen waren noch nicht vollständig ausgebildet und sie wurde auch von der anderen Kolonie akzeptiert!

Ich würde Deiner Arbeiterin noch ein Bißchen Zeit geben, es kann durchaus vorkommen das Ameisen auch mal länger als 24std. nicht ins Nest zurückkehren. Sollte diese es wirklich nicht mehr finden, würde sie glaube ich auch irgendwann etwas panischer furagieren. Also gib ihr noch ein bißchen Zeit, nach drei Tagen kann man sich aber mal überlegen diese mit einer Pinzette oder besser einem Pinsel wieder vor das Nest zu setzen.
Wird schon schiefgehen.

LG Imago

CivicMB3
Einsteiger

#23 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 7. Dezember 2008, 20:41

Hallo,

super danke, werd ihr heute Nacht noch Zeit geben nd dann mit nem Pinsel versuchen sie wieder zum Nest zu bringen.
Ich glaube es liegt daran das die Arena sehr klein ist und an den Wänden hab ich Parafinöl und das riecht ja auch, eventuell übertönt der Duft die Durftspur.

Weiters hab ich noch immer das Problem das sonst keine Meise das Nest verlässt und die Königinn noch immer keine Eier legt! Langsam glaub ich das irgentwas nicht stimmt mt meiner Kolonie. Nur woran kann das liegen hab sie jetzt einige Tagevollkommen n Ruhe gelassen und es tut sich einfach nichts!

Mfg
Arnold

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 12. Dezember 2008, 19:50

Hallo.

Und, hat sich schon was getan?
Hat es geklappt die Arbeiterin zurück ins Nest zu bekommen und haben sie inzwischen mehr Aktivität an den Tag gelegt?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“