Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 16. Dezember 2008, 21:44

Sie bauen ein Nest von ganz alleine, sie graben allerdings nicht wie andere Ameisen. Wenn die Kolonie grösser wird bauen sie weitere Kammern an, viele diese Kammern haben dann kleine runde Ausgänge. Wenn sie ihr Nest in einem Stein mit nur ein paar Ausgängen haben, werden sie diese zu Anfang komplett zubauen und später wenn sie dann gerne 10-20 Ausgänge hätten haben sie nur einen.
Wenn du einen Nesteinblick willst ist es einfach die falsche Art fĂĽr dich, so sieht ein Nest an der Scheibe aus, man sieht nicht wirklich viel:
Bild



dasTIERimWALD
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von dasTIERimWALD » 16. Dezember 2008, 21:50

donbilbo hat geschrieben:Sie bauen ein Nest von ganz alleine, sie graben allerdings nicht wie andere Ameisen. Wenn die Kolonie grösser wird bauen sie weitere Kammern an, viele diese Kammern haben dann kleine runde Ausgänge. Wenn sie ihr Nest in einem Stein mit nur ein paar Ausgängen haben, werden sie diese zu Anfang komplett zubauen und später wenn sie dann gerne 10-20 Ausgänge hätten haben sie nur einen.
Wenn du einen Nesteinblick willst ist es einfach die falsche Art fĂĽr dich, so sieht ein Nest an der Scheibe aus, man sieht nicht wirklich viel:
Bild


Ach so wie auf dem Bild find ich das schon cool, was hast du denn da als Substrat genommen und wie hast du es geschafft das sie es so gebaut haben?

Wenn man eine Königin und ca. 25 Arbeiterinnen hat, hat man ja noch keine Larven, wie lange dauert es bis die Königin Eier legt und sich Larven Bilden? Was ist mit männlich Ameisen? braucht man die?

Kann mir einer wie oben schon gefragt was zu den Lochbohrung sagen?



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Erne » 16. Dezember 2008, 21:54

Sie verweben auch ein Reagenzglas, ein Hohlraum, den sie akzeptieren und noch vieles mehr.
Wo liegt das Problem in einen Ytong viele Eingänge zu bohren?
Wir muten unseren Ameisen einiges zu um sie bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu können, ist ja auch mit einer der interessantesten Einblicke in das Leben dieser Tiere.
Ytong, Gips, natĂĽrlicher Lebensraum ist das alles nicht.
Die Frage ist, ob wir da nicht etwas zu unseren Gunsten variieren können?

GrĂĽĂźe



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 16. Dezember 2008, 21:55

Mein Substrat besteht aus Humus/Terrarienerde und RindenstĂĽckchen.

Mein Nest besteht aus Korkröhren die ich mit einigen Büscheln Stroh gefüllt habe, sie haben dort ihr Nest gebaut, weil an der Glasscheibe eine Heizmatte angeklebt ist die gleichzeitig das Nest von aussen verdunkelt, trotzdem weben sie die Scheiben zu.
Bild



dasTIERimWALD
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von dasTIERimWALD » 16. Dezember 2008, 22:01

und zu der Frage mit der Lochbohrung kann keiner was sagen? :-( oder zu den anderen fragen? Ich weiĂź ich bin nervig *g*



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 16. Dezember 2008, 22:06

Falls du diese Beckenverbinder 27mm vom Antstore kaufen willst, die sind auch bei einem 30mm grossen Loch noch dicht. Ansonsten mit etwas Silikon nachhelfen, wenn du ganze Terrarien selbst baust sollte das ja kein Problem sein.



dasTIERimWALD
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2008, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von dasTIERimWALD » 16. Dezember 2008, 22:13

ja hab an diese Beckenverbinder gedacht, wollte nur wissen ob diese dicht sind, aber jetht ist die Frage ja beantwortet. Bei Terrarien brauch ich aber keine Lochbohrung ;-)

Und was ist mit den Larven und die Frage bezüglich der Männchen? dann währe meine Fragerei auch erst einmal zu ende, ich werde dann morgen man alnfangen zu bauen, meine ergebnisse werde ich euch dann zeigen :-)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von swagman » 17. Dezember 2008, 13:28

Hallo dasTIERimWALD.

Lies dir doch mal die FAQ durch.
Und auch das AmeisenWiki bietet viele Infos zu Ameisen allgemein.

Brut sollte, ausser bei einer frisch gefangenen Gyne oder während einer Diapause, eigentlich immer vorhanden sein. Leider werden kleine Völker oft auch ohne verschickt. Kann mir das nur mit den Haltungsbedingungen in den Shops erklären.
Bei richtiger Haltung sollte die Königin aber bald mit erneuter Eiablage beginnen. Wie lange dies dauert, kann dir keiner sagen. Das liegt an jeder Einzelnen Gyne und den Bedingungen bei dir.
Eine Jungkönigin wird nur einmal in ihrem Leben begattet. Je nach Art von einem oder mehreren Männchen. Die Spermatozoon werden in einem speziellen Organ(Receptaculum seminis) gespeichert und am leben erhalten. Bei Lasius niger z.B. gute 30 Jahre lang.


Off-Topic
donbilbo hat geschrieben:In den Tropen gibt es auch keinen Sand, wenn du es also realistisch einrichten willst.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Selbstverständlich gibt es auch in dieser Klimazone Sandböden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“