User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

USB-Mikroskop sinnvoll?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Fraaap » 16. Dezember 2008, 17:17

Rolande hat geschrieben:@Fraaap

Diese Bilder hier: Digital - Foto (... und Video)
sind mit einem USB Mikroskop gemacht. Eher schlecht als recht (oder wie heist das?).
Ich denke das Lidle ist da besser als meines.

Gruß Rolande

Hallo Rolande,

diese Bilder hast du mit einem USB-Mikroskop gemacht? Die sehen doch super aus, was soll daran schlecht sein? Mit welchem USB-Mikroskop genau hast du es gemacht, wenn ich fragen darf? Erwartest du, die Bilder mit dem Lidl-Mikroskop sind besser?

GrĂŒĂŸe
Fraaap

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Rolande » 16. Dezember 2008, 18:05

@Fraaap

Hier auf der Seite ist ein Bild von meinem USB-Mikroskop:

USB-Mikroskop bringt 600fache VergröÃƞerung | PC+Mobil - News | TecChannel.de

Da es nur VGA Auflösung hat, gehe ich davon aus das das Lidl mit 2 Millionen Pixel besser ist.

Gruß Rolande

Rolande
Halter

#11 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Rolande » 16. Dezember 2008, 20:17

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Gamb » 16. Dezember 2008, 20:50

Also bei mir geht der Lidl Link nicht. Bestimmt wegen der PLZ :(
Ich seh da nur fĂŒr 60Euro das Bresser BioLux AL. Und das hat nur 320x240.

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Attafive » 17. Dezember 2008, 14:19

Hallo zusammen !

Per Zufall wieder mal im Forum gelandet las ich natĂŒrlich diesen thread mit besonderem Interesse, zumal ich ja in Sachen wissenschaftl. Fotografie und Mikrofotografie mich nicht gerade als ein ""greenhorn"" bezeichnen muss :nono:

Nach der Lekture der div. BeitrÀge muss ich - gelinde gesagt - doch sehr staunen !

GrundsÀtzlich sind diese sog. "Kaufhaus-Mikroskope" nichts als Schrott und ihr Geld ganz bestimmt nicht wert.

Was das "Lidl-Mikroskop" betrifft, so haben wir es hier - ungeachtet seiner optischen QualitĂ€t, ĂŒber die ich mich hier nicht Ă€ussern kann, weil ich das gerĂ€t nicht kenne - mit einem sog. Durchlichtmikroskop zu tun. Und unter diesem Begriff versteht man grundsĂ€tzlich jedes optische GerĂ€t mit der Bezeichnung Mikroskop ! - Und ich bezweifle, dass Roland die von ihm prĂ€sentierten Bilder mit einem solchen Mikroskop erzielt hat . . .

Durchlichtmikroskope erhalten das Licht von unten, welches dann das durchsichtige Objekt durchleuchtet und dieses (via Okular) z. B. auf den Bildschirm/Bildebene der kamera u. dergl. abbildet. Eine Ameise lĂ€sst sich auf diese Weise ganz bestimmt nicht fotografieren, es sei denn, sie sei zuvor gemĂ€ss Marcus StĂŒber (WĂŒrzburg) mazeriert bzw. durchsichtig gemacht worden. (Eine Methode ĂŒbrigens, die ich schon vor Jahrzehnten von Dr. Max Frei, Direktor vom wissenschaftlichen Dienst Polizei ZĂŒrich kennenlernte !!).

Und damit kommen wir zu einem anderen Aspekt, der in den div. BeitrÀgen noch gar nicht angesprochen wurde: das Licht ! Und damit sind wir beim Auflichtmikroskop, meist auch bekannt als "Binokular". Und um ein Objekt richtig ausleuchten zu können, bedarfr es in der Regel einer Kaltlichtleuchte mit (meist) zwei biegsamen SchwanenhÀlsen (Lichtfaserleiter), denn das Licht muss von oben auf das undurchsichtige Objekt fallen und dessen OberflÀchenstruktur ausleuchten. Solche Lichtquellen sind weit besser als Taschenlampen - und leider auch wesentlich kostspieliger ! !

Fazit: Man sollte also tunlichst unterscheiden zwischen Durchlichtmikroskop und Auflichtmikroskop.

Schöne GrĂŒsse

Ryk

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Fraaap » 18. Dezember 2008, 19:08

Hallo Ryk,

das Lidl-Mikroskop hat allerdings sowohl Auflicht- als auch Durchlichtbeleuchtung. Von daher gehe ich davon aus, man kann auch Ameisenfotos machen?

Ich habe mir das Mikroskop heute mal im Markt angeschaut. Es besteht entgegen meiner ersten Annahme aus Metall, sieht dadurch auch deutlich stabiler aus. Das GerÀt selbst konnte ich leider nicht testen. Tja, was denn nun? Kaufen oder bleiben lassen?

GrĂŒĂŸe
Fraaap

Koepyhh
Halter
BeitrÀge: 113
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Koepyhh » 19. Dezember 2008, 00:20

Hy,
kauf es, berichte uns ob es sich lohnt, und sofern es nicht Deinen Erwartungen entspricht kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurĂŒck geben ; )

Generell möchte ich aber behaupten, dass Du elektronische GerĂ€te im Internet immer gĂŒnstiger findest oder aber ein besseres GerĂ€t zum Preis der Diskounter-Ware.

Beste GrĂŒĂŸe
Markus

Rolande
Halter

#16 AW: USB-Mikroskop sinnvoll?

Beitrag von Rolande » 19. Dezember 2008, 01:57

Und wo findet man dies im Internet? Ich habe schon seit einigen Tagen das gleiche Mikroskop - fĂŒr den Preis - im Internet gesucht. Nichts gefunden.
Wenn Du einen Link hast - her damit.

Gruß Rolande

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“