Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dasTIERimWALD
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von dasTIERimWALD » 16. Dezember 2008, 20:36

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier im Forum. :-)

Ich habe vor mir diese Ameisenart zu halten und habe diesbezüglich einige Fragen die bestimmt schon oft gestellt wurden. Ich habe nur Haltungsberichte hier gefunden, aber keine knappe Anleitung.

Ich möchte mich so gut es geht darauf vorbereiten und mir die Ameisen erst holen wenn ich alles fertig habe, deswegen brauche ich eure Hilfe.


Also ich habe mir schon 2 Becken anfertigen lassen die genau in meinem Schrank passen. Größen sind jeweils 65 cm breit * 48 cm tief * 25 cm hoch

dann habe ich mir einen Porenbetonstein 10 cm tiefe geholt. Die Restlichen Maße werden sich ja beim bearbeiten verändern.

Ich möchte die Lochbohrungen selber machen und die Becken mit einem klaren Schlauch verbinden. Dich Becken werden ca. 150 cm auseinander stehen damit die Ameisen ein bisschen Laufen müssen :-)

Jetzt meine Fragen:

Ist es bei dieser Art sinnvoll einen Ytongstein zu verwenen?

Was für ein Bodensubstrat verwende ich am besten?

Welche Einrichtunggegenstände Pflanzen etc. sind geeignet?

Ich habe gelesen das man eine Glasscheibe als ausbruchsicherung auflegen sollte, aber was ist mi Luftzirkulation?

Die wärmste Stelle sollte am besten in Nestnähe sein?

Was ist eurer Meinung nach die optmalste Haltungsbedingung?

Villeicht eine Anleitung für ein Formicarium für diese Art? oder wie Haltet ihr Sie? Fotos beschreibungen etc.


Schon mal vorweg, ich habe ca 10 Jahre Erfahrung im Bereich Reptilien, Vogelspinnen und Co. Ich habe meine Terrarien immer selber gebaut. Ich verfüge also über viel Erfahrung im Bereich vom Eigenbau, ich denke wenn ich von euch diverse Tipps bekomme und mich an die Haltungsbedingungen halte ich auch so ein Formicarium optimal hin bekomme.

Schon mal danke im vorraus.

Gruß

Jan



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 16. Dezember 2008, 20:55

Kein YTong, sie bauen und verweben sich selbst ein Nest. Dafür solltest du irgendeinen Hohlraum im Formicarium verbauen, jeh nachdem was du optisch reizvoll findest. Sie nehmen wohl so gut wie alles an, vom ausgehölten Baumstamm bis zu einer Plastikflasche mit Löchern ;)
Wichtig für die beantwortung deiner Fragen wäre auch die Koloniegrösse zu Beginn. ;)
Als Bodengrund nehmen Halter bei dieser Art alles vom Sand oder Kiesboden bis hin zu bepflanzten Erd/Humuslandschaften. ;)
Als Temperaturbereich hat sich wohl alles über Zimmertemperatur bewährt, da sie aus den Tropen kommen kennen sie es aber vermutlich sehr warm und feucht. In den Tropen gibt es auch keinen Sand, wenn du es also realistisch einrichten willst.
In der Ameisenhaltung haben sich Glasdeckel mit eingearbeiteten Lüftungslöchern aus Metallgaze bewährt.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Erne » 16. Dezember 2008, 21:06

Warum kein Ytongnest für Polyrhachis dives?
Ok, ist nicht natürlich, stört diese Ameisen nicht im geringsten.
Alles, was einen warmen Hohlraum anbietet, geht, genauso wie ein Glaskasten, Kunststoffkasten, Holzrinde oder so?
Zwischen 2 Glassplaten geht auch.

Grüße



dasTIERimWALD
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von dasTIERimWALD » 16. Dezember 2008, 21:13

Kann man denn diesen Hohlraum auch so an der Scheibe anbringen das man ein Einblick im Nest hat?
Ich hab so an einer Königin mit so ca. 25 Arbeiterinnern gedacht, da ich bei der Entwicklung zu sehen möchte. Es ist ja interessanter mit zu erleben wie die Kolonie wächst :-)
Was benutzt du/ihr als Bodengrund wenn ich mal Fragen darf? Was hat vor und nachteile?



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Erne » 16. Dezember 2008, 21:19

Versuchen kannst du es, mit einer Wärmequelle sind die Aussichten vielleicht erfolgreich.
Gibt Berichte, wo des geklappt hat, auch möglich das sie dir den Durchblick mit ihren Larven verweben.

Grüße



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 16. Dezember 2008, 21:20

Der Grund warum ich keine YTong nehmen würde ist, dass der YTong bei den meissten Leuten nur einen Ausgang hat. Selbst wenn du fünf Löcher reinbohrst haben die Nester der Polyrhachis dives natürlicher Bauart doch zig Ein und Ausgänge die sie nach Belieben öffnen und schliessen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Imago » 16. Dezember 2008, 21:26

Hallo das TIERimWALD!

Hast Du schon diesen Thread von The_Paranoid gelesen.
Ich denke auch die Bilder sprechen für sich, vielleicht bringt es Dich ja ein Stück weiter, oder Du hast in Bezug dessen noch ein paar Fragen. Auf den Bildern kann man sehr schön sehen wie das Nest angefertigt wird!

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34138-polyrhachis-dives-neues-formicarium-bau-und-einzug.html

LG Imago



dasTIERimWALD
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von dasTIERimWALD » 16. Dezember 2008, 21:31

donbilbo hat geschrieben:Der Grund warum ich keine YTong nehmen würde ist, dass der YTong bei den meissten Leuten nur einen Ausgang hat. Selbst wenn du fünf Löcher reinbohrst haben die Nester der Polyrhachis dives natürlicher Bauart doch zig Ein und Ausgänge die sie nach Belieben öffnen und schliessen.



Wie meinst du das? Also ich würde ihnen schon mehrere Ein und Ausgänge zu verfügung stellen, aber dann brauchen Sie sich ja nicht mehr ihr Nest weben, was ja eigentlich schade ist.

Was ist den wenn ich gar kein Nest zur verfügung stelle nur einen Art Baumstamm (natürlich in klein) bauen Sie sich ihr Nest dann komplett selber? oder buddeln Sie sich ihr Nest wenn ich Erde oder Humus nehme?
Ich habe gedacht ich mache vielleicht in einem Ytong ein großes Loch und die Kammern gestalten Sie sich selbst. So kann ich den Stein an der Gaswand befestigen, habe EInsicht und Sie haben noch was zu tun. Wenn Sie natürlich das Glas zu spinnen ist es Pech.I
Ich würde dann den Stein beheizen damit sie das auch als Nest nutzen.

Noch eine andere Frage, wie mache ich am besten eine Lochbohrung? Diamantbohrer? Welchen Durchmesser am besten? Bei eBay werden nur 26 und 28 mm Angeboten, aber für diese durchführungen braucht man doch ein 27 Loch ?!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“